Die Jane Austen Eulen lesen: Frauen und Töchter von Elizabeth Gaskell ( 19.01.2019)

  • Liebe Eulen,


    die Jane Austen Eulen wollen gemeinsam


    Elizabeth Gaskell - Frauen und Töchter ( Wives and Daughters )


    lesen.


    Darum gehts laut Amazon:

    Ein himmlischer Wälzer

    Dieses bezaubernde Sittenbild aus dem frühen 19. Jahrhundert zählt zu den großen Romanklassikern der englischen Literatur. Im Mittelpunkt der zeitlos gültigen «comédie humaine» stehen, ähnlich wie bei Jane Austen, zutiefst menschliche Schicksale. An deren Vorbild erinnert Elizabeth Gaskells feine Ironie ebenso wie ihr ausgeprägter Sinn für die kleinen Dramen des Alltags.

    «Wives and Daughters» ist Elizabeth Gaskells letzter Roman, verfaßt auf der Höhe ihrer Meisterschaft. Die Autorin schuf damit ein kolossales Zeit- und Gesellschaftspanorama, angesiedelt am Vorabend der industriellen Revolution. Die «feudalen Gefühle», heute noch intakt, sind morgen schon passé. Selbst im hintersten Winkel Englands zeichnen sich allmählich Änderungen der sozialen Verhältnisse ab, und mit ihnen werden sich die Bedingungen menschlichen Zusammenlebens grundlegend ändern. Der bezeichnende Untertitel des Buchs lautet «Eine alltägliche Geschichte», und nichts könnte alltäglicher sein als das liebe Geld. Finanzielle Zwänge und Kalamitäten werden ebenso wenig ausgespart wie die Erkenntnis, daß Unabhängigkeit zuvorderst ein Privileg der Besitzenden ist.

    In diese Gesamtperspektive organisch eingebunden, finden sich in «Frauen und Töchter» die unterschiedlichsten weiblichen Lebensentwürfe und Wunschbilder. Diese ergänzen, variieren oder kontrastieren ihrerseits die individuelle Emanzipationsgeschichte der Romanheldin, dem gesitteten Mädchen Molly Gibson, das zur selbstbewußten jungen Frau heranreift.

    In souveräner Gesamtschau zeigt die Verfasserin, wie das Große ins Kleine greift und wie umgekehrt Privates zu etwas durch und durch Politischem wird. Das facettenreiche Werk, in England längst kanonisiert, gilt hierzulande noch als Geheimtipp, wenn auch in Ehren gehalten von einer stetig wachsenden Fangemeinde.


    Wann?:


    19.01.2019 -> angemeldet am 23.11.2018


    Wer?:

    - SiCollier

    - Rouge

    - nofret78

    - Lorelle

    - Clare

    - Brigitte H.H.

    - Alice

    - Sasaornifee -> Zaungast

    -



    ....


    Einteilung:

    Kapitel 01 - 05 / Seite 005 - 078

    Kapitel 06 - 09 / Seite 078 - 135

    Kapitel 10 - 16 / Seite 135 - 247

    Kapitel 17 - 22 / Seite 247 - 337

    Kapitel 23 - 29 / Seite 337 - 436

    Kapitel 30 - 37 / Seite 436 - 541

    Kapitel 38 - 45 / Seite 541 - 646


    Kapitel 46 - 52 / Seite 646 - 741

    Kapitel 53 - 60 / Seite 741 - 848 (Ende)

  • Danke fürs Einrichten des Anmeldethreads.


    Du kannst das Fragezeichen bei mir herausnehmen, ich bin dabei. Zumal ich mir das Buch gleich, nachdem wir die LR überlegt hatten, schon gekauft habe. Mit dem Termin werden wir uns schon einigen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich war so frei und habe im Klassikerthread diese Leserunde verlinkt. Vielleicht stoßen ja noch ein paar Eulen dazu.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich war so frei und habe im Klassikerthread diese Leserunde verlinkt. Vielleicht stoßen ja noch ein paar Eulen dazu.

    Dankie SiCollier!:wave

    Ich bin leider im Moment privat sehr eingespannt und komme fast zu gar nichts. Weder zum Lesen noch hier im Forum. Sonst hätte ich es auch schon längst bei den Klassik-Leserunden verlinkt.

  • @ Clare

    Oh ja, das ist ein Weilchen her....Ich freu mich auch!


    Ich warte noch auf SiColliers Rückmeldung, dann können wir uns Gedanken um ein Datum machen. Vielleicht meldet sich Lorelle ja auch noch zu Wort :)


    Da ich keine LR im Januar habe, bin ich für alles zu haben!