Mini-Leserunde Heavy Time und Hellburner von C. J. Cherryh - und noch ein paar mehr


  • Etwas schade finde ich es, dass wieder Cajeiri und seine Unternehmungslust der Auslöser sind, das finde ich recht ähnlich zur vorherigen Trilogie. Andererseits sind das sehr wichtige Schritte auf dem Weg Cajeiris, sich zu finden, und er ist ein toller Charakter, daher lese ich es gerne.

    Haha, liest Du meine Gedanken? ^^ So ziemlich genauso habe ich mir das nämlich auch gedacht. Ja, kurz nachgelesen, das war das Buch, wo ich in der Rezension etwas (liebevoll!) frustriert geschrieben habe, dass Cherryh immer wenn es zu ereignislos geworden ist, eine Situation mit Toby und Barb erzeugt oder Cajeiri in Gefahr bringt. Ich meine, Cajeiri innerhalb von 24 Stunden zweimal verlieren und das in Todesgefahr, das muss ein neuer Rekord sein! Tabinis Reaktionen machen da für mich auch nicht so wahnsinnig viel Sinn, aber vielleicht erklärt er das noch. Dass Tabini Cajeiris Davonlaufen mit Urlaub bei Bren belohnt, das habe ich verstanden. Tabini erkennt sich wieder in seinem Sohn, der ja offenbar für ein paar Wochen erschütternd brav war und zeigt sich als sehr kluger und verständnisvoller Vater. OK. Aber dass er nach der Bootsgeschichte nur Ilisidi schickt und seinen wertvollen Erben auch nach dem zweiten Verlieren nicht sofort nach Hause holt, das ist doch etwas fahrlässig. Aber gut, andererseits möchte ich Ilisidi und Cajeiri nicht missen. Und an eine zusätzliche Sicherheitsmaßname für Cajeiri erinnere ich mich gut und darauf freue ich mich sehr im nächsten Buch.

    Ich bin übrigens auch ungefähr dort, S. 300, vielleicht ein bisschen weiter, falls Du nicht schon weitergezogen bist.


    Mir ist allerdings auch diesmal aufgefallen, was Du schreibst, dass diese Eskapaden wunderschön Cajeiris Charakter, Entwicklung und nicht zuletzt das Verhältnis zu seinem aishid zeigen. Man könnte die beiden ausschimpfen, aber es ist auch klar, dass sie wegen man'chi kaum anders können und einfach noch nicht die Ausbildung und Reife haben, ihren Lord auch gegen dessen Willen zu beschützen. (Hat Jago nicht sogar einst Bren den Arm gebrochen? Bren kiefelt ja auch stets daran, sich brav beschützen zu lassen.)


    Cajeiris Verhalten auf dem Boot ist auch sehr aufschlussreich, ja, es war ein dummer Fehler, aber er setzt sein Wissen bestmöglich um und lernt rasch. Da sieht man auch, dass er zwar ein unreifes Kind ist, aber ein sehr intelligentes. Und über "Wenn Du nächstes Mal ein Boot stiehlst, achte darauf, dass genug Ruder und Schwimmwesten an Bord sind" musste ich - wie nicht selten hier - lachen.

    Oder, "Cajeiri hatte keine Lust, sich entführen zu lassen. Schon wieder!"


    Das zweite Mal Cajeiri verlieren ist sogar noch spannender, wie sie analysieren, wie das passieren konnte, weil Cajeiri genau das tut, was man von ihm wollte, wie ein Atevi, noch dazu ein Atevi-Lord zu fühlen und zu handeln, selbständig, statt sich an Bren zu orientieren. Das ist für alle überraschend und ein bisschen gruselig, vor allem für Bren, dass Ilisidi akzeptiert, dass ER, Bren, für sein ashid einfach wichtiger war in dieser Notsituation, buchstäblich.
    Also, um fair zu sein, ja, es ist ein bisschen künstlich, aber Cherryh macht auch sehr viel aus diesen Situationen.


    Denn ja, auch das mit Toby und Barb macht insofern Sinn, als da nun mal viel menschlicher Ballast ist zwischen ihnen dreien und es gut ist, das anzusprechen. Ich fand es halt nur ein bisschen unfair, wie Bren auf Barbs Einkaufsdisaster reagiert. Immerhin schickt er sie weg, um allein mit Toby zu sein und das mit der amen Zofe, die nun mal nicht Barb kommunizieren kann. Also ist Bren hier schuld, meiner Ansicht nach.

    Was mir gut gefallen hat, wie Toby und Barb sofort ihre privaten Probleme vergessen, als es um die Suche nach Cajeiri geht und Tobys Bemerkung, dass er Barb mittlerweile besser kennt, als Bren das je getan hat. Denn Toby liebt sie, was Bren wohl nie getan hat. Ob vice versa wird sich noch herausstellen.


    Aber ja, ich hatte das auch so empfunden, dass das Buch noch ein bisschen unrund ist, aber die kommenden zwei Bücher, die fand ich dann fantastisch, vor allem das dritte. Und auch dieses hier liest sich von selbst, ich muss nur immer eine Weile lesen, bis ich in den Sog komme.

  • Ich habe jetzt nur die erste Hälfte von deinem Post gelesen, da du doch weiter bist. Ich bin bei Seite 220 ca. Und Cajeiri ist gerade fix verschwunden, danach bin ich noch nicht weiter. Bren ist auch noch nicht zu Hause angekommen.


    Ich bin jedenfalls auf die weitere Sicherheit im Folgeband gespannt :D

  • Ich habe jetzt nur die erste Hälfte von deinem Post gelesen, da du doch weiter bist. Ich bin bei Seite 220 ca. Und Cajeiri ist gerade fix verschwunden, danach bin ich noch nicht weiter. Bren ist auch noch nicht zu Hause angekommen.


    Ich bin jedenfalls auf die weitere Sicherheit im Folgeband gespannt :D

    Ich würde Cajeiri ja, wenn ich Tabini wäre, irgendwo anketten, aber das würde wohl auch nichts bringen. ^^


    Aber das fand ich wirklich schön, wie man, nach der ersten Aktion hier, einfach aus dem Bujavid zu flüchten und per Zug zu Bren zu gehen, um den Fischertrip einzufordern (den er immer noch nicht hatte, aber diesmal ist er selbst schuld!), sieht, dass Tabini ein ausgesprochen verständnisvoller Vater ist. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass wir mal ein kleines Prequel bekommen und Tabini in dem Alter treffen. Es wird ja immer wieder angedeutet, dass Ilisidi Cajeiri deshalb so gut handeln kann, weil sie bei seinem Vater Erfahrungen gesammelt hat.

  • Denn ja, auch das mit Toby und Barb macht insofern Sinn, als da nun mal viel menschlicher Ballast ist zwischen ihnen dreien und es gut ist, das anzusprechen. Ich fand es halt nur ein bisschen unfair, wie Bren auf Barbs Einkaufsdisaster reagiert. Immerhin schickt er sie weg, um allein mit Toby zu sein und das mit der amen Zofe, die nun mal nicht Barb kommunizieren kann. Also ist Bren hier schuld, meiner Ansicht nach.

    Was mir gut gefallen hat, wie Toby und Barb sofort ihre privaten Probleme vergessen, als es um die Suche nach Cajeiri geht und Tobys Bemerkung, dass er Barb mittlerweile besser kennt, als Bren das je getan hat. Denn Toby liebt sie, was Bren wohl nie getan hat. Ob vice versa wird sich noch herausstellen.

    Ich sehe da auch Bren als "Schuldigen", oder zumindest Barb nicht als "Schuldige". Es ist einfach eine Situation geboren aus nicht möglicher Kommunikation und fehlendem kulturellen Wissen. Aber interessant, dass das Shoppingproblem immer wieder auftaucht.


    Toll finde ich, dass Barb insgesamt im Buch nicht unsympathisch wirkt, auch wenn wir sie nur durch Bren's Sicht sehen.


    Heute habe ich Conspirator beendet, hat dann doch noch gedauert. Meine Meinung hat sich nicht mehr groß geändert, es gab viele tolle Stellen, Cherryh schreibt großartig und es liest sich im Sog, aber es ist irgendwie... Ja unrund trifft es am besten. Vielleicht war die Erwartung auch zu hoch? Und alles in allem noch ein tolles Buch, die Latte liegt bei Foreigner ja echt hoch.


    Ich würde Cajeiri ja, wenn ich Tabini wäre, irgendwo anketten, aber das würde wohl auch nichts bringen. ^^


    Aber das fand ich wirklich schön, wie man, nach der ersten Aktion hier, einfach aus dem Bujavid zu flüchten und per Zug zu Bren zu gehen, um den Fischertrip einzufordern (den er immer noch nicht hatte, aber diesmal ist er selbst schuld!), sieht, dass Tabini ein ausgesprochen verständnisvoller Vater ist. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass wir mal ein kleines Prequel bekommen und Tabini in dem Alter treffen. Es wird ja immer wieder angedeutet, dass Ilisidi Cajeiri deshalb so gut handeln kann, weil sie bei seinem Vater Erfahrungen gesammelt hat.

    das wäre spannend! Mindestens genauso interessant fände ich aber auch ein Prequel über Bren's Jugend, in der wir dann auch viel mehr über Mosphei erfahren könnten. Und Bren mit Toby als Teenies...

  • Im Prinzip macht es ja auch Sinn, dass es nie Friede, Freude, Eierkuchen ist zwischen Bren und Barb, denn es war eine von beiden Seiten höchst ungesunde, niemals aufgearbeitete Beziehung und dass Bren skeptisch ist, dass sie nun mit seinem Bruder zusammenlebt, weil sie ihn nicht haben kann, ist auch logisch. Und ja, dafür, dass wir Barb durch Brens verzerrte Sicht sehen, kommt sie tatsächlich gar nicht so schlecht weg. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.


    "Conspirator" (10, damit wir nicht komplett durcheinander kommen) war ein bisschen episodenhaft, das stimmt. Ich bin bereits fertig mit "Deceiver" (11) und habe festgestellt, dass ich es im Kopf ein bisschen mit "Betrayer" (12, dort bin ich jetzt) vermengt hatte. Deceiver 11 ist sehr gut und besser als Conspirator 10, aber man braucht auch ein bisschen Sitzfleisch, bis man dort angekommen ist!


    Aber das am Ende von Conspirator 10, da hat sich da doch schon einiges verändert an der Westküste, mit dem Angebot, dass Ilisidi den Edi macht. Eigentlich ist das ja ein Verbrechen an der Atevi-heit, was man mit denen gemacht hat, ihnen ihre Heimat, Mospheira, zu nehmen, um die Menschen dort anzusiedeln. Also arbeitet Ilisidi zumindest daran, das alte Unrecht etwas besser zu machen. Natürlich nicht uneigennützig.


    Ich wusste gar nicht mehr, dass wir Cajeiris neue Leibwächter, Veijico und Lucasi, schon am Ende von "Conspirator" treffen. Das fand ich auch interessant, denn im Buch irgendwann sagt Ilisidi, dass Cajeiri zusätzliche Leute von ihr kriegen soll. Aber nun hat Tabini welche geschickt. Hat Cherryh das vergessen oder muss Ilisidi das hier einfach schlucken, dass ihr Tabini zuvorgekommen ist? Eigentlich beginnt das ja recht vielversprechend, als die beiden Neuen Cajeiri erzählen, welche Anweisungen sie von Tabini bekommen haben, Cajeiri nicht an seinen Eigenaktionen hindern, aber darüber berichten. Und Sinn für Humor sollen sie haben. Tabini ist auch in der Hinsicht ein erstaunlich verständnisvoller Vater.


    Stimmt, über Mospheira wissen wir eigentlich auch kaum was. Es dauert einige Bücher, bis wir dort ein bisschen Zeit verbringen. Aber das normale Leben sehen wir eigentlich nie.

    Und man könnte das ja schön verbinden, immerhin sind Tabini und Bren etwa gleich alt.

  • Ach ja, die Cover finde ich hier auch wieder fantastisch. "Conspirator" ist eindeutig in Najda, mit den Glasmalereien im Hintergrund.

    Dass Cover von "Deceiver" allerdings ist ein Skandal, Bren mit offenen Haaren?! Niemals in der Öffentlichkeit! ^^

    Michael Wheelan wäre das nicht passiert :grin


    Alle Cover finde ich schön. Die ersten waren ja alle von Michael Wheelan, der ja auch andere Cherryh Cover illustriert hat und insgesamt viel für DAW illustriert hat. Ich mag ihn und seine Zeichnungen sehr. Aber bei Foreigner sind es ja ein paar verschiedene für die Cover, und trotzdem passt es sehr gut.



    Conspirator" (10, damit wir nicht komplett durcheinander kommen) war ein bisschen episodenhaft, das stimmt. Ich bin bereits fertig mit "Deceiver" (11) und habe festgestellt, dass ich es im Kopf ein bisschen mit "Betrayer" (12, dort bin ich jetzt) vermengt hatte. Deceiver 11 ist sehr gut und besser als Conspirator 10, aber man braucht auch ein bisschen Sitzfleisch, bis man dort angekommen ist!

    Das erste Kapitel habe ich gestern noch geschafft, ich bin ein bisschen angeschlagen und schlafe viel. Kommende Woche werde ich auch nicht viel lesen, ich hoffe ab dem 4. Advent ist die Arbeit entspannter und ich bin dann hoffentlich auch wieder fit. Bis dahin bist du vermutlich durch.


    Das erste Kapitel gestern war auf jeden Fall super. Tabini ist halt auch einfach eine Wucht, und er und Sidi ein Genuss <3



    Ich wusste gar nicht mehr, dass wir Cajeiris neue Leibwächter, Veijico und Lucasi, schon am Ende von "Conspirator" treffen. Das fand ich auch interessant, denn im Buch irgendwann sagt Ilisidi, dass Cajeiri zusätzliche Leute von ihr kriegen soll. Aber nun hat Tabini welche geschickt. Hat Cherryh das vergessen oder muss Ilisidi das hier einfach schlucken, dass ihr Tabini zuvorgekommen ist? Eigentlich beginnt das ja recht vielversprechend, als die beiden Neuen Cajeiri erzählen, welche Anweisungen sie von Tabini bekommen haben, Cajeiri nicht an seinen Eigenaktionen hindern, aber darüber berichten. Und Sinn für Humor sollen sie haben. Tabini ist auch in der Hinsicht ein erstaunlich verständnisvoller Vater.

    Tabini denkt bestimmt an seine Kindheit zurück, und auf der anderen Seite weiß er, um die Atevi zusammenzuhalten muss Cajeiri als sein Nachfolger seinen Kopf durchsetzen können und seine Kopf durchsetzen. Deswegen finde ich den Schachzug, zwei junge Leibwächter, die scheinbar auch über die Stränge geschlagen haben, zu nehmen, die Cajeiri dann hoffentlich respektiert, die ihm seine Abenteuer lassen aber dafür sorgen, dass er überlebt. Aber klar, verständnisvoll, Tatiseigi wäre anders. :grin

    Das 5ergespann mit Cajeiri, Antaro und Jegari sowie Veijico und Lucasi wird und sicherlich viel Spaß und Freude bereiten.

    Tabini war da halt einfach schneller als Ilisidi, bei Deceiver kommt ja am Anfang direkt raus, dass sie mit Tabinis Wahl nicht zufrieden ist.


    Stimmt, über Mospheira wissen wir eigentlich auch kaum was. Es dauert einige Bücher, bis wir dort ein bisschen Zeit verbringen. Aber das normale Leben sehen wir eigentlich nie.

    Und man könnte das ja schön verbinden, immerhin sind Tabini und Bren etwa gleich alt.

    Ich bin gespannt. Bis Band 15 habe ich noch alle da, danach muss ich nachkaufen. Ein paar gibt es ja noch. Hast du eigentlich alle schon einmal gelesen?

  • Phasenweise kann ich mich kaum losreißen, das ist das "Problem". ^^ Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!


    Was bei Tabini spannend ist, ist dass er tatsächlich Cajeiri dort lässt, obwohl es nun endgültig ein absolutes Pulverfass geworden ist dort. Klar, einerseits ist das der erzählerische Trick, um ihn uns zu erhalten, aber es macht auch insofern Sinn, wie Du sagst, in Hinblick auf seine Zukunft und mittlerweile sollte er ja die Lektion gelernt haben, immerhin ist er in den letzten Stunden nicht nochmal davon gelaufen.

    Außerdem merkt man auch schön, wie klug er ist und langsam beginnt, politische Zusammenhänge zu verstehen.


    Ich will nicht zuviel verraten, aber das mit den zwei neuen Leibwächtern finde ich an den zwei Bücher fast noch interessanter als den ziemlich eindrucksvollen politischen Subplot, deshalb hatte ich mich auch so auf diese Sub-Trilogie gefreut. Diese ganzen Geschichten, die Gilde, man'chi, das finde ich immer besonders spannend und ich freue mich immer, wenn wir mal auch ein bisschen andere Leute/Atevi besser kennen lernen und auch für Cajeiri ist das ein interessanter Lernprozess, denn Antaro und Jegari sind ihm ja buchstäblich zugelaufen und haben sehr schnell man'chi zu ihm entwickelt. Von daher ist es auch vollkommen verständlich, dass er sie als Senior-Leibwächter behalten will, obwohl sie erst Assassin-Azubis sind.


    Ja, zuletzt, im Sommer, habe ich "Divergence" gelesen, Band 21. Ist nicht ganz einfach oder ideal, das so quasi parallel zu machen, aber ich kann halt nicht widerstehen! Zwischendurch kam mir schon hin und wieder die ketzerische Frage, ob es nicht an der Zeit wäre, Bren in Pension zu schicken, aber "Divergence" fand ich tatsächlich wieder sehr gut, nachdem eine Weile ein bisschen die Luft heraus war. Ich meine, Jammern auf allerhöchstem Niveau! Ich liebe Cherryh und ich liebe Bren & Co, keine Frage!


    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, da merkt man schon, dass zwischen den Büchern eigentlich je mindestens 1 Jahr Abstand war. ZB bin ich mir 100 %ig sicher, dass Ilisidi zwei ihrer "young men" verloren hat, aber später heißt es, nur einer wäre gefallen.

  • So, da bin ich wieder. Vergangene Woche hatte ich schon befürchtet, dass ich nicht viel schaffe - 3tägiges Audit, bei dem ich von meinem Chef überacht wurde. War alles problemlos, aber abends sitzt man dann doch zusammen. Und am Wochenende war auch noch Besuch da. Daher habe ich zwischen Montag - Sonntag keine einzige Seite lesen können, dass es so wenig wird hätte ich dann doch nicht gedacht. Seit Sonntag geht es aber besser, und ich hab 2/3 von Deceiver gelesen, morgen werde ich es vermutlich beenden.


    Ich finde Deceiver sehr stringenter, es macht wieder richtig Spaß zu lesen. Besonders interessant finde ich, wie Bren immer mehr in seine Rolle als Lord reinwächst und sich von seiner Paidhi-Rolle verabschiedet - das ist ja scheinbar das starke Thema dieser Trilogie, auf Bren bezogen.

    Ach ja, die Cover finde ich hier auch wieder fantastisch. "Conspirator" ist eindeutig in Najda, mit den Glasmalereien im Hintergrund.

    Dass Cover von "Deceiver" allerdings ist ein Skandal, Bren mit offenen Haaren?! Niemals in der Öffentlichkeit! ^^

    Auch hier fande ich, ist Bren mehr in der Atevi-Welt, er macht sich nicht zwangsläufig Gedanken über Etikette, wenn die Situation es erfordert. Es gibt eine Szene, nachts, in der Explizit erwähnt wird, dass Bren mit offenen Haaren im Schlafrock in den Besprechungsraum kommt - müsste der erste Angriff sein, bevor es nach Kajiminda geht. Kurz danach stürmt Geigi auch etwas derangiert dazu. Najimida befindet sich dann doch im Ausnahmezustand, wo Etikette zweitrangig ist.


    Besonders schön fand ich die Szene, in der Bren frohlockt, dass er für seine 4 Gilde-Freunde etwas neues herausfinden kann, ein Gedanke über Verwandschaftsverhältnisse, der denen noch nicht gekommen war. Das war für mich ein bisschen der alte Bren aus den ersten 2 Trilogien, wo er ja nur mit Sprache und Geschick und schnellem Denken weitergekommen ist und noch weniger politisches Gewicht besaß. Wie zufrieden Bren da wirkte. Ich habe nur leider den Namen vergessen um den es in diesem Fall genau ging, die politischen Verflechtungen finde ich spannend und nachvollziehbar, aber mir schwirrt etwas der Kopf vor Namen.


    Beeindruckender als Brens Geschichte finde ich aber Cajeiri, genau wie du. Insbesondere, wie er reift in diesem Buch, wo wir uns wie er kontinuierlich fragen - ist das eine Lektion von Tabini, ist hier Absicht, wie verloren Cajeiri sich vorkommen muss. Und dann seine beiden neuen Leibwächter - die würde ich gerne aus ihrer Perspektive kennen lernen, auch die beiden sind ja ähnlich wie Cajeiri, nur etwas älter, auf sich allein gestellt, hochintelligent, talentiert,ihre wichtige Abschlusszeit in der Gilde während der Rebellion. Da bin ich weiter sehr gespannt, was mit den beiden ist. Ich gehe mal davon aus, sie überleben und sind nicht "Böse" und wir haben sie noch ein paar Bände.

  • Stimmt, gute Beobachtung, Bren ist längst nicht mehr der Paidhi im ursprünglichen Sinn - quasi Botschafter Mospheiras -, sondern jetzt Atevi-Lord. Und doch noch Paidhi, aber im Atevi-Sinn. Das folgt noch.


    Klar, in Notfallsituationen kommt es auf die Feinheiten nicht an und irgendwann ist auch mal die Rede davon, dass es schon mal vorkommt, dass man seine Leibwächter pudelnackt sieht und dann höflich genug ist, das nicht zu bemerken. Aber was die Szene auf dem Cover betrifft, ich bin 100 %ig sicher, dass ich weiß, welche damit hier gemeint ist und da irritieren sogar mich die offenen Haare. ^^


    An die Szene kann ich mich erinnern, aber, ja, ist schon alles etwas verwickelt. Aber, was mir in dem Buch besonders gut gefallen hat, wie gesagt, der Anfang ist auch etwas zäh, aber dann steigert es sich extrem und die Richtung wechselt gleich mehrmals. Schön gemacht.


    Ja, das ist mir erst diesmal aufgefallen, dass Veijico und Lucasi Cajeiri durchaus ähnlich klingen, bis hin zu den Problemen, die sowas erzeugen kannn und dass dann eben mitten im Bürgerkrieg ausgebildet. Also auch das ein gewisses Risiko von Tabini, die beiden zu Cajeiri zu schicken.

  • Lucasi ist gerade aufgetaucht und wirkt einfach nur überfordert. Der kann mir da echt leid tun, wo er durch Tabini und die Gilde reingeworfen wurde. Und auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, warum Banichi ihn da noch extra hart anpackt.

    Ich habe keine Ahnung mehr, wo das war, vielleicht auch erst im 3. Buch, aber irgendwann erklärt Banichi (Cenedi?) warum die erfahrenen Leibwächter so erstaunlich ungnädig mit den den zwei Youngstern umgegangen sind. Denn später, als sie durch die Umstände gezwungen werden, mit ihnen zu arbeiten, sieht man sofort eine Verbesserung. Also, ja, irgendwie sind die da ins kalte Wasser geworfen worden.

    Aber wie gesagt, ich fand das insofern extrem spannend, weil man mal ein bisschen mehr über man'chi erfährt und parallel dazu, was das mit Cajeiris Entwicklung macht.

  • Ah, meinst du er reift, weil er man'chi zu Veijico und Lucasi ausbilden (will)? Ich hatte es eher so gelesen, dass er reift, und dabei mehr Verantwortung übernimmt und sich Gedanken über die beiden macht. Aber stimmt, bei Antaro und Jegaro hat sich durch das man'chi ja auch einiges verändert. Ein spannendes Konzept.


    Voraussichtlich beende ich Deceiver heute Abend. Über die Feiertage sind wir bei meinen Eltern, aber insgesamt sollte ich Betrayer dieses Jahr locker beenden können. Ich spiele auch gerade ein bisschen mit der Idee, die nächste Trilogie direkt anzuhängen, da die ersten beiden Januarwochen noch recht entspannt sein sollten und es zeitlich daher gut passt mit den Büchern. Was meinst du dazu, so fix weiterzulesen? Soweit ich es verstanden habe spielen die beiden Trilogien auch zeitlich nah aneinander.

  • Was für ein magisches Ende hat Deceiver! Die letzen 100 Seiten nur Krise, Intrige, Anspannung. Und dann die letzten 3 Seiten ein Cajeiri, der eine gute Nachricht erhält und daraus Kraft und Motivation erhält. Dazu der bedingungslose (naive?), kindliche Glaube an Bren und Banichi voller Hoffnung.

    Stimmt, gute Beobachtung, Bren ist längst nicht mehr der Paidhi im ursprünglichen Sinn - quasi Botschafter Mospheiras -, sondern jetzt Atevi-Lord. Und doch noch Paidhi, aber im Atevi-Sinn. Das folgt noch.


    Klar, in Notfallsituationen kommt es auf die Feinheiten nicht an und irgendwann ist auch mal die Rede davon, dass es schon mal vorkommt, dass man seine Leibwächter pudelnackt sieht und dann höflich genug ist, das nicht zu bemerken. Aber was die Szene auf dem Cover betrifft, ich bin 100 %ig sicher, dass ich weiß, welche damit hier gemeint ist und da irritieren sogar mich die offenen Haare. ^^

    Da ich ohne Schutzumschlag lese, habe ich jetzt beim Buch wegstellen nochmal drauf geachtet. Klar, das ist die Ankunft bei Machigi, der Eingang wird ja deutlich beschrieben. Da offenen Haare - ich verstehe deine Irritation. :D


    Deine Andeutung zum Paidhi zwischen Atevi verstehe ich besser, habe gerade von Betrayer die Synopsis gelesen. Und ich bin seeeehr gespannt, auch da du den dritten Band noch besser als den zweiten findest.

  • Was für ein magisches Ende hat Deceiver! Die letzen 100 Seiten nur Krise, Intrige, Anspannung. Und dann die letzten 3 Seiten ein Cajeiri, der eine gute Nachricht erhält und daraus Kraft und Motivation erhält. Dazu der bedingungslose (naive?), kindliche Glaube an Bren und Banichi voller Hoffnung.

    Da ich ohne Schutzumschlag lese, habe ich jetzt beim Buch wegstellen nochmal drauf geachtet. Klar, das ist die Ankunft bei Machigi, der Eingang wird ja deutlich beschrieben. Da offenen Haare - ich verstehe deine Irritation. :D


    Deine Andeutung zum Paidhi zwischen Atevi verstehe ich besser, habe gerade von Betrayer die Synopsis gelesen. Und ich bin seeeehr gespannt, auch da du den dritten Band noch besser als den zweiten findest.

    Das finde ich eben so komplett irre in dem Buch, dass es zwar anfangs etwas gemächlich verläuft, aber dann auf einmal geht es rund und die Richtung ändert sich gefühlt alle paar Seiten, die Richtung der Geschichte, wiedergespiegelt durch die örtliche Richtungsänderung Brens. Wunderbar und fast buchstäblich atemberaubend beim Lesen!

    Erst wollen Bren und Geigi einen "Anstandsbesuch" beim fragwürdigen Clanoberhaupt machen, dann geht das etwas in die Hose, als der einen Anschlag auf Bren verüben will und selbst draufgeht. Dazwischen wird Barb entführt und Veijico und Lucasi verschwinden und zweiterer taucht hier plötzlich wieder auf. Dann soll Bren zu Machigi, um Barb zurückzufordern. Aber nein, auf einmal soll er als Ilsiidis GESANDTER (hier sind wir nun beim Paidhi, wieder) zu Machigi, weshalb er den unglücklichen Lucasi buchstäblich am Straßenrand aussetzt. Und als würde das noch nicht reichen, mischt Tabini auch noch mit aus der Ferne. :schlaeger

    Hinreißend.


    Ja genau, zum Bild, wunderschön gemacht, dass man die konkrete Szene erkennt. Aber Brens Leute hätten ihn eher assassiniert als ihn SO bei Machigi eintreten zu lassen! =O

  • Ah, meinst du er reift, weil er man'chi zu Veijico und Lucasi ausbilden (will)? Ich hatte es eher so gelesen, dass er reift, und dabei mehr Verantwortung übernimmt und sich Gedanken über die beiden macht. Aber stimmt, bei Antaro und Jegaro hat sich durch das man'chi ja auch einiges verändert. Ein spannendes Konzept.


    Voraussichtlich beende ich Deceiver heute Abend. Über die Feiertage sind wir bei meinen Eltern, aber insgesamt sollte ich Betrayer dieses Jahr locker beenden können. Ich spiele auch gerade ein bisschen mit der Idee, die nächste Trilogie direkt anzuhängen, da die ersten beiden Januarwochen noch recht entspannt sein sollten und es zeitlich daher gut passt mit den Büchern. Was meinst du dazu, so fix weiterzulesen? Soweit ich es verstanden habe spielen die beiden Trilogien auch zeitlich nah aneinander.

    Ja, so wie Du das sagst meinte ich das, Cajeiri wächst mit der Aufgabe seine schwierigen neuen Leute in den Griff zu bekommen, denn er verhält sich ihnen gegenüber ja auch sehr feindselig, was natürlich nicht hilfreich ist, aber verständlich angesichts seiner Jugend und dem Ärger darüber, wie die zwei Neuen die zwei Alten, Antaro und Jegari, behandeln. Und auch wenn er ausnahmsweise mal nicht selber davon rennt ^^, indirekt löst Cajeiri ja hier die nächste Katastrophe aus, Barbs Verschwinden. Klar, Veijico und Lucasi hätten es eigentlich besser wissen müssen, aber ... Dazu kommt im 3. Buch viel mehr, da wird das wunderschön aufgedröselt.


    Hm, gehe bitte vielleicht noch mal in Dich und gib mir dann Bescheid, ob Du das wirklich so machen möchtest, denn das müsste dann wirklich früher Jänner sein, da ich im Jänner das andere, auch ziemlich komplexe Rereadprojekt starte und zwischendurch möchte ich auch gern mal "neue" Bücher lesen. Also, wenn Du es machen willst und kannst, dann gib mir bitte zeitnah Anfang Jänner Bescheid.

  • Hm, gehe bitte vielleicht noch mal in Dich und gib mir dann Bescheid, ob Du das wirklich so machen möchtest, denn das müsste dann wirklich früher Jänner sein, da ich im Jänner das andere, auch ziemlich komplexe Rereadprojekt starte und zwischendurch möchte ich auch gern mal "neue" Bücher lesen. Also, wenn Du es machen willst und kannst, dann gib mir bitte zeitnah Anfang Jänner Bescheid.

    Ich finde es so schön die Bücher mit dir zu entdecken, da ist ja seit einigen Jahren ein fester Jahresbestandteil zu wechselnden Jahreszeiten raus geworden. Daher sollte es gut für uns beide passen. Bevor du es reinquetscht, mach dein anderes Rereadprojekt in Ruhe und wir schauen im Laufe des kommenden Jahres, wann es beiden passt. Es ist ja auch ganz schön, sich die Trilogien etwas aufzusparen - momentan sind es ja nur noch 3 weitere. (Ja, wir sind auch erst in der vierten, also knapp über der Hälfte. Aber trotzdem ;-)

  • Ich finde es so schön die Bücher mit dir zu entdecken, da ist ja seit einigen Jahren ein fester Jahresbestandteil zu wechselnden Jahreszeiten raus geworden. Daher sollte es gut für uns beide passen. Bevor du es reinquetscht, mach dein anderes Rereadprojekt in Ruhe und wir schauen im Laufe des kommenden Jahres, wann es beiden passt. Es ist ja auch ganz schön, sich die Trilogien etwas aufzusparen - momentan sind es ja nur noch 3 weitere. (Ja, wir sind auch erst in der vierten, also knapp über der Hälfte. Aber trotzdem ;-)

    Danke! Vielleicht so im März?


    Und für Nachschub ist gesorgt, sie arbeitet aktuell an Nr. 22! Ich bin gespannt, ob sie lange genug daran schreibt, dass wir irgendwann aufschließen.


    Falls wir uns bis morgen nicht mehr lesen, wünsche ich Dir und Deinen Lieben Frohe Weihnachten und Schöne Feiertage! :wave