Die Jane Austen - Eulen lesen: Charlotte Bronte - Shirley/ ab 04.08.2019

  • Das schaut doch ganz gut aus, viele Dank Bücherdrache :)


    Ich übernehme die gleich in den Eingangspost und melde die LR dann auch gleich an, dann ist das erledigt.


    Edit: Angemeldet. Ich habe die Kapiteleinteilung mit Titel übernommen, damit kommt, denke ich, jeder klar.

  • :wave Vielen Dank für die Einteilung und die Anmeldung! :) Ich freue mich schon auf das gemeinsame Lesen! :knuddel1

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • So, ich bin wieder zurück. Das Buch ist auch da und die Einteilung übertragen. Zwar ist die Kapiteleinteilung bei mir eine ganz andere, aber durch die Überschriften konnte ich dennoch alles finden. Wieder eine der wunderschönen Manesse-Ausgaben in der Übersetzung von Andrea Ott. Gut, daß ich vorher nicht auf den Umfang des Buches geschaut habe. ;-) Dieses Jahr scheint für mich das "Jahr der dicken Bücher" zu sein, nachdem mein derzeitiges auch etwa eintausend Seiten hat. Aber was solls. Ich freue mich auf die Leserunde.


    nofret78

    Kann es sein, daß Du bei der Anmeldung den letzten Abschnitt vergessen hast?


    Im Eingangspost ist dies der letzte Abschnitt:

    Seiten. 539 - 612

    Kapitel 28 - 32

    (XXVIII. Phoebe - XXXII. Der Scholar und die Waldnymphe)


    In der Einteilung von Bücherdrache dieser:

    Seiten 623 - 704

    Kapitel 33 - 37

    (XXXIII. Martins Taktik - XXXVII. Ausklang)


    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Oh, da ging was mit dem kopieren schief... Ich ändere das gleich und schicke die Einteilung nochmal los.

    Danke:wave

    Gut, dass es so aufmerksame Eulen gibt! :)

  • Am Wochenende geht es ja nun los. Ich weiß immer noch nicht so recht, ob ich auf Deutsch oder auf Englisch lese. Die letzten vier Bücher sowie das derzeitige lese ich zwar auf Englisch, aber amerikanischem "Wild-West" - Englisch. Ob ich mich da an britisches gewöhnen kann (bzw. das verstehe), muß ich erst ausprobieren.


    Bis bald! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich freu mich! Und bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss bez. der Sprache... :grin

    Leichte Bücher gehen auf englisch, aber ich weiß nicht wie es sich mit solchen Werken verhält...

    Ich kann wahrscheinlich erst Sonntag/Montag einsteigen -> Weinfestwochenende:lache

  • Ihr Lieben, ich kann leider doch nicht an der LR teilnehmen. Das macht mich echt traurig, weil ich sehr gerne mitgelesen hätte, aber ich schaffe das zeitlich beim besten Willen nicht.


    Ich hatte mich ja ohnehin nur unter Vorbehalt angemeldet, weil ich schon wusste, dass im August einiges auf mich zukommt, und natürlich ist jetzt auch der worst case eingetreten und ich habe ausgerechnet die ersten drei Augustwochen pickepackevoll mit Arbeit und Terminen. Da wird ohnehin kaum Zeit zum lesen bleiben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach acht oder zehn Stunden streichen und tapezieren und Möbelschleppen abends noch den Nerv für ein so dickes, anspruchsvolles Leserundenbuch haben würde.


    Tut mir sehr leid, ich hätte mich gern beteiligt, aber es lässt sich in den nächsten paar Wochen einfach nicht bewerkstelligen. Ich hoffe, es klappt ein andermal mit einem der schönen, interessanten Bücher, die ihr immer aussucht :wave

  • Am Wochenende geht es ja nun los. Ich weiß immer noch nicht so recht, ob ich auf Deutsch oder auf Englisch lese. Die letzten vier Bücher sowie das derzeitige lese ich zwar auf Englisch, aber amerikanischem "Wild-West" - Englisch. Ob ich mich da an britisches gewöhnen kann (bzw. das verstehe), muß ich erst ausprobieren.


    Bis bald! :wave

    :wave Es würde mich freuen, wenn ich nicht die Einzige wäre, die das Buch auf Englisch liest.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ihr Lieben, ich kann leider doch nicht an der LR teilnehmen. Das macht mich echt traurig, weil ich sehr gerne mitgelesen hätte, aber ich schaffe das zeitlich beim besten Willen nicht.


    Ich hatte mich ja ohnehin nur unter Vorbehalt angemeldet, weil ich schon wusste, dass im August einiges auf mich zukommt, und natürlich ist jetzt auch der worst case eingetreten und ich habe ausgerechnet die ersten drei Augustwochen pickepackevoll mit Arbeit und Terminen. Da wird ohnehin kaum Zeit zum lesen bleiben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach acht oder zehn Stunden streichen und tapezieren und Möbelschleppen abends noch den Nerv für ein so dickes, anspruchsvolles Leserundenbuch haben würde.


    Tut mir sehr leid, ich hätte mich gern beteiligt, aber es lässt sich in den nächsten paar Wochen einfach nicht bewerkstelligen. Ich hoffe, es klappt ein andermal mit einem der schönen, interessanten Bücher, die ihr immer aussucht :wave

    :wave Schade, aber verständlich - hoffentlich dann beim nächsten Mal mit mehr Muße zum gemeinsamen Lesen. :knuddel1

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich freu mich! Und bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss bez. der Sprache...

    :write:write

    Das kann ich beides genau so für mich unterschreiben.:)

    Es kann sein, dass ich erst zwei Tage später starten kann. Aber ich bin auf jeden Fall mit dabei.


    Bücherdrache : sehr schade. Vielleicht klappt es dann beim nächsten mal wieder?:knuddel1

  • :wave Es würde mich freuen, wenn ich nicht die Einzige wäre, die das Buch auf Englisch liest.

    Wenn Du auf Englisch liest (das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm), versuche ich es auch auf Englisch. Seit Anfang Juli lese ich nur auf Englisch, bin also in der Sprache "drin". Aber es ist halt eher moderneres Englisch (geschrieben etwa zwischen 1980 und 2000), zudem amerikanisches, und allesamt handeln die Bücher im "Wilden Westen". Da dürfte der Kontrast zu britischem Englisch des 19. Jahrhunderts doch recht groß sein. Aber Du hast recht: ohne Versuch weiß ich nicht, wie gut ich es verstehe. Zumal ich schon andere Bücher aus der Zeit im Original gelesen habe (Jane Austen, Elizabeth Gaskell).


    Wenn ich das recht überblicke, habe ich übrigens die gleiche Ausgabe wie Du: Wordsworth Classics.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")