'Die längste Nacht' - Kapitel 10 - 19

  • Diese Leserunde ist wirklich merkwürdig für mich - zum Buch selbst kann ich kaum etwas sagen, wohl aber zu den Gedanken und Reflexionen, die es auslöst.


    Meine Großmutter hat viel mit mir über die Zeit gesprochen - einfach weil sie der Meinung war, dass meine Generation etwas darüber erfahren muss. Die Generation meiner Kinder hat ja schon gar nicht mehr die Chance, Berichte aus erster Hand, von Menschen, mit denen sie in einer persönlichen Beziehung stehen, zu bekommen.


    Für mich waren auch die Bücher von Sabine Bode (Kriegskinder, Kriegsenkel) sehr aufschlussreich. Ich habe nicht nur meine Familie darin wiedererkannt, sondern auch das Verhalten anderer Menschen in meiner Umgebung auf einmal mit anderen Augen gesehen. Erschreckend, wie Krieg auch nach Jahrzehnten das Leben der Menschen, die ihn selbst nicht einmal miterlebt haben, beeinflusst.

  • Diese Leserunde ist wirklich merkwürdig für mich - zum Buch selbst kann ich kaum etwas sagen, wohl aber zu den Gedanken und Reflexionen, die es auslöst.

    So ging es mir nach dem ersten Abschnitt auch. Aber inzwischen finde ich das richtig gut. Man kann wunderbar seine eigenen Erfahrungen und auch Handlungen reflektieren, sich Gedanken machen, wie man mit dem eigenen Tod umgeht, oder dem ganzen Gerümpel das sich im Laufe das Lebens ansammelt.