Buchsuche nach Inhalt

  • Hallo Leute!

    Ich suche ein Buch, das schon etwas älter sein müsste. Ich habe es damals entweder geschenkt bekommen oder auf dem Flohmarkt gekauft. Ich muss etwa 8 oder 9 gewesen sein, also circa 1998 und später, ich denke aber das Buch war damals auch keine Neuerscheinung mehr. Es war ein ziemlich dickes Hardcover, ein Doppelband mit zwei Geschichten. Ich kann mich daran erinnern , dass das Cover viel blau enthielt, möglicherweise das Bild von einer gruseligen Villa. Es ging in der ersten Geschichte um ein Mädchen das in diese Villa (oder auch normales Haus) kommt, weil ihre Tante? Großtante? Dort gewohnt hat, die jetzt gestorben ist?

    Die zweite Geschichte handelte ebenfalls von einem Mädchen, bin mir nicht sicher, aber müsste das gleiche Mädchen sein, die in ein Dorf kommt, am Meer oder einem See, möglicherweise Schottland oder so. Dort wird am Strand die Leiche eines kauzigen alten Mannes gefunden, von dem keiner weiß wie er gestorben ist. Das Mädchen versucht es dann herauszufinden und schnüffelt in seinem Haus (eine verfallene Hütte irgendwo am Strand) herum, um herauszufinden was passiert ist.


    Außerdem suche ich noch ein anderes Buch; es war eine Adaption des Rattenfängers von Hameln, allerdings hat der Rattenfänger Kinder eingesammelt und sie auf eine Insel voller toller Spielsachen gebracht.


    Danke schonmal vielmals für die Hilfe! :frech

  • allerdings hat der Rattenfänger Kinder eingesammelt und sie auf eine Insel voller toller Spielsachen gebracht.

    Das könnte Herr der Diebe sein... zumindest klingelt da was bei mir....

  • Herr der Diebe war es nicht, da bin ich mir auch sicher. Ist auch merkwürdig, da es schon extrem an den Rattenfänger angelehnt war, dass man bei Google absolut nichts dazu findet. Ich habe echt Stunden darauf verwendet alle erdenklichen Wortkombinationen zu googeln; ohne Erfolg. Bei Wikipedia gibt es sogar eine Liste von Bücher und Filmen zum Rattenfänger... Vielleicht war das Buch einfach zu „unbedeutend“...

  • Könnte das Rattenfänger-Buch möglicherweise dieses hier sein?


    Bill Richardson - Der Klang der Freiheit

    Ich tippe mal den Klappentext ab:

    Um seinen Lohn betrogen, sinnt der Rattenfänger auf furchtbare Rache. Mit seiner zauberhaften Musik schlägt er die Kinder der Stadt in seinen Bann und entführt sie in seine Welt. Einzig Penelope kann die Unglücklichen retten. Sie allein kennt den gefährlichen Weg ins Reich der Träume, wo der Fänger zu neuer Macht erstarkt ...


    51JE2Y2R9WL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg


    An den Inhalt erinnere ich mich leider nicht mehr so genau, denn es ist schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe. Aber falls du denkst, dass es eventuell dein Gesuchtes ist, blättere ich gern mal rein und fahnde nach Spielzeuginseln.


    Ansonsten kenne ich an Rattenfänger-Adaptionen noch Maurice der Kater von Terry Pratchett, und Rattenzauber von Kai Meyer, das sind aber beides eher Erwachsenen-Bücher.