Die Jane Austen - Eulen lesen: Charlotte Bronte - Shirley/ ab 04.08.2019

  • Die besitze ich auch. Ob ich allerdings in dieser auf Englisch lesen oder mir eine deutsche Ausgabe zulegen werde, weiß ich noch nicht. Das hängt von meiner "Form" dann ab, zumal die Wordsworth-Ausgaben zwar sehr günstig sind, aber einen recht leseunfreundlichen Satzspiegel haben. Auch welche deutsche Ausgabe es denn werden würde, verschiebe ich bis Ende Juni. Auf jeden Fall eine vollständige. Aber "ältere Ausgabe" bei Insel klingt schon mal gut, moderne Übersetzungen mag ich in aller Regel nicht.



    Willkommen in der Runde, Bücherdrache und Zwergin . Das gibt sicher eine schöne Runde. :-)

    Die Manesse-Ausgabe von Shirley hat wieder Andrea Ott übersetzt. Deren Übersetzung von Frauen und Töchter hat Dir doch besonders gefallen, SiCollier. ;)


    Sorry, dass ich nur kurz schreibe, aber mein Rücken quält mich im Moment so sehr, dass ich kaum am Computer sitzen kann, sonst würde ich Euch jetzt die Einteilung machen. Aber im Moment bin ich noch nicht einmal in der Lage, die Tageszeitung zu lesen, geschweige denn ein Buch. :cry


    Bücherdrache

    Zwergin

    Herzlich Willkommen in der Runde. :wave:wave

  • Die Manesse-Ausgabe von Shirley hat wieder Andrea Ott übersetzt. Deren Übersetzung von Frauen und Töchter hat Dir doch besonders gefallen, SiCollier. ;)


    Sorry, dass ich nur kurz schreibe, aber mein Rücken quält mich im Moment so sehr, dass ich kaum am Computer sitzen kann, sonst würde ich Euch jetzt die Einteilung machen.

    Hallo Brigitte, schön daß Du wieder dabei bist. :-)


    Und danke für den Hinweis auf die Übersetzung. Da suche ich gar nicht erst lange, sondern werde mir nach der Rükkehr nach Hause diese Ausgabe besorgen.


    Rückenprobleme kenne ich zur Genüge, gute Besserung. Und obwohl ich eigentlich wegen etwas anderem hier bin, gab es heute früh Gymnastik vor allem für den Rücken. Hoffentlich kann ich mir die Übungen bis zuhause merken,vielleicht reduzieren sich dann einige meiner Rückenprobleme. Falls ich daran denke, regelmäßig Übungen zu machen...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Sorry, dass ich nur kurz schreibe, aber mein Rücken quält mich im Moment so sehr, dass ich kaum am Computer sitzen kann, sonst würde ich Euch jetzt die Einteilung machen. Aber im Moment bin ich noch nicht einmal in der Lage, die Tageszeitung zu lesen, geschweige denn ein Buch. :cry

    :wave :knuddel1 :gutebesserung

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Hallo Yellowstones, erst mal herzlich Willkommen in unserer Runde:wave


    Das funktioniert so: Das Buch wird in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Wir lesen quasi abschnittweise und posten unsere Eindrücke, Empfindungen, Anmerkungen etc. im entsprechenden Abschnitt.


    Die Unterteilung der entsprechenden Abschnitte kannst Du erst sehen, wenn die Leserunde angemeldet wurde und Wolke den entsprechenden Thread erstellt hat. Damit Du mal siehst wie das aussieht, hier ist eine aktuelle LR: klick


    Falls Du noch Fragen hast, nur raus damit!:wave



    Bücherdrache

    Sehe ich richtig, ich kann Deine Klammern und das ? entfernen? :grin

  • Hallo Nofret78, das klingt spannend und unterhaltsam für mich. Ich freue mich darauf. Vielen Dank, dass ich mitmachen kann. Bislang habe ich keine weiteren Fragen. Die bisherigen wurden mir von Dir sehr gut beantwortet. Ich melde mich aber, wenn mir etwas unklar ist. Bis dann :wave:wave

  • Bücherdrache

    Sehe ich richtig, ich kann Deine Klammern und das ? entfernen? :grin

    Ja, ich glaube schon ^^

    Mit einem kleinen Vorbehalt. Mitlesen möchte ich wirklich gerne, nur weiß ich nicht, ob das alles so klappt, wie ich möchte. Im August stehen hier größere Renovierungsarbeiten an, und da ich alles alleine mache, beansprucht das halt einige Zeit, so dass ich mit mindestens zwei Wochen Chaos rechne. Ich weiß auch noch nicht genau, wann das alles stattfinden wird, das hängt noch ein bisschen von der Urlaubsplanung ab. Aber irgendwie wird sich das schon regeln, so dass auch für's Lesen noch ein wenig Zeit bleibt :wave

  • OK, dann entferne ich die Zeichen. Ich kenne das, bei uns steht ein großer Komplettumbau an... Das Haus wird ab Grundmauern komplett saniert und wir bleiben derzeit darin wohnen. Da wir nach Beendigung 3 Stockwerke selbst bewohnen werden, geht das, wir bauen 2 x Stockwerke um, also in 2 Etappen. Mich graust es dennoch... =O Baugenehmigung ( da wir noch ein Stück anbauen ) ist da, jetzt geht es nur noch um schriftlichen Kram - ich denke bei uns geht es auch im Sommer/Herbst los...

  • nofret78

    Oh weh, das ist ja noch zehn Nummern schlimmer als bei mir =O

    Komplettsanierung und noch einen Anbau dazu - da kann ich verstehen, wenn es dich davor graust, du hast mein Mitgefühl :knuddel1

    Oft ist es ja auch so, dass alles viel länger dauert, als ursprünglich geplant, und auch alles weit mehr kostet als angenommen. Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen, dass alles gut läuft und keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten oder Extra-Ausgaben auf euch zukommen. Macht ihr das alles selbst oder mit einer Firma?

    Dagegen ist das bei mir ja Kinderkram, da geht es nur ums Wohnzimmer. Am meisten graut es mich vor dem Ausräumen :rolleyes

  • Bei uns läuft das über den Architekt, der kümmert sich um die Firmen. Aber, meine Schwester macht die Abbrucharbeiten mit ihrem Betrieb, ein Kumpel des Mannes hat einer Schlosserei ( macht die ganzen Geländer etc ), der andere ist Heizungsbaumeister... Wir werden einiges selbst machen, aber auch viel machen lassen, dass geht ja sonst auch gar nicht wegen der Arbeit.

    Es hat jetzt insgesamt 5 Jahre gedauert bis wir die Baugenehmigung bekommen hatten.

    Allerdings ist es etwas kompliziert wegen Grundstücksteilung, Überschreiben, Grundstückstausch etc. Der Kostenvoranschlag ist exorbitant, aber da müssen wir wohl durch. 1000 Kreuze wenn alles rum ist. Verzögerungen und Mehrkosten sind schon eingeplant.

    Das Gute ist ja, dass wir nicht aus dem Haus rausmüssen derzeit. Aber ist wird anstrengend werden...

  • nofret78

    Das klingt echt nach jeder Menge Stress. Selbst wenn Firmen und fleißige Helfer die Hauptarbeit erledigen, bleibt für einen selbst doch auch noch mehr als genug übrig. So richtig Feierabend oder Freizeit gibt es während der Bauarbeiten vermutlich eh kaum, vor allem, wenn man die Baustellen ja auch noch im Haus hat - man hat sie ja dauernd vor der Nase. Und den ganzen Lärm und Dreck überall ... uff, da bist du nicht zu beneiden. Springen beim Um- und Anbau wenigstens ein schickes Näh- und/oder Lesezimmer heraus?

    Was habt ihr denn für eine Dauer veranschlagt - wird das dieses Jahr noch fertig?

  • Wir haben ja noch nicht begonnen;) Ich denke, mindestens ein Jahr werden wir brauchen. Ich rechne eher mit 1,5 Jahren. Na klar springt so ein Zimmer raus, wir habe ja 3 Etagen und sind nur zu Zweit. Platz ist also mehr als genug da :) Darauf freue ich mich dann!