Suche historischen Krimi

  • Liebe Miteulen,


    ich suche einen historischen Krimi, den ich einmal in einem Newsletter von einem Verlag oder einer Buchhandlung gesehen habe. Das kann maximal drei Jahre her sein, das heißt, das Buch ist 2016 oder später erschienen bzw. neu aufgelegt worden. Es ging um einen Detektiv, ähnlich wie Sherlock Holmes, der in Paris ermittelt. Möglicherweise im 19. Jh., auf jeden Fall aber in der Vergangenheit. Ich glaube, im Klappentext wurde auch darauf hingewiesen, dass das Buch zu einer Zeit spielt, als die Verbrechensaufklärung noch in den Kinderschuhen steckte. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Cover gelb war oder zumindest einen deutlichen Anteil gelb hatte.


    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schon mal!

  • ASIN/ISBN: 3896675737

    Kann es LeFloch sein?


    »Ein neuer Maigret wurde geboren: Nicolas Le Floch… Der Roman ist mit einem Realismus von halluzinatorischer Suggestivkraft geschrieben.« Le Figaro

    Der erste Roman in der Commissaire-Le-Floch-Reihe.

    Paris, 1761: Als ein Polizeibeamter der Korruption verdächtig wird, betreut man den jungen Nicolas Le Floch mit dem Fall. Was als Bagatelle beginnt, wird schon bald zum Mordfall, da der verdächtigte Beamte verschwindet, und zu einem Skandal, der auch König Ludwig XV und seinen Hofstaat treffen könnte. Während die Pariser Gesellschaft sich dem wilden Treiben des Karnevals hingibt, führen Nachforschungen Nicolas Le Floch in Spielhöllen, Abdeckereien, Edelbordelle und die Verliese der Bastille. Wird er das Geheimnis lüften und den König retten?

    Schon der erste Band zeigt, warum die Reihe um Commissaire Nicolas Le Floch in vielen Ländern Bestseller wurden: rasante Plots, geheimnisvolle Charaktere und detailgenaue atmosphärische Beschreibungen, die uns das Paris des 18. Jahrhunderts sehen, schmecken, riechen und fühlen lassen.

  • Madame ist leider verschieden

    ASIN/ISBN: B00VJVVYCC

    Ein rätselhafter Tod auf dem Eiffelturm, der umstrittenen Attraktion der Pariser Weltausstellung des Jahres 1889: Eine der vielen Besucherinnen haucht dort, in luftiger Höhe, ihr Leben aus. Der Buchhändler Victor Legris wird ungewollt zum Zeugen und schließlich zum Ermittler. Denn es gibt noch weitere Opfer, die stets einem mysteriösen Bienenstich erliegen. Und jedes Mal ist Victor dem Tatort nicht fern …

  • Akte 113

    ASIN/ISBN: B00AKNQ2RW
    Man sollte nicht meinen, wie viele Krimis mit gelbem Cover es gibt.

    Ein Leckerbissen für Krimifreunde: Die Krimireihe mit dem Detektiv Lecoq spielt in den 1860er Jahren in und um Paris, kann sich jedoch in Spannung, Rafinesse und Ideenreichtum problemlos mit einem Henning Mankell oder einer Donna Leon messen.

    Der Tresor des Bankhauses Fauvel wurde über Nacht leer geräumt, Einbruchspuren: keine. Außer dem Besitzer hat nur noch der Kassierer Bertomy Schlüssel und Codewort. Doch der beteuert seine Unschuld. Monsieur Lecoq beleuchtet die Fauvelschen Familienverhältnisse etwas genauer und macht gleich mehrere erstaunliche Entdeckungen...

  • Ich werfe mal Der Detektiv von Paris: Das abenteuerliche Leben des François Vidocq ins Rennen:


    Die wahre Geschichte des Mannes, der als Vorbild für Sherlock Holmes diente

    Paris, 1809. 25-mal ist er schon aus dem Gefängnis ausgebrochen: François Vidocq wird von der Polizei dringend gesucht! Doch dann entwickelt er einen Plan, dem nicht einmal der Polizeidirektor widerstehen kann. Er fängt an, selbst Verbrecher zu bekämpfen – denn wer könnte das besser als er? Mit Spurensicherung, Beschattung und Indiziensammeln revolutioniert er die Polizeiarbeit. Und so beginnt die spektakuläre Karriere des ersten Detektivs der Welt …

    - ein Leben, wie es spannender nicht sein kann

    - verdeckte Ermittlungen, Tatortsicherung, psychologische Verhöre - FBI und Scotland Yard arbeiten bis heute mit diesen Methoden


  • Puh, nicht einfach, vielleicht das hier:


    Die Geheimnisse des schwarzen Turms von Louis Bayard


    Paris 1818: Die Rufe nach Revolution sind längst verklungen, Napoleon endgültig vertrieben und die Bourbonen wieder an der Macht. Doch die neue, noch fragile Ordnung wird bedroht: Louis-Charles, Sohn Marie Antoinettes und Ludwigs XVI., scheint wieder unter den Lebenden zu weilen. Dabei gilt der einstige Kronprinz, der die letzten Monate seines jungen Lebens in einem schwarzen Turm gefangengehalten wurde, schon seit Jahren als tot. François Vidocq, Chef der Geheimpolizei und Schrecken der Pariser Unterwelt, folgt den Gerüchten durch die dunklen Gassen des Quartier Latin und die verwahrlosten Salons des alten Adels. Dabei trifft er auf den verwirrten Charles Rappskeller. Und tatsächlich spricht einiges dafür, daß der junge Mann der verschollene Königssohn ist. Während Vidocq versucht herauszufinden, was damals im schwarzen Turm wirklich geschehen ist, setzt ein gewisser "Monsieur" alles daran, Charles Rappskeller wieder verschwinden zu lassen.


    lc-lg.php?bid=0&campaignid=0&zoneid=50&loc=https%3A%2F%2Fwww.histo-couch.de%2Ftitel%2F3073-die-geheimnisse-des-schwarzen-turms%2F&referer=https%3A%2F%2Fwww.histo-couch.de%2Fthemen%2Fkrimi%2F&cb=ff7912a2c8

    Ist es Zufall, oder warum wird Hector Carpentier, Medizinstudent im Paris des Jahres 1818, in eine Intrige verwickelt? Schuld daran ist jedenfalls Vidocq, jener legendäre Gründer und Chef der Pariser Sicherheitspolizei. Doch Hector ahnt zu Beginn nicht, warum sich Vidocq für ihn interessiert. Irgendwann stellt er fest, dass es mit der Restauration, dem Wiedererrichten der Monarchie nach Revolution und Republik in Frankreich, auch nicht so einfach ist.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich