'Gefährliche Saat'- Seiten 091 - 180

  • Genau das, was du in deinem letzten Satz schreibst meint Vivien. Unsere Art zu leben - offen, freigeistig, gleichberechtigt. Ich hatte beim Schreiben gedacht, das wäre klar, dass sich ihre Aussage nur darauf bezieht.

    Diese Argumentation mit “unsere Art zu leben lassen wir uns nicht nehmen“ wird realiter leider sehr oft unkritisch verwendet. Dabei hat diese Art leider sehr viele unterschiedliche Facetten und die Konsequenzen enden nicht an unseren Landesgrenzen. Viele glauben auch, sie hätten ein geborenes Recht auf Urlaub, Flugreisen und allen möglichen Konsumwahn.

  • Wir haben das in Deutschland nur deswegen noch nicht erfahren, weil wir hier Anschläge in diesem Ausmaß noch nicht hatten.

    und ich hoffe für euch, daß das auch so bleibt


    Jetzt bin ich schon einige Tage durch mit dem Abschnitt und hatte noch keine Zeit, etwas dazu zu schreiben. Ich habe aber auch nicht weiter gelesen. Das lag aber nicht am Buch, sondern vielmehr am Zeitmangel.


    Der Anschlag, der im Buch beschrieben wird, hat schon Erinnerungen geweckt. Nizza, Paris aber auch Berlin. Sicher ist man nirgendwo. Das ist eine Erfahrung, die wir nun einmal - leider - machen müssen.


    Djamals Verhalten beim Verhör (die amerikanischen Methoden lass ich mal außen vor) kann ich nicht nachvollziehen. Warum kooperiert er nicht einfach. Hat er Angst, vor Yusuf und seiner eventuellen Reaktion? Mit Schweigen, das muss ihm doch klar sein, macht er sich selbst doch nur verdächtig (er).


    Ich hoffe, ich schaffe es die nächsten Tage, endlich weiter zu lesen. Ich finde das Buch total spannend, aber ich muss mich auch drauf konzentrieren können. Und eben das war diese Woche nicht möglich :wave

  • Kann man Nina etwas vorwerfen? Geht die Beziehung in die Brüche?

    Djamal rutscht da in eine Sache rein, die er doch gar nicht will, oder? Er ist ja so westlich erzogen worden, hat eine deutsche Freundin,…

    Durch unglückliche Zustände gerät er in die Schlägerei und wird kurzzeitig festgenommen. Ist das der Anfang einer radikalen Veränderung in seinem Leben? Und warum "ruft " er auf einmal Allah um Hilfe?

  • Der Gefahr, dass ein Anschlag passiert, ist jeder und überall ausgesetzt. Die genannten Orte sind nur einige Beispiele. Aber man darf sich halt von der Angst und Hysterie nicht zu sehr einnehmen lassen.


    Djamal ist enttäuscht vom Umgang der Behörden mit ihm, deshalb schlägt er vermutlich einen anderen Weg ein.


    Ich finde das Buch wieder so klasse, finde aber gerade zu wenig Ruhe um schnell weiterzulesen.