Webcam: Wanderfalkenküken auf der Nürnberger Kaiserburg

• vev Hast Du die Beringung beobachtet? Das Kleine scheint immer noch etwas verstört.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Herman Melville: Moby Dick

• @Tante Li

Nein, ich habe das nicht beobachtet, glaube eigentlich auch nicht, dass es da Bilder gibt. Letztes Jahr wurde ja schon beringt und da ist auch in der Zusammenfassung nichts von zu sehen.

Das Kleine hängt ziemlich rum, da hast du recht, hat es aber vorher auch schon gemacht. Steht ja auch unten im Text, da hat es eine Weile mit der Ecke im toten Winkel gekuschelt. Ich glaube, es bräuchte noch die körperliche Nähe zu einem Artgenossen.

Armes Einzelkind!

Wenn ich mir die kleinen Uhus ansehe, die kleben schon meistens aneinander.

Man sollte alles lesen. Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Letztes Jahr als zwei Wanderfalken-Küken überlebten haben die sich auch gern aneinander gekuschelt. Seltsam, dass sich der Altvogel lieber sein Junges von draußen aus einiger Entfernung betrachtet als ihm Wärme zu geben. Besonders heute, wo es hier nur um die 3°C hatte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Jetzt wächst es aber rasant, das Einzelkind.

Hier gibt es drei Küken, sind noch kleiner.

https://www.vivara.de/wanderfalke-webcam

Bei der Aussicht kann es einem schon leicht schwindlig werden.

Da ist die Nürnberger Burg besser abgesichert.

In der freien Natur gibt es auch keine Absperrung, es fallen dann aber immer wieder Jungvögel aus dem Nest und sind dann verloren.

Man sollte alles lesen. Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.

• Schön zu sehen, dass sich der Kleine doch ganz gut entwickelt hat. Zeitweise sah es recht vernachlässigt aus.

• Der junge Falke hat seinen letzten Kinderflaum verloren und macht jetzt schon eine recht stattliche Gestalt.

• Fliegt er schon?

Vorher saß er noch am Eingang, jetzt ist er nicht im Bild. War gestern auch schon mal so. Eigentlich dachte ich, wenn sie mal fliegen, kommen sie nicht mehr zum Nest, habe ihn aber heute am Eingang sitzen sehen.

• Danke für den Hinweis. Ja, das Bild ist wirklich besser. Aber der Ton funktioniert noch nicht - oder ist ausgeschaltet.

• Danke für die Hinweise.

Dann werde ich jetzt auch hin und wieder reinsehen.

Es ist dunkel. Aber man sieht ja alles wunderbar. Bin gespannt, wie es dann erst bei Tag aussehen wird. :wow

Sasaornifee :eiskristall

• Da fällt mir ein, ich wollte mich ja mal ein bisschen belesen, was den Wanderfalken angeht. Ich weiß, dass ich mal damit angefangen hatte. Aber zu mehr kam ich (noch) nicht :schaem . Vielleicht irgendwann...

Sasaornifee :eiskristall