Die Jane Austen Eulen lesen: Frauen und Töchter von Elizabeth Gaskell ( 19.01.2019)

  • Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich es mehrere Tage nicht geschafft habe, das Buch in die Hand zu nehmen oder hier zu schreiben. Dass es Euch auch so ergeht, beruhigt mich. :-]


    Ein Langzeitprojekt klingt sehr gut in meinen Ohren. In "Häppchen" gelesen, finde ich das Buch sehr bekömmlich. :fruehstueck


    @Nofret

    Alles Gute für Deine Reha auch von mir, Nofret. :knuddel1

  • :gruebel Seltsam, irgendwie geht es mir anders. Ich lese diesen Roman immer noch gern. Die Verfilmung habe ich inzwischen ganz angeschaut. Trotzdem reizt es mich immer noch den Text im Original zu lesen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ein Langzeitprojekt klingt sehr gut inmeinen Ohren. In "Häppchen" gelesen, finde ich das Buch sehrbekömmlich.

    :write Darauf kann ich mich auch einigen. Ich könnte das schon am Stück lesen, aber irgendwie kommt dauernd etwas dazwischen bzw. die Planung geht nich auf.


    Ich habe heute weiter gelesen und konnte da anschließen, wo ich letzte Woche aufgehört habe. Mit ein paar weiteren Pausen bzw. Doppellektüre sollte ich auch dieses Buch irgendwann durch haben. Wobei diese Unterbrechungen helfen, die Haßfigur Mrs. Gibson besser zu ertragen. Heute morgen kam sie nicht oft vor, aber die paar Male haben mir schon wieder gereicht... :fetch Mehr dazu irgendwann später im passenden Thread.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Na das klingt doch gut, dann bin ich mit meinen Häppchen nicht alleine und kann das Buch in einem gemütlichen Tempo und in Etappen mit euch fertig lesen - das freut mich!

  • nofret78  :knuddel1Hauptsache die Maßnahmen taugen was für Deine Gesundheit. :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • nofret78

    Nur ruhig, Gesundheit geht vor. Die Leserunde wird sicher noch eine Weile laufen, denn ich werde ab dem Wochenende für eine offizielle, zu der ich schon das Buch hier habe, unterbrechen und damit so um die acht bis zehn Tage "Zwangspause" hier machen müssen. Und im Gegensatz zu Salonlöwin werde ich ein Zweitbuch mehr oder weniger beginnen "müssen" (allerdings Sachbuch zu völlig anderem Thema), weil ich da bald eine Rezension dazu brauche. Aber um Mißverständnissen vorzubeugen: ich unterbreche nur, danach geht es hier weiter, denn trotz meines Ärgers über Mrs. Gibson gefällt mir das Buch (wie bei der Autorin eigentlich nicht anders zu erwarten).

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Glückwunsch, ich werde noch etwas brauchen, bis ich durch bin. Allerdings werde ich nicht mehr unterbrechen, und sollte in einem überschaubaren Zeitraum auch aus lesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo ihr Lieben, ein kurzes Lebenszeichen meinerseits...

    Ich komme hier leider kaum zum lesen, und wenn, dann brauche ich etwas das mir leicht von der Hand geht. Daher tue ich mich mit diesem Buch momentan schwer. Was nicht heißt das ich aufgebe. Aber, ich denke ich werde es erst weiterlesen, wenn ich wieder zu Hause bin ( also Mitte März ). Aus Zeitmangel schaffe ich es leider auch nicht, die LR momentan aktiv mitzuverfolgen...

    Ich wünsche euch aber noch viel Spaß:wave

  • nofret78

    Schade, aber da kann man nichts machen. Ich bin froh, daß ich das Buch auf Grund unserer Leserunde gelesen habe. Da ich wußte, daß es unvollendet ist, hätte ich das sonst womöglich nie gelesen. Und mir hat das Buch - trotz Mrs. Gibson - ausnehmend gefallen.


    Dir weiterhin alles Gute in der Reha! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Dank SiCollier:wave


    Ich hab das Buch ja noch auf dem Reader, vielleicht lese ich es irgendwann zu Ende....Momentan habe ich keine Muse dafür.


    Übrigens, hier haben sich auch ein paar Lesefans gefunden.Wir veranstalten einmal die Woche einen Büchertreff - es ist toll! Ich habe so viele tolle Bücher als Anregung erhalten und mir einige sogar hierher schicken lassen :grin Bücher, welche ich so sonst nie bemerkt hätte.

  • Ich möchte auch ein Lebenszeichen von mir geben.


    Im Moment komme ich überhaupt nicht mehr zum Lesen. :yikes Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich den Roman aber definitiv bis zum Ende lesen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, dem es genauso geht, und ich werde hier nicht allein sein. :wave