'Provenzalischer Rosenkrieg' - Seiten 179 - 241

  • Ich finde es nach wie vor sehr interessant, so viel über Düfte und Parfümherstellung zu erfahren. Wie aufwendig das ist! kein Wunder, dass gute Parfüms zu teuer sind. Ich war ziemlich überrascht, dass so viele natürliche Stoffe verboten sind und stattdessen künstlicher Ersatz verwendet werden muss.


    Was den Fall angeht habe ich noch keinen Verdacht und bin sehr gespannt daraf, heute Abend den letzten Abschnitt zu lesen. So viele benehmen sich verdächtig, Anouk, Lefevre und sogar der Anwalt. Nur Madame Gregoire scheint wider Erwarten keinen Dreck am Stecken zu haben. Welchen Namen Pierre wohl auf dem Zettel im Archiv gelesen hat? Es hat anscheinend etwas mit Lefevre oder seiner Fabrik zu tun. Hoffentlich kriegt Pierre keinen Ärger mit Charlotte oder dem Bürgermeister, denn ich glaube nicht, das er noch nach Sainte-Valérie zurückfährt, gerade jetzt wo er eine Spur entdeckt hat.

  • Hoffentlich kriegt Pierre keinen Ärger mit Charlotte oder dem Bürgermeister, denn ich glaube nicht, das er noch nach Sainte-Valérie zurückfährt, gerade jetzt wo er eine Spur entdeckt hat.

    Mit einem von beiden wird er bestimmt Ärger bekommen. Entweder mit Charlotte, wenn er beim fährt und damit ihre Freundin im Stich lässt, oder mit dem Bürgermeister, wenn er weiter ermittelt. Ich denke, es wird auf das Zweite hinaus laufen. Aber bei dem Blödmann ist Ärger eh vorprogrammiert.:rolleyes

  • Pierre ist mir ein Stück voraus, er hat eine Ahnung, worum es geht. Ich bin einfach nur ahnungslos. Es scheint mir, dass Pierre Personen auch nach Sympathiepunkten als Täter ausschließt. Es bleibt aber spannend und es gibt weiter Informationen über den Rosenanbau und die Parfumindustrie. Es ist schon erstaunlich, dass so viele natürliche Stoffe aus Verträglichkeitsgründen durch künstliche ersetzt werden müssen, also ist es nicht immer so, dass natürlich besser ist.

    Es hat etwas gedauert, aber bei Chef de Police war mir Pierre Funktion klar. Als langjähriger Leser von Bruno muss ich Asche über mein Haupt streuen.

    Wie in vielen ländlichen Regionen droht das Aus der traditionellen Landwirtschaft, übrig bleiben industrielle Anlagen, im Falle der Duftindustrie halt Chemielabore. Vermutlich sind diese auch im Nahrungsbereich unterwegs, nicht nur Backduft sondern vermutlicher Eigenduft des Essens.

    Die Sympathien liegen auf Seiten der Bewahrer der tradionellen Anbaumethoden, aber diese Notlage liefert Motive.

    Der Anwalt bleibt mir suspekt und auch Pierre macht Fehler, aber ich mag auch keine perfekten Ermittler. Nun hat er ein Foto von Anouk mit der Haushaltshilfe gefunden und durch seinen Einbruch auch einige Unterlagen kopieren können. Gespannt bin ich, welchen Ärger er im nächsten Kapitel in Kauf nehmen wird, den des Bürgermeisters oder den Charlottes. Ich denke, er wird weiter ermitteln, zumal der Kommissar schon zu einem Ergebnis zu Lasten Anouks gefunden hat.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Es scheint mir, dass Pierre Personen auch nach Sympathiepunkten als Täter ausschließt.

    Ja, Pierre handelt gerne mal nach Bauchgefühl. Aber der Verstand gibt es ihm meist im Nachhinein recht. ;)


    Vermutlich sind diese auch im Nahrungsbereich unterwegs, nicht nur Backduft sondern vermutlicher Eigenduft des Essens.

    So ist es. Da erwiesen ist, dass ein Geruch entsprechend auch den Geschmack verstärkt, wird seitens des Neuromarketings fleißig geforscht. Am bekanntesten ist wohl das Raucharoma, das oft bei Fleischprodukten beigefügt ist.

  • Wenn der neue Duft tatsächlich so einen Wert hat, ist eigentlich jeder verdächtig, der wusste, dass Aubert daran forscht oder dem er erzählt hat, dass er einer Entdeckung auf der Spur ist, also auch Anouk. So ganz traue ich ihr nicht. Auch wenn sie Charlottes Freundin ist.

  • Ich finde es nach wie vor sehr interessant, so viel über Düfte und Parfümherstellung zu erfahren. Wie aufwendig das ist! kein Wunder, dass gute Parfüms zu teuer sind. Ich war ziemlich überrascht, dass so viele natürliche Stoffe verboten sind und stattdessen künstlicher Ersatz verwendet werden muss.

    Ich finde ja, es ist eher eine leidenschaftliche Verteidigung der vom Aussterben bedrohten Blumenfelder und der Warnung vor der Zerstörung einer uralten Kulturlandschaft als ein Krimi.

  • Ich finde ja, es ist eher eine leidenschaftliche Verteidigung der vom Aussterben bedrohten Blumenfelder und der Warnung vor der Zerstörung einer uralten Kulturlandschaft als ein Krimi.

    Findest Du? Das war bei Pierres letzten drei Fällen doch ähnlich. Wenn man sich näher mit einer Region beschäftigt, dringt man auch automatisch zu den Sorgen der dortigen Bevölkerung vor. Und natürlich fühlt man da mit. Zumal der Schutz alter Kulturlandschaften ja auch hier ein aktuelles Thema ist. Aber das ist ja nur der Rahmen für den eigentlichen Krimi.

  • Findest Du? Das war bei Pierres letzten drei Fällen doch ähnlich.

    Das sollte keine Kritik an Deinem Engagement sein. Es ist doch lobenswert und verständlich, dass man sich für den Erhalt der Landschaft einsetzt. Ich verstehe es durchaus.

    Ich finde nur, es überwiegt in diesem Band. Sonst wäre mir das bei den anderen Fällen auch aufgefallen. Da war irgendwie mehr Krimi. So empfinde ich das. Vor gar nicht langer Zeit habe ich mir "Provenzalische Geheimnisse" gekauft und gelesen. Deshalb fällt mir das eben auf.

  • Ich bin ja erst bei Provenzalische Schuld eingestiegen, aber da fand ich die Hintergründe mit den Sorgen der Bauern wegen der Wölfe ähnlich stark. Und die Hintergrundinformationen zur Parfumherstellung gefallen mir gut.


    Dieser Abschnitt hat aber auch einen gemeinen Cliffhanger :lache Ich tappe noch genauso im Dunkeln wie vorher. Ein paar Seiten gönne ich mir noch vor dem Schlafengehen, ich will wissen wie es weitergeht ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das sollte keine Kritik an Deinem Engagement sein. Es ist doch lobenswert und verständlich, dass man sich für den Erhalt der Landschaft einsetzt. Ich verstehe es durchaus.

    Ich finde nur, es überwiegt in diesem Band. Sonst wäre mir das bei den anderen Fällen auch aufgefallen. Da war irgendwie mehr Krimi. So empfinde ich das. Vor gar nicht langer Zeit habe ich mir "Provenzalische Geheimnisse" gekauft und gelesen. Deshalb fällt mir das eben auf.

    So empfinde ich es aber auch.

    Ich weiß gar nicht recht was ich zu dem Abschnitt groß schreiben soll... Ich bin gespannt was noch kommt und wie sich das alles auflöst.

  • Das Thema Parfümherstellung fasziniert mich weiterhin, erschreckt aber auch. Hätte nie gedacht, was da so alles hintersteckt. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass so viele natürliche Stoffe durch künstliche ersetzt werden. Das „weshalb und warum“ habe ich verstanden, aber es ist trotzdem sehr traurig.


    Außer Anouk, die ich weiterhin für unschuldig halte, habe ich immer noch keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Das ist mir selten passiert, so kurz vor Schluss. Meist hatte ich zumindest ein oder zwei Ideen, aber diesmal ... Chapeau liebe Sophie. Du führst uns gekonnt auf viele verschiedene Fährten und mögliche Täter. Okay, Madame Gregoire schließe ich auch aus. Ihre Begründung fand ich sehr plausibel. Traurig aber wahr.


    Aber es sind noch genug Verdächtige übrig. Ich hoffe, Pierre bleibt am Ball, auch wenn er sich tierischen Ärger mit dem Bürgermeister einhandeln wird. Aber Pierre wäre nicht Pierre, wenn er sich von dem aufhalten lassen würde.


    Mehr mag ich jetzt hier nicht schreiben. Ich will das Buch heute endlich beenden. Die Spannung ist ins Unerträgliche gestiegen und ich will jetzt endlich wissen, wer es war.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Die Informationen über die Parfümherstellung finde ich nach wie vor interessant. Abe4r ich muss auch sagen, dass in diesem Roman der Krimianteil etwas zurücktritt. Macht aber nichts, über das Thema Parfüm mag ich gern lesen.

  • Meine Gedanken sind schon auch einige Male in Richtung der Gedanken von Findus gegangen.

    Was ich aber nicht als störend empfunden habe.

    Dieses ganze "Drumherum" ( was ja auch wichtig ist, um das alles zu verstehen ) nimmt schon viel Raum ein. :-)

    Wie gesagt, keine Kritik, nur eine Anmerkung.:wave