Was ich irgendwie aus Band 1 nicht mehr weiss, hat Paul denn keine Familie. Also Eltern, Geschwister 🙈
Paul war das einzige Kind, seine Eltern sind beide an der Cholera gestorben, während er in Hannover die technische Fachoberschule besuchte.
Ich fand es toll, wie Martha Rudis Lehrer Einhalt gebietet. Sie ist wirklich gut mit Worten, das hilft ihr da. Und Rudi kann froh sein, dass er Martha zur Mutter hat
Ja, auch in Band 3 kann Rudi froh sein, Martha als Mutter zu haben. Sie würde es niemals zugeben, aber Rudi, ihr vorlauter Erstgeborener, ist ihr geheimer Liebling.
Die Geschichte mit dem französischen Arzt, der angeblich einen Brunnen mit Cholerabakterien verseuchen wollte, ist das wirklich passiert oder war das schon Propaganda um das Volk kriegsbereit zu machen?
Es ist ein echter Zeitungsartikel gewesen, in dem das stand. Ob es wahr ist oder Propaganda, weiß ich allerdings nicht.
Für Martha wird es bestimmt sehr schwer und auch für die Kinder. Gut, dass der Feldarzt den Brief geschrieben hat, so sind sie wenigstens vorgewarnt. Ich kann mir vorstellen, dass es für beide Seiten schwer zu ertragen ist so eine Gesichtsverletzung.
Das habe ich versucht, glaubwürdig rüberzubringen. Sabine Kaack, die das Hörbuch gelesen hat, hat es auch großartig intoniert.
Übrigens habe ich gerade im aktuellen Roman, an dem ich schreibe, Pauls Tod beschrieben. Er stirbt 1962.