Pride and Prejudice (BBC)

  • Wie soll ich anfangen? Wie von der besten Literaturverfilmung erzaehlen, die mir je unter die Augen gekommen ist?


    Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass sich Jane Austen gar nicht so wortgetreu verfilmen laesst, da ihre Sprache doch sehr lang gewunden ist und kaum als Dialog auf die Leinwand passt. Entsprechend hat Emma Thompson argumentiert und bei ihrem preisgekroenten Drehbuch fuer "Sense and Sensibility" auch nur ein oder zwei Dialogsaetze aus dem Buch in die Filmversion uebernommen. Und es wurde ein Film, der mir wirklich gut gefiel - mich aber nicht dazu hingerissen hat mir freiwillig eine Nacht um die Ohren zu schlagen.


    Die BBC hat aber mit dieser Miniserie von 1995 nicht nur gezeigt, dass es geht eine literaturgetreue Verfilmung zu produzieren sondern es auch geschafft, dass diese fuer den Zuschauer absolut verstaendlich bleibt und trotz der ueber 5 Stunden Laenge keine Minute langweilig ist.


    Ich hatte gestern abend eigentlich nur vorgehabt die erste DVD anzuschauen und die zweite auf einen anderen Abend zu verschieben. Aber die Geschichte und vor allem die hervorragenden Schauspieler zogen mich so in den Bann, dass ich einfach alles anschauen musste und um 2.30 Uhr morgens echt traurig war, dass es nun doch vorbei war.


    Natuerlich ist Colin Firth in der Rolle des Darcy einfach perfekt besetzt. Nicht nur weil mir der Atem aussetzt, wenn er im nassen Hemd aus seinem See in Pemberley steigt ... Jede Szene mit ihm wird zur Lieblingsszene. Ich war in Traenen bei der seiner ersten Liebeserklaerung an Lizzy und auch als er den Brief an sie schreibt. Seine Blicke sind das, was diesen Film eben eigenstaendig neben dem Roman etwas besonderes gibt.


    Jennifer Ehle als Elizabeth Bennett kreiert eine Frau, die zugleich bodenstaendig, frisch, modern und klassisch ist.


    Aber auch alle Nebenrollen sind mit sehr viel Sorgfalt besetzt worden und machen jeden Charakter unvergesslich, sei es die Mutter mit ihrer nervtoetenden Stimme (allein deswegen muss man das englische Original anschauen), der schleimige Collins, der so ueberaus menschliche und liebenswerte Vater, Lizzys Schwester Jane und und und und.


    Ich hab den Film ein paar Monate nach der Lektuere des Buches gesehen. Fuer mich war das ein guter Abstand, denn so manches hatte ich noch frisch in Erinnerung und konnte mich umso mehr ueber die gelungene Umsetzung im Film freuen. Aber es war auch genug Zeit und ein bischen Vergessen dabei, um doch noch beim Ansehen des Filmes hier und da die Ueberraschungen zu spueren, die Jane Austen in ihrem so voll Action gepackten Buch eingearbeitet hatte.


    Negative Kritikpunkte? hmmmm .... mir faellt da nichts ein. Das ist mir schon lang nicht mehr bei einem Film passiert!


    Das Buch ist uebrigens schon hier in der Buechereule rezensiert worden:
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/4184&sid=&hilight=pride+and+prejudice

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Liebe Beatrix,


    da kann ich Dir nur zustimmen ...


    wer sich über diese Produktion noch zusätzlich informieren möchte, dem kann ich das Buch zum Film nur wärmstens ans Herz legen.


    Darin wird wunderbar beschrieben, wie schwierig es war die Schauplätze her zu richten, zu finden usw.


    Stoffe zu beschaffen, die Ausstattung der Räume, die Pflanzenbeschaffung für die Gärten, damit da nichts auftritt, was es zu der Zeit noch gar nicht gab, die Kleidung für Mr. Bennett - das Casting ...


    Dieses Buch zum Film ist eine absolutze Empfehlung.


    Die DVDs auf Deutsch sind mittlerweile auch erhältlich. Die Version ist auf 270 Minuten gekürzt - es ist die ZDF-Version, die hab ich mir am Anfang des Jahres gegönnt, als die DVDs hier noch nicht in Sicht waren.


    Darin fehlen einige Szenen, manche mäkeln erheblich an der Synchronisation - diejenigen, die zu wenig englisch für eine Originalversion können, sind jedoch genauso hin und weg. Am auffälligsten ist die veränderte Synchronisation von Mrs. Bennett. In der Origninalversion ist sie schrill - SEHR SCHRILL - passt zur Rolle aber fast unerträglich für meinen Geschmack. In der deutschen Version ist sie weit besser zu ertragen - aber noch immer schrill *g*


    Ich liebe diese Verfilmung ebenfalls. Allerdings freue ich mich auch schon auf den neuen Film, der wohl im Februar 2006 in Deutschland und im September 2005 in GB starten soll. Bei den JaneAustenFreunden ( einfach bei Google Jane Austen eingeben) wird darüber auch schon heftig diskutiert ... und Judy Dench als Lady Catherine *seusel* - verspricht ja schon einiges ...


    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • binchen,


    Ich hab mir gestern abend noch die Featurette auf der DVD angesehen, die das "Making of ..." des Films beschreibt. Gerade die Interviews mit der Produzentin, die sehr direkt involviert war, sind wirklich interessant. Sie wusste von Anfang an, dass sie NUR Colin Firth fuer Darcy haben wollte. Merkwuerdigerweise war aber niemand sonst ihrer Meinung, auch Colin Firth selber wollte erst gar nicht ?!?!


    Ich hab den Trailer fuer den neuen Film mit Keira Knightly als Elizabeth Bennett schon im Kino gesehen. Muesste auch hier im Herbst kommen. Nach der tollen BBC Inzenierung interessiert er mich eigentlich gar nicht. Aber vielleicht schau ich ihn mir mit meiner Tochter an. Mit ihren 9 Jahren ist die BBC Version einfach zu viel fuer sie, aber eine kuerzere Version mit Tempo, wie sie die neue verspricht mag da besser funktionieren. Und ist eine gute Abwechslung von dem was als Kinderfilmen sonst so im Kino laeuft.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Du hast eigentlich schon alles gesagt, da kann ich kaum noch was hinzufügen. Die BBC-Verfilmung ist wunderschön und gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsfilmen, obwohl ich sie letztes Jahr zum ersten Mal gesehen habe. Ich konnte beim ersten Schauen auch nicht aufhören und habe mir alle Folgen in einem Rutsch angeschaut.


    Die neue Verfilmung werde ich mir sicherlich auch anschauen, auch wenn diese bestimmt nicht an die BBC-Verfilmung heranreicht. Alleine schon wegen den Schauspielern, Colin Firth ist Mr. Darcy. Ein anderer Schauspieler geht da gar nicht.


    Übrigens, für alle Interessierten gibt es einen Trailer der Neuverfilmung online.

  • @ beatrix,


    ... genau diese Infos stehen auch in dem Buch. Das Casting z.B. - wie die Wesen ihre Rollen lernen, denn die Sätze von Jane Austen sind ja nicht gerade kurz und einfach ( Siehe Hörbuch von Sinn und Sinnlichkeit - echt schlimm, was da rauskommt, wenn man den Sinn nicht versteht)


    Und dann Mary, die hässliche Tochter hat verraten, dass sie Pickel und abstehende Ohren hat - das hat man dann natürlich verwendet - und auch Mr. Collins, dem man einfach Fett in die Haare geschmiert hat ... -


    solche Dinge halt ... - Oder wie man sich überlegt hat, wie man das mit Mr. Darcys Brief richtig in Szene setzt ... - Mit Vor und Zurückblenden ....


    Ein geniales Buch ... - wenn man schon das Making of nicht so sehen kann ...


    Den Trailer für den neuen Film hab ich gerade gesehen ( Danke Nikana) ich kannte bisher nur ein paar Bildchen - und ich werde den Film bestimmt gucken - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er besser als die BBC-Version ist. Aber nochmal die Geschichte - allein das - und hinterher mit meinen Freundinnen die Szenen durchhecheln und Vergleichen und ... einfach nochmal erleben, wie Mr. Darcy und Elizabeth sich doch noch kriegen ....


    *seufz* - Ansonsten wird es hier ja wenigstens im Herbst zwei verschiedene Hörbuchausgben geben. Eine gekürzte ( 7CDs also schon lang) von Hoffmann und Campe gelesen von Marion Martinzen (Helene Hanff) und eine vollständige von Argon - gelesen von Eva Matthes ( z.B. Katzenzungen) Der Herbst kann also schon überbrückt werden, wenn Varianten von Stolz und Vorurteil gewünscht sind ...
    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ja, auch ich kann mich nur komplett anschließen. ich leibe diese Verfilmung. Ich war zufällig 1995 in England und habe dort die Serie im Original im TV gesehen! Einfach klasse!
    Mittlerweile stehen natürlich die DVDs bei mir im Regal.

  • Ich hab diese Verfilmung von "Pride und Prejudice" von einer Freundin empfohlen bekommen, war aber recht skeptisch, da ich es mit 13 mal mit dem Buch versucht hatte und irgendwie gar nicht damit klar kam. Der Film hat mich dann echt begeistert! So sehr, dass ich ihn gleich ein zweites Mal angeschaut habe und seitdem der Soundtrack bei uns läuft! :-]
    Die Blicke zwischen Darcy und Lizzy sind einfach nur !

  • Beatrix,
    Du hast absolut recht, die Serie ist arg gut geworden. Ich habe sie auch im Regal stehen.
    Obwohl ich Literaturverfilmungen gar nicht mag.
    Lohnt sich wirklich
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Gestern habe ich zum ersten Mal die BBC Verfilmung von Pride and Prejudice gesehen. Die Entscheidung welche Verfilmung ich sehen will, fiel mir relativ leicht, weil ich Keira Knightly kaum und Colin Firth schon immer sehr gerne mag.
    Normalerweise versuche ich nie die Literaturverfilmung nach dem Buch zu beurteilen, sondern sie eigenständig für mich zu bewerten, da ich bisher der Meinung war, eine detailgetreue Umsetzung eines Buches wäre nicht möglich, aber diese Serie hat mich eines Besseren belehrt. Ich bin immer noch begeistert und wirklich froh, dass ich mir die englische Langfassung gekauft habe. Die Schauspieler (insbesonders Colin Firth) sind absolut toll und die Dialoge sind so gestaltet, dass ich eigentlich nichts vermisst habe.
    Um es kurz zu sagen ich bin hellauf begeistert! :grin


    Edit: Rechschreibung!

  • Ich schaue mir gerade den Film an. Vorher kannte ich nur die Verfilmung mit Keira Knightley. Aber bei dieser hier schmeiß ich mich weg vor lachen. Denn gerade ist Mr. Collins aufgetaucht.
    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von sasaornifee
    Ich schaue mir gerade den Film an. Vorher kannte ich nur die Verfilmung mit Keira Knightley. Aber bei dieser hier schmeiß ich mich weg vor lachen. Denn gerade ist Mr. Collins aufgetaucht.
    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl


    DAS ist mit Sicherheit auch die beste P&P Verfilmung, die es gibt :grin Dieser Mr. Collins is echt nicht zu toppen, aber, das gilt eigentlich für alle anderen Figuren ebenso. Alison Steadman als Mrs. Bennett fand ich ebenso klasse :-]