'Hauptsache, der Baum brennt' - Seiten 001 - 086

  • Kaum angefangen, schon wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das ist ja mal eine geniale Idee, die noch dazu sehr realistisch geschrieben ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde, wenn bei mir ein Mensch vor der Tür steht, der behauptet der Weihnachtsmann zu sein. Vermutlich würde ich ihn, wie Sarah, für komplett verrückt erklären. Bisher hatte ich noch keine Weihnachtsstimmung, aber dieses Buch gibt mir doch die ersten Anreize dafür, besonders wegen der gelungenen Wortschöpfungen und Wortspiele.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde, wenn bei mir ein Mensch vor der Tür steht, der behauptet der Weihnachtsmann zu sein. Vermutlich würde ich ihn, wie Sarah, für komplett verrückt erklären.

    Genau das waren auch meine Gedanken.

    Wie geht man in dem Moment damit um?

    Von der Logik her hätte ich auch gedacht, der gute Mann hat eine hochgradige Wahnehmungsstörung.

    Aber - so als auf alles gefasste Leserin, die schon die unmöglichsten Dinge büchermäßig erlebt hat.... - wer weiß :lache


    Weihnachtsstimmung ist bei mir auch noch nicht vorhanden - aber ich hoffe, daß sie sich so langsam einstellen wird - auch dank des "Problems" :grin

  • Genau das waren auch meine Gedanken.

    Wie geht man in dem Moment damit um?

    Von der Logik her hätte ich auch gedacht, der gute Mann hat eine hochgradige Wahnehmungsstörung.

    Aber - so als auf alles gefasste Leserin, die schon die unmöglichsten Dinge büchermäßig erlebt hat.... - wer weiß :lache

    ja, ich denke auch dass es natürlich von Vorteil ist, dass Sarah von ihrem Beruf her weiß wie man mit solchen Leuten umgehen muss. Aber auch sie ist ja sichtlich mit der Situation überfordert. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Weihnachtsmann es schaffen wird, Sarah zu überzeugen, dass er es tatsächlich ist. Obwohl die Kinder mittlerweile im Teenageralter sind, scheinen sie ja zumindest schneller von der Tatsache angetan zu sein.

  • Was würde ich tun, wenn bei mir jemand klingeln würde, der aussieht wie Jeff Bridges meets Santa Claus und mich mit Christkind anspricht?

    Erstmal nach der versteckten Kamera Ausschau halten. Dann ins Auto packen und ab zum Arzt mit ihm. Da Sarah Psychologin ist, lässt sie ihn in die Wohnung um herauszufinden, wie sie ihm helfen kann. Und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Genial!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich finde das Buch nach wie vor so dermassen genial, aber natürlich würde niemand mit gesundem Menschenverstand sofort glauben, das er der echte Weichnachtsmann ist,nichtmal ich. Zu uns kommt der eh schon lange nicht mehr, seit meine Lütte vor ein paar Jahren dem Weihnachtsmann in die Augen geguckt hat und todernst gesagt hat: Du bist nicht der Weihnachtsmann, du bist mein Kalle, das hab ich an der Brille erkannt. Und der hat das echt verdammt gut gemacht.

  • Und ich habe mir genau diese Frage gestellt: Was würde ich eigentlich tun, wenn eines Tages der Weihnachtsmann vor meiner Tür stehen würde, der behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein?

    Damit war die Idee für meinen Roman geboren. Und ich würde ebenso wie Sarah reagieren. Ihm die Tür vor der Nase zuschlagen.

    Dann aber würden mir auch angesichts seiner Probleme, sich im Alltag zurechtzufinden, erhebliche Zweifel kommen, in welche Schublade ich ihn stecken muss.

    Ich hatte selbst sehr viel Spaß beim Schreiben des Romans.

  • Oh ja, das merkt man, dass du Spaß beim Schreiben hattest, Sina.

    Der Humor in der Sprache ist wirklich klasse. Ich muss doch öfters vor mich hin grinsen.


    Was würde ich machen wenn der "echte" Weihnachtsmann bei mir klingeln würde? Gute Frage. Kommt wahrscheinlich auf so manches an...……...wie er sich verhält, wie er auf mich wirkt, ob ich Zeit habe, mich darauf einzulassen...……..

  • So, erster Abschnitt geschafft.....und der Weihnachtsmann hat es wohl auch geschafft, er darf erstmal bleiben. ;-)


    Zu euren Diskussionen wegen Weihnachtsstimmung etc. - bei mir ist noch die Herbstdeko aktuell, aber ich bin da auch nicht der Wahnsinns-Deko-Mensch. Ich habe ein großes Fenster dekoriert und das reicht...….Umstellung auf Weihnachten kommt frühestens Anfang/Mitte Dezember.

    Und mit großen Weihnachtsmärkten habe ich es auch nicht unbedingt so.

    Meistens gehe ich nur auf einen kleinen hier in der Nähe, der ist seeeehr schön, aber leider auch schon recht gut besucht.

    https://www.adventswald.de/


    Dieses Jahr werde ich allerdings einmal nach Ulm gehen...….