Etwas schade finde ich es, dass wieder Cajeiri und seine Unternehmungslust der Auslöser sind, das finde ich recht ähnlich zur vorherigen Trilogie. Andererseits sind das sehr wichtige Schritte auf dem Weg Cajeiris, sich zu finden, und er ist ein toller Charakter, daher lese ich es gerne.
Haha, liest Du meine Gedanken? So ziemlich genauso habe ich mir das nämlich auch gedacht. Ja, kurz nachgelesen, das war das Buch, wo ich in der Rezension etwas (liebevoll!) frustriert geschrieben habe, dass Cherryh immer wenn es zu ereignislos geworden ist, eine Situation mit Toby und Barb erzeugt oder Cajeiri in Gefahr bringt. Ich meine, Cajeiri innerhalb von 24 Stunden zweimal verlieren und das in Todesgefahr, das muss ein neuer Rekord sein! Tabinis Reaktionen machen da für mich auch nicht so wahnsinnig viel Sinn, aber vielleicht erklärt er das noch. Dass Tabini Cajeiris Davonlaufen mit Urlaub bei Bren belohnt, das habe ich verstanden. Tabini erkennt sich wieder in seinem Sohn, der ja offenbar für ein paar Wochen erschütternd brav war und zeigt sich als sehr kluger und verständnisvoller Vater. OK. Aber dass er nach der Bootsgeschichte nur Ilisidi schickt und seinen wertvollen Erben auch nach dem zweiten Verlieren nicht sofort nach Hause holt, das ist doch etwas fahrlässig. Aber gut, andererseits möchte ich Ilisidi und Cajeiri nicht missen. Und an eine zusätzliche Sicherheitsmaßname für Cajeiri erinnere ich mich gut und darauf freue ich mich sehr im nächsten Buch.
Ich bin übrigens auch ungefähr dort, S. 300, vielleicht ein bisschen weiter, falls Du nicht schon weitergezogen bist.
Mir ist allerdings auch diesmal aufgefallen, was Du schreibst, dass diese Eskapaden wunderschön Cajeiris Charakter, Entwicklung und nicht zuletzt das Verhältnis zu seinem aishid zeigen. Man könnte die beiden ausschimpfen, aber es ist auch klar, dass sie wegen man'chi kaum anders können und einfach noch nicht die Ausbildung und Reife haben, ihren Lord auch gegen dessen Willen zu beschützen. (Hat Jago nicht sogar einst Bren den Arm gebrochen? Bren kiefelt ja auch stets daran, sich brav beschützen zu lassen.)
Cajeiris Verhalten auf dem Boot ist auch sehr aufschlussreich, ja, es war ein dummer Fehler, aber er setzt sein Wissen bestmöglich um und lernt rasch. Da sieht man auch, dass er zwar ein unreifes Kind ist, aber ein sehr intelligentes. Und über "Wenn Du nächstes Mal ein Boot stiehlst, achte darauf, dass genug Ruder und Schwimmwesten an Bord sind" musste ich - wie nicht selten hier - lachen.
Oder, "Cajeiri hatte keine Lust, sich entführen zu lassen. Schon wieder!"
Das zweite Mal Cajeiri verlieren ist sogar noch spannender, wie sie analysieren, wie das passieren konnte, weil Cajeiri genau das tut, was man von ihm wollte, wie ein Atevi, noch dazu ein Atevi-Lord zu fühlen und zu handeln, selbständig, statt sich an Bren zu orientieren. Das ist für alle überraschend und ein bisschen gruselig, vor allem für Bren, dass Ilisidi akzeptiert, dass ER, Bren, für sein ashid einfach wichtiger war in dieser Notsituation, buchstäblich.
Also, um fair zu sein, ja, es ist ein bisschen künstlich, aber Cherryh macht auch sehr viel aus diesen Situationen.
Denn ja, auch das mit Toby und Barb macht insofern Sinn, als da nun mal viel menschlicher Ballast ist zwischen ihnen dreien und es gut ist, das anzusprechen. Ich fand es halt nur ein bisschen unfair, wie Bren auf Barbs Einkaufsdisaster reagiert. Immerhin schickt er sie weg, um allein mit Toby zu sein und das mit der amen Zofe, die nun mal nicht Barb kommunizieren kann. Also ist Bren hier schuld, meiner Ansicht nach.
Was mir gut gefallen hat, wie Toby und Barb sofort ihre privaten Probleme vergessen, als es um die Suche nach Cajeiri geht und Tobys Bemerkung, dass er Barb mittlerweile besser kennt, als Bren das je getan hat. Denn Toby liebt sie, was Bren wohl nie getan hat. Ob vice versa wird sich noch herausstellen.
Aber ja, ich hatte das auch so empfunden, dass das Buch noch ein bisschen unrund ist, aber die kommenden zwei Bücher, die fand ich dann fantastisch, vor allem das dritte. Und auch dieses hier liest sich von selbst, ich muss nur immer eine Weile lesen, bis ich in den Sog komme.