Mini-Leserunde Heavy Time und Hellburner von C. J. Cherryh - und noch ein paar mehr

  • Ok, super, dann sprechen wir uns vorher noch mal ab, so ab Ende Jänner. :thumbup:

    :wave


    Bei mir ist der Februar relativ flexibel. Gerade bin ich auf den letzten 100 Seiten von Band 11 der Phileasson Saga, danach kommt noch Band 12 dran. Ich denke, die erste Februarwoche benötige ich noch ungefähr, danach habe ich keine Lesepläne mehr. Wie können dann ab der zweiten Woche oder so starten, wenn es dir besser passt aber natürlich auch später.

  • :wave


    Bei mir ist der Februar relativ flexibel. Gerade bin ich auf den letzten 100 Seiten von Band 11 der Phileasson Saga, danach kommt noch Band 12 dran. Ich denke, die erste Februarwoche benötige ich noch ungefähr, danach habe ich keine Lesepläne mehr. Wie können dann ab der zweiten Woche oder so starten, wenn es dir besser passt aber natürlich auch später.

    Februar ist mir zu früh, ich bin noch in einem Leseduett, das bis mindestens Ende Jänner dauern wird und ich möchte dann auch ein bisschen was anderes lesen. Wie sieht es bei Dir im März aus? Ich bin nur das erste Märzwochenende unterwegs, danach ginge es.

  • Oh, hatte vergessen mich zu melden. Bei der Leserunde nehme ich gar nicht Teil, bin daher flexibel. Gerne können wir Mitte März starten, so ab dem zehnten ungefähr, je nachdem wann unsere aktuellen Bücher ausgelesen sind?

    Exzellenter Plan! Und, nur nochmal zur Absprache, wir lesen jetzt mal nur "Tracker"?


    Entschuldige, dass es etwas gedauert hat, ich war auf einem schönen Wochenendtrip.

  • Habe gestern auch nach 10 Seiten aufgegebenen, bemerkt dass ich zu müde für einen Einstieg war. Heute war auch sehr anstrengend, mal schauen ob ich mit Cajeiris POV reinkommen gleich.

    Ja, ich bin auch längst an dem Punkt angekommen in der Serie, wo ich mich immer auf Cajeiris Parts freue, bei aller Liebe zu Bren, denn die sind einfach meist lockerer und daher einfacher zu lesen.

    Wobei ich mich auch gefreut habe, dass Bren und Jase mal ein paar Stunden in Freundschaft verbringen können, wenn es auch leider nicht lange anhält, bis sie politisch werden müssen.


    Ich mag auch die Parallele hier, Bren & Jase und Cajeiri & Gene + Irene + Arthur und dass allen das Herz schwer ist wegen der bevorstehenden Trennung.


    Was sagst Du zum Cover? Ich finde das sehr unterhaltsam (ich glaube, ich bin gerade in der Szene, Bren beim Frühstück mit Ilisidi). Ilisidi sieht aus wie die strenge Lehrerin, die Bren gerade ausschimpft und Bren sieht genauso alt aus wie sie! Was ist da passiert? ^^

    Und natürlich würden Ilisidis Leute eher vor Scham sterben, als sie die Teekanne anfassen zu lassen!

    Aber, jammern auf allerhöchstem Niveau, denn immer passen die Cover zum Inhalt, das ist so selten bei Büchern und sehr lobenswert.

  • Was sagst Du zum Cover? Ich finde das sehr unterhaltsam (ich glaube, ich bin gerade in der Szene, Bren beim Frühstück mit Ilisidi). Ilisidi sieht aus wie die strenge Lehrerin, die Bren gerade ausschimpft und Bren sieht genauso alt aus wie sie! Was ist da passiert? ^^

    Und natürlich würden Ilisidis Leute eher vor Scham sterben, als sie die Teekanne anfassen zu lassen!

    Aber, jammern auf allerhöchstem Niveau, denn immer passen die Cover zum Inhalt, das ist so selten bei Büchern und sehr lobenswert.

    Das Cover hat eine schöne Stimmung, hell, mit der roten Teekanne und dem roten Schriftzug als Kontrast. Genau wie die angespannten Mienen ein Kontrast zur hellen Stimmung sind. Ich bin zwar noch nicht bei der Stelle im Buch, aber das scheint gut angenommen worden zu sein. Auch wenn Bren da wirklich etwas alt aussieht. Und selber Tee einschenken, naja, soviel künstlerische Freiheit darf sein :D



    Ja, ich bin auch längst an dem Punkt angekommen in der Serie, wo ich mich immer auf Cajeiris Parts freue, bei aller Liebe zu Bren, denn die sind einfach meist lockerer und daher einfacher zu lesen.

    Wobei ich mich auch gefreut habe, dass Bren und Jase mal ein paar Stunden in Freundschaft verbringen können, wenn es auch leider nicht lange anhält, bis sie politisch werden müssen.


    Ich mag auch die Parallele hier, Bren & Jase und Cajeiri & Gene + Irene + Arthur und dass allen das Herz schwer ist wegen der bevorstehenden Trennung.

    Bei mir war es gar nicht, dass ich Cajeiris POV lieber lese, sondern das gesamte reinkommen ins Buch. Ging gestern aber besser. Und es war so schön, dass Bren mit Jase endlich ihren Segelausflug machen konnten, den haben sie sich verdient. Genauso wie Cajeiri mit seinen Freunden etwas unbeschwerter, das war ein richtig toller Einstieg ins Buch. Und die schwere Verabschiedung für alle ist dann auch gut erzählt.

  • Das Cover hat eine schöne Stimmung, hell, mit der roten Teekanne und dem roten Schriftzug als Kontrast. Genau wie die angespannten Mienen ein Kontrast zur hellen Stimmung sind. Ich bin zwar noch nicht bei der Stelle im Buch, aber das scheint gut angenommen worden zu sein. Auch wenn Bren da wirklich etwas alt aussieht. Und selber Tee einschenken, naja, soviel künstlerische Freiheit darf sein :D



    Bei mir war es gar nicht, dass ich Cajeiris POV lieber lese, sondern das gesamte reinkommen ins Buch. Ging gestern aber besser. Und es war so schön, dass Bren mit Jase endlich ihren Segelausflug machen konnten, den haben sie sich verdient. Genauso wie Cajeiri mit seinen Freunden etwas unbeschwerter, das war ein richtig toller Einstieg ins Buch. Und die schwere Verabschiedung für alle ist dann auch gut erzählt.

    Stimmt, das mit den Farben ist mir gar nicht aufgefallen!


    Super, dass Du jetzt drinnen bist. :)

    Der Abschied ist so intensiv beschrieben, dass man ins Buch kriechen und Cajeiri am liebsten trösten würde. || Vor allem, weil unklar ist, ob und wann sie sich nochmal sehen und wie es überhaupt weitergeht mit den Reunionern.

  • Das erste Drittel des Buches holt mich total ab, am besten gefällt Bren mir ja im Konflikt zwischen Menschen und Atevi oder auch den Kyu. Als Vermittler zwischen Ateviclans zwar auch, aber bei diese Trilogie scheine ich ja voll auf meine Kosten zu kommen :)

  • Das erste Drittel des Buches holt mich total ab, am besten gefällt Bren mir ja im Konflikt zwischen Menschen und Atevi oder auch den Kyu. Als Vermittler zwischen Ateviclans zwar auch, aber bei diese Trilogie scheine ich ja voll auf meine Kosten zu kommen :)

    Ohja! ^^

    Viel Atempause war unseren Freunden nicht vergönnt, gerade mal ein Jahr zwischen Rückkehr und jetzt. Ja, von daher war es wirklich schön, dass sie das zumindest kurz genießen konnten.


    Was in dem Buch auch interessant ist, ist weiterhin das Verhältnis zwischen Cajeiri und Damiri. Fällt mir lustigerweise erst diesmal auf, wie egoistisch das eigentlich von Damiri ist, ihren Schmerz über seinen Verlust an Cajeiri selber auszulassen. Aber scheint, als hätten sie sich hier einen Schritt vorwärts bewegt. Trotzdem, der Arme ist 9 und sollte nicht taktisch denken - "ich frage besser nach meiner Schwester" - um seine Mutter friedlich zu stimmen. X(

  • Es war ja wirklich eine Annäherung, als Damiri im Gewitter nach Cajeiri schaut. Blödes Timing, dass Boji genau da ausbüxt. Aber ich habe das Gefühl, diese Szene wird noch wichtig werden bei der Beziehung der beiden.


    Und auch wenn Bren und Tabibi nicht wollen, dass Cajeiri mit zu Station fliegt, das glaube die doch selber nicht, dass er zu Hause bleibt :lache wobei ich denke, dass Tobi irgendjemanden, vielleicht Shawn, mitgebracht hat, es werden nicht nur Barb und er sein. Aber genau da bin ich gerade, Bren versucht sich Freiräume zu schaffen. Also an spannender Stelle gestern aufgehört.

  • Nachdem ich jetzt Kapitel 9 beendet habe, lag ich etwas daneben. Cajeiri soll nun doch mit, Toby wird nicht besucht. Schade. Die Kyo kommen doch schon früher und Bren schmeißt alles um. Was mich etwas gewundert hat, wie selbstverständlich er den Shuttleplan umschmeißt und die Direktorin ihm vertraut, das zeigt gut, welche Position Bren mittlerweile bei den Atevi hat. Spannend.


    Da lese ich jetzt direkt weiter.

  • Ja, das ging dann schnell, dass mit der Ankunft der kyo alles anders ist, denn jetzt MUSS Cajeiri mit, da er und Ilisidi die Verhandlungen auf Reunion mitgeführt haben. Und natürlich, auch wenn er das Gegenteil verspricht, erhofft er sich ein Treffen mit seinen Freunden.

    Das Timing der kyo ist ja sensationell, mitten in die Konflikte mit Tillington auf Mospheira-Station-Seite und Braddock unter den Reunionern, beides ungute, gefährliche Männer.


    Man sieht auch, welche Macht bzw. Einfluss Bren immer noch auf Shawn hat, weil der bereit ist, Tillington nur auf seinen Wunsch hin zu entfernen, obwohl das seine eigene politische Karriere gefährden kann.


    Apropos Tillington, bei der Geschichte ist mir hier anfangs sehr deutlich aufgefallen, warum ich spätestens ab hier mehr Pausen brauche, denn, bei aller Liebe, irgendwie beginnt Cherryh mich ein bisschen zu ermüden mit ihrer fast minutiösen Schilderung.

    Jase erzählt Bren vom Tillingtonproblem.

    Bren denkt über das Tillingtonproblem nach.

    Bren schreibt einen Brief an Shawn über das Tillingtonproblem.

    Bren denkt über das Tillingtonproblem nach.

    Bren schreibt einen Brief an Tabini über das Tillingtonproblem.


    Mann, Cherryh, Erbarmen! ?(


    Das macht sie wohl immer, aber sobald die Handlung ein paar Schritte zurück tritt, fällt es mir offenbar deutlicher auf. Aber gut, die kyo ändern alles. Hoffentlich. :D

  • Leider bin ich die Woche immer nur häppchenweise zum Lesen gekommen. Gestern Abend und heute morgen zumindest mal einige Seiten am Stück, dann komme ich auch besser rein. Ich denke, du hast das Buch beendet, oder?


    Bei mir ist gerade der Stand, dass die Kyo nach Bren, Cajeiri und Ilisidi im Signal fragen, und Bren geht jetzt ins Bett. Brens Gespräch mit Ogun drehte sich irgendwie im Kreis, das wird sich jetzt noch zeigen, was daraus resultiert. Mit Tillington hat es mal gar nicht geklappt, da sind halt zwei übermüdete selbstbewusste Menschen aufeinander gestoßen, die sich nicht mögen. Was mich wundert, sowohl Jase als auch Sabine bedanken sich bei Bren, am Anfang dachte ich, die meinen das ironisch :grin Aber was auch immer da ablief, es hat geholfen, dass die Atevi jetzt mal übernehmen können.


    Das mag ich eigentlich, sie schafft es, die Probleme dabei von mehreren Seiten zu beleuchten. Und durch Wiederholung komme ich bei den Gedanken dann auch mal mit :help


    Cajeiri rückt etwas in den Hintergrund momentan, aber in seinen Passagen entwickelt er sich wahnsinnig schnell zum politisch denkenden jungen Mann. Ich finde seine Entwicklung toll, hoffe aber seine ungestüme Art, die die Bücher auflockert, kommt auch zurück.

  • Umso besser, wenn Du damit besser zurecht kommst! Ich habe nämlich den Eindruck, dass kommt jetzt öfter. Aber mal sehen.


    Uh, da hatte ich eine richtige Gänsehaut, als die kyo die Namen genannt haben, obwohl es natürlich ein gutes Zeichen ist.


    Und keine Sorge, so schnell wird Cajeiri nicht erwachsen. Obwohl er das Gegenteil versprochen hat, hofft er natürlich auf seine Freunde.

    Ach ja, das war doch ein klares Zeichen von älter werden, dass er sich weniger darüber freut, jetzt doch auf die Station zu dürfen, sondern Angst hat, weil er jetzt, kein Kleinkind mehr, weiß, welche Gefahren drohen.