Beiträge von talinka

    Hab Eclipse gerade beendet und muß sagen,

    Ich bin absolut Greens "Spoilermeinung". Das war auch absolut nix für mich.


    Schön fand ich


    Total überflüssig fand ich


    Alles in allem war ich sehr enttäuscht von den letzten 100 Seiten dieses Buches an die anderen beiden Bände reicht es für mich bei weitem nicht heran.

    Ich würde auch sagen, daß es was mit dem Lebensbaum zu tun hat und eventuell auch damit, daß Lilith aus dem Paradies ausgestoßen wurde? Denn sie taucht ja auch in vielen anderen Fantasygeschichten auf.

    Zitat

    Original von Amber144
    Ich muss zugeben das ich in meinem letzten Buch auch was angestrichen hab, weil mir der Satz so gut gefiel :-]


    Ist doch super, wenn sowas passiert. Solche Stellen haben es dann auch verdienst angestrichen zu werden, finde ich.

    Queedin: Daß Akkarin so jung sein sollte, kam mir auch seeeehr komisch vor. FÜr mich war er einfach immer nur wenig jünger als Rothen, genauso wie Lorlen halt auch.
    Ebenso fand ich es auf einmal sehr komisch, daß Sonea sich in Akkarin verliebt, mir war auch so, als ob der Autorin das so im dritten Band noch eben schnell eingefallen wäre, da sich ja eine Liebesgeschichte immer sehr gut macht und


    Außerdem denke ich,


    Aber es gibt auch noch so viele schöne, andere und auch bessere Fantasy. Wenn dir die Reihe schon gefallen hat, solltest du doch nochmal ein wenig in dem Genre weiterlesen, ich bin in letzter Zeit ganz begeistert, was alles so an toller (Jugend)fantasy rauskommt. Z.B. kann ich dir alle Herbie Brennan Bücher nur wärmstens empfehlen. Da kommt aber jetzt der vierte, nachgeschobene(?) Teil der Reihe erst im Herbst raus. Aber die war soooo klasse. Beginnt mit "Das Elfenportal". DAs ist absolut klasse und auch witzig geschrieben. Da war ich schwer begeistert. Oder "Lycidas" von Christopher Marzi, da hab ich zwar ein wenig gebraucht, bis ich drin war, aber der Stil ist einzigartig und die Geschichte eine der schönsten, aber auch abwechslungsreichsten mit viel Bezug auf Mythen und Sagen und auch Bibelgeschichten. Da war ich einfach nur begeistert, wie er in diesem Werk nicht den roten Faden verlieren konnte. Die beiden würde ich mal locker(neben einigen anderen) über die Guilde stellen. Versuchs doch mal!

    Hihi, so gehen die Meinungen auseinander. Ich streiche lieber etwas an und zwar immer mit rotem Stift, damit man es auch wiederfindet, Bleistift sehe ich nicht,wenn ich das Buch mal eben durchblättere, als, daß ich ein Buch knicken würde. Wenn es passiert, gut, dann ists halt passiert, aber ich versuche da schon aufzupassen.


    Polarfuchs: Ups, so driftet das ab, ich dachte wirklich, es ginge um geliehene Bücher.

    Ja, ein wenig langatmig fand ichs auch, bis sie in der Höhle waren, ab da fand ichs spannend. Und super, wies ausgeht.


    Dann sollte Dido aber dringend mal Marzi oder Kai Meyer lesen, die beiden finde ich noch besser. Ich glaube, die Marzi-Bücher hatten für mich bisher das beste Flair, wenn ich an die Geschichte denke bin ich sofort wieder im verregneten London(sind eher "Winter-Bücher") und fühle mich, wie damals beim Lesen. Mein Gott, hab ich die genossen. Oder als Urlaubsbücher, wenns ans Meer geht, die Wellenläufertrilogie von Kai Meyer, da war ich auch schwer beeindruckt, mehr als bei Harry Potter erstaunlicherweise.
    Dein Vergleich ist übrigens lustig, da hab ich gemerkt, daß ich mir Regin unbewußt immer wie Draco vorgestellt hab und ihre Entwicklung ist ja auch sehr ähnlich. Ich freu mich immer, wenn ich merk, daß andere eine ähnliche Vorstellung hatten wie ich. *freu*

    Ja, ihr seid rücksichtslos euren eigenen Büchern gegenüber, aber auch geliehenen? Darum gings doch hier eigentlich, oder? Meine eigenen Bücher haben auch Flecken, ein paar Knicke etc., denn auch, wenn ich wahnsinnig aufpasse, bin ich manchmal ein bißchen schlampig und ich esse auch nebenher, aber mit geliehenen Büchern bin ich da schon vorsichtig. Deswegen leihe ich auch so selten was, sondern kaufs dann lieber gleich selbst. :lache


    Äh...ich meinte da natürlich auch nur eigene Bücher. In geliehene würde ich nie schreiben, wozu auch, wenn ich sie eh zurückgeb, das sind ja mehr Notizen für die Zukunft für mich.

    Zitat

    Original von SweetMouse



    das kann ich nur unterschreiben. meine kollegin hat mir mal bücher mit den worten geliehen "aber wehe die haben hinterher knicke und im himmelswillen keine eselsohren reinmachen" habe die bücher ungelesen zurückgegeben mit dem kommentar "hatte angst was zu verknicken". ich mochte ja nicht mal die erste seite aufschlagen.......
    bei meinen büchern wird man fast alles finden, von wasserflecken, eselohren bis zu den knicken im buchrücken.
    auf die idee in ein buch mit einem stift zu malen würde ich allerdings nicht kommen.
    ein buch darf bei mir auch gerne gelesen aussehen :grin


    Ich kann deine Kollegin da schon verstehen, nur kann man es vielleicht auch ein wenig netter sagen.


    Aber was soll denn "auf die Idee in ein Buch mit einem Stift zu malen würde ich allerdings nicht kommen"? Das erscheint mir sehr viel humaner als die zu knicken, da schreibe ich meine Gedanken in dem Moment auf, vielleicht schon Spekulationen, die ich hinterher, wenn ich die Lösung weiß vergessen hätte, oder halt Querverweise etc. Das ist total toll so was später zu lesen.


    *g* Waldläufer: Ein Auto ist aber auch nicht geschändet, wenn ein Kratzer drin ist und trotzdem würdest du schlucken, wenns dir jemand so zurückbringt, oder? Ich glaub, das kommt immer drauf an, wie man selbst das sieht.

    Man kanns aber auch übertreiben mit der Toleranz.


    Wenn mir mit einem geliehenen Buch so was passiert, wie ein Fleck am Schnitt oder ein richtiger Knick im Einband und ich das Buch gut fand, behalte ich diese übrigens selbst und kaufe dem Verleiher ein Neues. Ich mag Bücher, die mir gefallen haben, um mich herum und ich würde mich ärgern, wenn ich so ein "kaputtes" Buch wiederbekomme, wo es vorher heile war. Wenn ich sie selbst knicke finde ich es auch nicht toll, aber nicht so schlimm. Kommt halt auf die Einstellung, wie man mit geliehenen Sachen umgeht an.

    Zitat

    Original von Queedin
    Wie ich schon in in einem anderen Thread schrub (!), Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände - die werden pfleglich behandelt, aber sie werden gebraucht. Ich kann es nicht ab, wenn ich ein Buch nicht richtig aufklappen kann, weil sonst ja ein Knick in den Rücken kommen könnte. Da schwindet doch gleich mein Lesevergnügen.


    Was ich nicht mag, sind Knicke im Cover - meinem Freund passiert das häufiger Mal, weil er die Bücher immer in den Rucksack quetscht und da schnell mal was umknickt. Ich hab ihm jetzt ne Tüte zum Verstauen empfohlen :-)


    Andererseits gibt es bei mir aber auch Bücher mit Wasserschäden, weil ich halt immer in der Badewanne lese. Selten, aber doch immer mal wieder, passiert es dann, dass ein Buch nass wird oder ein paar Seiten, weil der Wannenrand feucht war. Das finde ich dann auch ärgerlich.


    schrub? Ist das jetzt die neue Vergangenheit von schreiben oder was?


    Gegen Wasserschäden empfehle ich so eine Halterung über der Badewanne, hab ich meiner Mum geschenkt, weil die in der Badewanne immer einschläft und das Buch reinfällt.


    Amber144: Sorry, aber jemand der Seiten aus Büchern reißt gehört geschlagen. Schmeißt sie nach dem Essen auch die Teller weg? ;-)

    Meiner guckt die Filme. Da ist er noch schwer motiviert. *seufz* Männer!
    Meine Mum liest dafür alles, was ich ihr gebe, nur seeeehr langsam, weil sie noch so viel um die Ohren hat. Mein Dad ist wie ich. Wenn ein Buch gut ist, ists an einem Tag alle.

    Ja, Liste hab ich vor ca. 2 Jahren angefangen, da ist dann nur noch eine entfernte Freundin weggezogen und hat mein Buch mitgenommen aber ich hab gekämpft und es wiederbekommen. Aber wo die anderen waren?*wunder*


    Meinem Dad hab ich früher auch alle Bücher gegeben, nur jetzt funktionierts nicht mehr, weil er nicht mehr liest, er meint, er hätte in seinem Leben jetzt genug gelesen, das ärgert mich total. Wenn irgendjemand einen Tip hat, wie ich ihn wieder zum Lesen bekomme, nur raus damit.

    Immerhin bekommt ihr eure Bücher zurück. Wenn ich ein tolles BUch gelesen hab, will ich das Erlebnis mit allen teilen und dann krieg ich sie nicht mehr wieder und vergesse es und muß sie mir dann nochmal kaufen. MIt einem meiner LIeblingsbücher ist mir das schon 3x so gegangen.

    Aber mal zum Thema: Ich ärger mich auch, wenn ich meine Bücher beim Lesen knicke und es noch nicht mal merke, weil es so spannend ist, oder wenn irgendwo Flecken rankommen, weil ich nicht aufgepaßt habe, aber insgesamt handle ich nach dem Motto eines Freundes:"Bücher sind Freunde, also behandle sie auch so".
    *gg* Ich finde aber, daß man da jedem seine eigene Meinung lassen sollte. Ich flippe z.B. eher aus, wenn mir jemand ein Buch nicht wiederbringt, in dem ich mir Notizen gemacht hatte, als wenn einer eine kleine Schramme in mein Auto macht. DAS ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Meine Freundin hingegen parkt noch nicht einmal unter Bäumen, weil sonst Harz auf den Lack ihres Autos kommen könnte. Tja, so unterschiedlich sind die Menschen!

    Zitat

    Original von talinka


    Nicht dein Ernst, oder? Ist dann der Akkusativ auch Hardcovers? MMh...ich dachte immer, ich wäre gut in Deutsch, aber anscheinend nicht.


    Und streuben ist richtig? Steht das auch drin? Ich finds nämlich nicht?! :grübel


    Ach, jetzt hab ichs erst kapiert. Sie hatte eigentlich streuben geschrieben und es jetzt korrigiert, jetzt raff ichs auch und ich hab mich wirklich schon gefragt, ob ich total dämich bin, da ich auch sträuben geschrieben hätte. *vordenkopfschlag*

    Es ist nicht Deutsch, aber eingedeutscht, sonst wärs ja nicht im Duden. Aber ich mein halt das deutsche Sprachgefühl. Ich hätte "Bei Hardcovern" geschrieben, eben wegen des Akkusativ, aber wenn die Mehrzahl Hardcovers heißt, dann ist das auch der Akkusativ, oder?

    Zitat

    Original von MaryRead


    das steht wenigstens so im Duden ;-)


    Nicht dein Ernst, oder? Ist dann der Akkusativ auch Hardcovers? MMh...ich dachte immer, ich wäre gut in Deutsch, aber anscheinend nicht.


    Und streuben ist richtig? Steht das auch drin? Ich finds nämlich nicht?! :grübel