Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch - Der böse Ort (Peter Grant Teil 4)

  • Ich wünsche euch auch ein schönes Eiersuchen! Das Wetter soll ja schön werden, ich freue mich schon auf den Osterhasen! :huhn


    Beim Buch liege ich in den letzten Zügen und es ist Gott sei dank wieder etwas spannender geworden. Ich betrachte die schnell schwindenden Seiten mit Argwohn (Wie? Schon zuende? ;)) und bin gespannt, was da noch an Showdown drin untergebracht ist.


    So langsam wird mir auch klar, welche Kräfte der gute Thomas wirklich zu haben scheint. Mal davon abgesehen, dass er perfekt darin ist, sich hinterher die Manschetten zu richten. :grin


    Auf zum Endspurt :schnellweg

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • So langsam wird mir auch klar, welche Kräfte der gute Thomas wirklich zu haben scheint. Mal davon abgesehen, dass er perfekt darin ist, sich hinterher die Manschetten zu richten.

    Das war wirklich eine tolle Szene! :lache

    Ich glaube, es war das erste Mal, dass man Nighty mal richtig in Aktion gesehen hat. Wenn er vorher überhaupt mal gezaubert hat, war das eher Kleinkram. So etwas wie die Scheunenszene dürfte es von mir aus gerne öfters geben, das war witzig :)

  • Ich habe fertig!


    Und... äh... das war dann so das Ende des Buches? Hochhaus, mal wieder ein Dach, gesichtsloser Magier, *zapp* und weg? Da hätte ich mir vorher weniger Wörter und an dieser Stelle mehr gewünscht.


    Das mit Lesley kann ich momentan gar nicht einordnen, dazu fehlen mir einfach zu viele Informationen. Ihr habt ja hier schon viel spekuliert, wieso, weshalb und warum und ich bin gespannt, wie der Autor das auflöst.

    War das überhaupt die echte Lesley? Sie war ja immer mal wieder in diesem Feen-Pub, wer weiß, wer da noch so war...


    Fazit: kein schlechtes Buch, aber auch nicht das Beste der Reihe. Es fühlt sich für mich so ein bißchen wie eine "Zwischengeschichte" an und ich hoffe, dass der Autor demnächst mal ein paar Fragen beantwortet, die er hier aufgeworfen hat.


    Ist Lesley eine Verräterin?

    Was hat Molly an Peters Computer gewollt?

    Was passiert mit Varvara Sidorovna, die jetzt im Folly wohnt, was bei Molly nicht gerade Begsierung ausgelöst hat?

    Wer gehört noch zu den Kleinen Krokodilen?

    Wann schafft es Peter zu zaubern, ohne dass etwas kaputt geht? ;)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe fertig!


    [...]


    War das überhaupt die echte Lesley? Sie war ja immer mal wieder in diesem Feen-Pub, wer weiß, wer da noch so war...

    Du meinst, es war statt Lesley irgendeine Person, die mit dem gesichtslosen Magier unter einer Decke steckt und sich als Lesley ausgegeben hat? (Während die echte Lesley irgendwo gefangen gehalten wurde?) Interessante Idee, die ich auch für möglich halten würde! :-)


    Hoffentlich löst Aaronovitch diese Lesley-Geschichte dann auch wirklich im nächsten Band auf!


    Und auch die Antworten auf deine anderen Fragen, Lily_Bart , würden mich sehr interessieren. Ich hatte auch immer wieder mal das Gefühl, dass dieser Band sich wie ein Zwischenband liest und die Geschichte im darauffolgenden Band noch weitererzählt wird. Auf den bin ich echt gespannt; ich hoffe, er gefällt uns wieder besser. :-)

  • Du meinst, es war statt Lesley irgendeine Person, die mit dem gesichtslosen Magier unter einer Decke steckt und sich als Lesley ausgegeben hat? (Während die echte Lesley irgendwo gefangen gehalten wurde?) Interessante Idee, die ich auch für möglich halten würde

    Ja, genau das waren meine Gedanken. Mittlerweile traue ich dem Autor alles zu,

    Oder ich werde paranoid. :grin


    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den nächsten Band.


    Habt ihr schon eine Idee, wann wir weiterlesen wollen? Ich habe ab Ende der Woche eine Leserunde und bin nicht gerade gut im Parallellesen, von daher bin ich nicht böse, wenn wir einen Moment warten. Evtl. kann dann Rouge wieder zu uns aufschließen?

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich sag's am besten ganz offen: aktuell steht mir der Sinn nicht unbedingt gleich wieder nach dem nächsten Band. Vom letzten war ich doch ziemlich angenervt und brauche erstmal eine Pause. Wenn ich mich jetzt sofort auf das nächste Buch stürzen würde, müsste ich mich eher zwingen und hätte mit Sicherheit keine große Freude daran ?(


    Ich weiß jetzt auch nicht so genau .... aber ich glaube, vor Ende Mai würde ich keinen weiteren Band anfangen wollen. Wenn ihr früher loslegen wollt, dann nur zu, macht das bitte einfach, ihr müsst euch von mir nicht aufhalten lassen :wave:knuddel1

  • Mir ist es – wie immer – total egal, wann wir weiterlesen. Wegen mir können wir gerne noch warten, bis alle bereits sind und Zeit und Lust haben. :-)

    Ich schließe mich da gerne an. Vielleicht ist eine Pause ganz gut. Weiterlesen möchte ich auf jeden Fall und am liebsten mit Euch zusammen. :knuddel1Im nächsten Monat kommt dann ja schon der 7. Band, aber da sind wir ja bisher gut unterwegs.

    Und im Forum haben wir wohl versehentlich 2 Mitglieder angefixt :lache, jedenfalls haben die auch Bücher aus der Reihe gelesen.


    Bücherdrache Ich finde es sehr schade, dass du von dem Buch so genervt warst :( und hoffe, dass du deine Nerven und deine Begeisterung für "Nighty" und sein Team wiederfindest ;) und weiter mit uns liest!


    Rouge Dir viel Spaß mit dem Buch! :winkt Vergiß unser Genörgel einfach... ;)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Da kann ich meiner Vorrednerin auch nur zustimmen.


    Bücherdrache , ich hoffe, dass mit etwas zeitlichem Abstand auch die Freude an der Reihe zu dir zurückkommt! :-)


    Rouge , ich hoffe auch, dass dich unser Gemecker nicht abgeschreckt hat. Das Buch ist echt nicht schlecht, nur halt nicht so gut wie die ersten drei. :-)


    Wie es aussieht, hat es niemand überaus eilig mit dem Weiterlesen. Rouge, du kannst ja einfach mal Bescheid sagen, wenn du diesen Band gelesen hast, dann können wir weiterschauen?

  • Ach, schön, dann können wir den nächsten Band nach einer kleinen Pause vielleicht doch alle wieder zeitgleich in Angriff nehmen :)


    Weiterlesen werde ich auf jeden Fall und ich habe auch den Spaß an den Büchern noch nicht verloren. Mir geht es öfters mal so, dass ich ein Buch aus einer Reihe oder von einem bestimmten Autor erwische, das mir nicht ganz so gut gefällt, und da muss ich dann einfach ein paar andere Bücher oder am besten gleich andere Genres dazwischenschieben, bevor ich weiterlese. Wenn sich die Eindrücke dann mal gesetzt haben und der Frust verflogen ist, kann ich das nächste Buch dann auch wieder mit Vorfreude beginnen. Manchmal sind alte Drachen halt etwas verschroben


    Dann sehen wir uns hier in ein paar Wochen und ich freue mich schon auf euch Mädels :wave


    Hat eigentlich jemand von euch diesen Zwischenband "Geister in der Metropolitan Line", der nach unserem nächsten Band dran käme? Ich habe den ja neulich gebraucht gekauft, aber weiß jetzt natürlich nicht, ob ihr den auch habt und ob der solo oder in der Runde gelesen wird?

  • Weiterlesen werde ich auf jeden Fall und ich habe auch den Spaß an den Büchern noch nicht verloren.

    Wunderbar, das freut mich! :knuddel1


    Hat eigentlich jemand von euch diesen Zwischenband "Geister in der Metropolitan Line", der nach unserem nächsten Band dran käme? Ich habe den ja neulich gebraucht gekauft, aber weiß jetzt natürlich nicht, ob ihr den auch habt und ob der solo oder in der Runde gelesen wird?

    Ich möchte diesen Zwischenband auf jeden Fall auch lesen, gerne auch mit euch zusammen! :-)

  • Hat eigentlich jemand von euch diesen Zwischenband "Geister in der Metropolitan Line", der nach unserem nächsten Band dran käme? Ich habe den ja neulich gebraucht gekauft, aber weiß jetzt natürlich nicht, ob ihr den auch habt und ob der solo oder in der Runde gelesen wird?

    Ich habe ihn noch nicht, weil da ja noch ein Buch davor ist, hatte aber gedacht, wir lesen hier alle zusammen einfach der Reihe nach weiter? Auch alles, was "dazwischenkommt"?


    Manchmal sind alte Drachen halt etwas verschroben

    Das ist schön, wenn es nur daran liegt. :knuddel1

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe gerade die zweite Graphic Novel (Die Nachthexe) gelesen und war ziemlich überrascht, dass hier Bezug auf Lesley und den Gesichtslosen (und damit auf das Ende von Band 4) genommen und beschrieben wird, dass Lesley für ihn arbeitet.


    Auch das Vorleben von Varvara Sidorovna wird hier beleuchtet.


    Ich bin dann schon sehr gespannt, ob sich im fünten Band ähnliche Erklärungen finden werden.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Sind in der Graphic Novel dann also mehr Hintergrundinfos als im normalen Roman?

    Gute Frage! Auf die ich ehrlich gesagt keine richtige Antwort habe.

    In der ersten Graphic Novel ("Autowahn") habe ich keine Bezüge zu den Büchern gefunden, deshalb war ich so überrascht. "Autowahn" erinnert eher ein bißchen an "Christine" von Stephen King.


    Huch, das ist ja eigentlich sogar ein Spoiler auf Band 5

    Das kann ich ja grad nicht einordnen. Reiner Zufall? Absicht? :gruebel

    Jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir auch wieder ein, dass Varvara erwähnte, dass sie mal im Folly gewohnt hat, also gehört die Graphic Novel irgendwie hinter das vierte Buch. Theoretisch könnte sie auch hinter das fünfte Buch gehören, je nachdem, was in dem Buch passiert.


    Vielleicht sollten wir uns Ende des Monats mal an den fünften Band wagen, um das Geheimnis zu lüften?


    Bücherdrache Das ist doch bestimmt etwas für deinen detektivischen Spürsinn? ;)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • ^^ Mein Spürsinn liegt derzeit noch ein bissi im Urlaubsschlaf, aber ich denke, bis Ende des Monats könnte ich ihn wohl wieder auf Trab bringen. Schließlich will ich auch wissen, was mit Lesley ist und wie weit sie tatsächlich mit dem Gesichtslosen im Bunde steht.


    Irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass sich das auf eine gute Weise auflöst. Mein Schock über das Ende des letzten Bandes sitzt noch tief und ein bisschen veräppelt komme ich mir durch den Autor auch vor. Da wird über vier Bände eine Figur als Sympathieträger aufgebaut, die der Leser ins Herz schließt, und dann auf einmal heißt es "ätsch bätsch, die arbeitet für die Gegenseite". Hmpf, das sind fast Zustände wie bei Game of Thrones :beleidigt


    Zimööönchen hat im übrigen gestern beim ESC Mama Themse und ihre Schwestern entdeckt, hier im -----> Video. Ab ca 1:47 haben die hochverehrten Londoner Flussgöttinnen ihren Auftritt :lache:lache


    Ich glaube, für mich wäre es die große Sängerin rechts außen, oder vielleicht noch die zweite von links :thumbup:^^