Schlechte Bücher gleich aussortieren?

  • Zwei Möglichkeiten gibt's, rienchen.


    Die Entsorgungsstrategie ist kurzfristig am einfachsten. Das habe ich meistens bei Kinderklamotten von den Großeltern praktiziert, die, hätte ich sie meinen Kindern angezogen, sofort jegliche Mutterliebe in mir abgetötet hätten. Die kamen dann in eine Schublade, und wenn sie ein halbes Jahr lang nicht erwähnt wurden, direkt in den Kleidersack. Ich gebe zu, das habe ich auch mit mit Benjamin Blümchen Kassetten gemacht, was das Elterndasein ungemein erträglicher machte
    Das Problem bei dieser Taktik: sie ist nicht nachhaltig, in deinem Fall kann beim nächsten Buchladenbesuch gleich wieder der nächste Mist im Einkaufskorb landen. Deshalb empfehle ich in diesem Fall: ran an den Feind. Wir haben das mit den Connie-Büchern durch, weil man die ja auch ständig geschenkt kriegt. Da habe ich mich schlicht geweigert, den Scheiß vorzulesen. Und als das Kind dann endlich lesen konnte, waren die ihr schon zu blöd. ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Conny ist doch süüß. Lesen wir grade immer: Conny in den Bergen. :grin


    Ansonsten glaube ich, dass man durch den Scheiß irgendwie durch muss, meinen Eltern blieb auch nix anderes übrig. Ich bin nur geschockt, dass die besch :fetch Heidi Klum tatsächlich noch nicht mal vor Pixi Büchern halt macht und dass meine Tochter auch noch darauf anspringt. Wahrscheinlich ist das genetisch bedingt. Kann sie nur von ihrem Vater haben. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Conny ist eine langweilige Dumpfbacke, wahrscheinlich weil sie immer so einen Mist wie Conny vorgelesen kriegt. Vielleicht sollte mal jemand ein Buch "Conny macht sich Gedanken" schreiben. Obwohl, ich möchte gar nicht wissen, über was sich Conny so Gedanken macht :wow


    Ansonsten, als bekennende Rabenmutter behaupte ich jetzt einfach mal, dass es Dinge gibt, durch die man eben nicht durch muss. Dazu gehört übrigens auch Marmelade mit Agar-Agar :uebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Jo, für mich kann es auch normale Marmelade sein, aber wenn die ihr Agar Agar Zeug unbedingt haben müssen....ich muss es ja nicht essen. :grin (vielleicht sollte ich noch extra ein bisschen Salz reinhauen und behaupten, dass der Biokram eben so schmeckt.)


    Och nö, Connie ist doch niedlich, genau wie der Max, der seinen Schnuller sucht. Und Ottokar Kackawurst, gefolgt vom Kackofanten. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Es gibt selten Bücher, die ich so richtig schlecht finde. Aber manchmal laufe ich an meinem Regal vorbei und denke mir dann bei gewissen Büchern, dass ich die bestimmt nicht noch mal lese oder merke, dass die mich nicht mehr interessieren. Dann landen sie bei Booklooker und bekommen hoffentlich ein neues, liebevolles Zuhause.

  • Habe ich das Gefühl, irgendwann könnte ich das Buch nochmal lesen, dann hebe ich es erstmal auf. Finde ich es einfach nur grottenschlecht, dann sofort weg damit. Ging mir bisher zum Glück erst bei einem Buch so.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich bekomme ab und zu von Bekannten kistenweise Bücher geschenkt. Da wird dann direkt großzügig aussortiert und alles was mich nicht interessiert kommt weg, oft sogar direkt ins Altpapier.
    Bei Büchern, die ich mir selbst gekauft habe, kommen nur die weg, die ich abgebrochen habe, was zum Glück nur sehr selten vorkommt.

  • Bei mir bekommt jedes Buch eine zweite Chance. Gefällt es mir im Moment nicht, nehme ich es mir zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zur Hand.
    Sollte es mich dann aber auch noch nicht interessieren wird es verkauft. Genauso verfahre ich mit den Büchern, durch die mich " gequält " habe.

  • Zitat

    Original von Elin
    Ich leihe mir meistens meine Bücher in der Bibliothek aus. Da kann ich sie dann einfach zurückgeben, wenn ich sie nicht mag.


    Und wenn sie dir gefallen, gibst du sie nicht zurück? Die armen Mit-Büchereibenutzer :lache


    Ich sortiere regelmäßig die Bücher aus, die ich höchstwahrscheinlich kein zweites Mal lesen werde. Wenn ich das schon nach dem ersten Lesen weiß, werden sie sofort aussortiert.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nria ()

  • Wenn ich alle Bücher, die mir nicht gefallen haben, aussortieren würde, dann stünde ich wahrscheinlich vor leeren Regalen.
    Also laß ich das mal lieber bleiben und behalte sie alle, egal wie ich sie inhaltlich finde.

  • Zitat

    Original von Sylli
    Wenn ich alle Bücher, die mir nicht gefallen haben, aussortieren würde, dann stünde ich wahrscheinlich vor leeren Regalen.


    Entweder du bist ein extrem kritischer Geist, oder du solltest die Kriterien, nach denen du deine Bücher auswählst, mal überdenken :grin


    Also Bücher, die mir nicht gefallen haben, empfinde ich als Schandfleck in meinem Regal, die dürfen vielleicht ungelesen drinstehen, aber wenn ich dann weiß, dass sie doof sind, fliegen sie sofort raus. Und wenn sie, was bei mir schnell vorkommen kann, besonders wenn sie mich ärgern, etwas mitgenommen aussehen, habe ich keinerlei Hemmungen, sie in die Papiertonne zu schmeißen. Oder ins Lagerfeuer :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Also ich nehme die Variante vom kritischen Geist, DraperDoyle, weil ich mich als Querbeetleserin einstufe. An Einseitigkeit meinerseits kann's nun mal nicht liegen.

  • Also ich schmeiße Bücher nie weg. Naja, bis auf meine damaligen Schulbücher, aber die brauche ich auch nicht mehr und die sahen auch sehr mitgenommen aus, obwohl ich soe kaum benutzt habe :schnellweg
    Bücher die mir gar nicht gefallen, werden höchstens in Wanderkisten gepackt und ich hoffe, dem zukünftigen Besitzer gefällt es besser als mir.

  • Zitat

    [i]Original von DraperDoyle


    Also Bücher, die mir nicht gefallen haben, empfinde ich als Schandfleck in meinem Regal, die dürfen vielleicht ungelesen drinstehen, aber wenn ich dann weiß, dass sie doof sind, fliegen sie sofort raus. Und wenn sie, was bei mir schnell vorkommen kann, besonders wenn sie mich ärgern, etwas mitgenommen aussehen, habe ich keinerlei Hemmungen, sie in die Papiertonne zu schmeißen. Oder ins Lagerfeuer :grin


    Oder sie an HamburgBuam abzutreten, der sie dann an mich entsorgt. :chen

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)