Alice im Wunderland - Lewis Carroll

  • Habe es endlich geschafft dieses Buch auch mal zu lesen. (Leider nur die nicht illustrierte, englische Kindle Ausgabe)


    Vielleicht lag es ja nur an den fehlenden Bildern, aber ich merke, dass ich einfach schon zu alt für so etwas werde. :lache Schade, dass ich es nie als Kind zu lesen bekommen habe. In jungen Jahren muss es sicherlich Spaß machen, dieses Buch zu lesen.

  • In meiner Kindheit ist die Geschichte von Alice irgendwie an mir vorbeigegangen. Klar kannte man die typischen Szenen mit dem Kaninchen, dem Hutmacher und der Herzkönigin, aber dennoch habe ich nie das Buch gelesen oder den Disney-Film gesehen. Den Film von Tim Burton habe ich aber schon geschaut und fand es ist nun auch mal Zeit einen Blick in das Original zu werfen.


    Ganz unvermittelt beginnt die Geschichte von Alice, man ist sofort mitten drin und folgt ihr in den mysteriösen Kaninchenbau und erlebt dort in einer faszinierenden und sehr skurrilen Welt einige Abenteuer und witzige Momente.


    Ich bin sehr froh, das Buch im Original gelesen zu haben. Die Wortspiele und Wortwitze sind einfach unschlagbar und haben mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht.


    Zitat

    Original von sapperlot
    Erstaunt hat mich die Figur Alice im Buch. Sie ist nicht die unangefochtene Sympathieträgerin die ich erwartet habe. Sie wirkte stets etwas altklug und irgendwie distanziert.


    :write Das hatte ich auch so gar nicht erwartet. Im Film wirkt sie so brav und unschuldig. Und im Buch kann sie ziemlich frech und sogar bösartig werden. Genervt haben mich auch ihre altklugen Selbstgespräche.


    Insgesamt also ein origineller, lesenswerter Klassiker, den ich mir aber irgendwie märchenhafter vorgestellt hatte.


    Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.


    Edit: ISBN eingefügt. Ich habe die Kindle-Ausgabe gelesen.

  • Alice im Wunderland
    Hier handelt es sich auch um eine vollständige ungekürzte Ausgabe mit sämtlichen Illustrationen von John Tenniel.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Alice hinter den Spiegeln
    Im Land hinter dem Spiegel begegnet Alice seltsamen Gestalten: dem Ei Humpty Dumpty, dem strickenden Schaf oder den garstigen Schachköniginnen. Mit ihnen liefert sie sich allerhand Wortgefechte, denn in der Spiegel-Welt sieht man die Dinge mit einer ganz eigenen Logik. Nach ihrer Rückkehr aus dem Wunderland hat Lewis Carroll seine kleine Alice noch einmal in eine Phantasiewelt voller Abenteuer und verdrehter Komik geschickt. Der Klassiker für Kinder zwischen 8 und 80 ist in dieser Neuübersetzung in seinem ganzen frechen Dialogwitz zu lesen.


    Hier handelt es sich auch um eine Neuübersetzung und illustrierte Ausgabe im Hardcover.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe meine illustrierte Ausgabe zum 10. Geburtstag bekommen. Jetzt, fast 23 Jahre später, habe ich es auch endlich mal gelesen. ;-)


    Die Nonsensgeschichte hat mir gut gefallen. Ein gut erzogenes Kind in einer verrückten Umgebung mit unvergleichlichen Wahnsinnsideen.


    Die Übersetzung fand ich auch gut. Ich habe schon mehrmals gehört, dass sie unzähligen Versionen teilweise echt zum Haare raufen sein sollen, aber bei meiner war ich zufrieden. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie das Original ausgesehen haben mag, ohne, dass einem was fehlt oder man was verpasst.



    9 Punkte