Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 6.0)

  • Hati


    Wir waren vor einigen Jahren mit den Kindern auf Bornholm. Wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Insel. Wir hatten ein Ferienhaus bei Rönne, der Inselhauptstadt. Viele Urlaube campen aber auf Bornholm und haben auch ihre Räder mit. Um und über die Insel kann man sehr gut Rad fahren. Ist nicht so meins, geht aber super!

    Wenn du mit dem eigenen Auto fährst so viel Lebensmittel wie möglich mitnehmen! Und Alkohol, der ist wie in allen nordischen Ländern teuer, auf der Insel sowieso. So viele Erzeuger gubts auf der Insel nicht. Es ist wirklich sehr teuer. Was du aber unbedingt essen musst ist das Krølle-Bølle-Eis. Wenn du Lakritze magst, probiere es mit den schwarzen Streuseln. Das Eis ersetzt ein Mittagessen, da reicht eine kleine Portion. Und typisch für Dänemark sind die selbstgemachten Bonbons. Auf Bornholm gibt's eine kleine Schauwerkstatt. Sehr hübsch ist der Ort Svaneke. Die Schlossruine Hammershus lohnt sich auch. Die Küsten sind auf Bornholm sehr vielfältig. Von Steilküste über Sandstrand (Dueodde) bis hin zur Schärenküste ist alles dabei. Es gibt alte Hinkelsteine und Felsenmalereien (schwer zu finden) auf der Insel, ebenso wie alte Mühlen oder ein Bauernhofmuseum. Das wird noch betrieben, richtig mit Sensen und Strohpuppen binden im Sommer und Viehwirtschaft. Die Gutshäuser sind Museum. Fanden unsere Kids toll. Wo sieht man die Landwirtschaft so wie bei "Pelle, der Eroberer"?

    Die Insel ist wirklich Urlaub pur!! Lenkdrachen macht auf Bornholm auch Spaß! Wir haben dort einen komplett zerlegt, ist immer sehr windig!

    Ach ja, und Fisch essen! Auf Bornholm gibt's in den alten Fischräuchereien, die sind gut erkennbar, meist einen guten Fischimbiss. Das geht preislich noch.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Hati

    Ich fahre schon seit meiner Kindheit immer wieder nach Föhr.

    Kann dir gerne ein paar Tips geben erinner mich am besten per PN, ich sitze gerade im Büro.


    Edit:

    Ach was, ich kann das auch gerade eintippen, während mein Rechner rechnet :lache


    Insgesamt ist Föhr halt nicht so groß und eher für einen ruhigen Urlaub zu haben.



    Mein Mann bekommt nach spätestens 10 Tagen dort einen "Inselkoller" und will wieder aufs Festland.

    Es gibt aber neben Strand und Meer trotzdem einiges zu sehen und zu tun.


    - Auf jeden Fall ein Fahrrad mieten und einmal die Insel umrunden, es gibt gut ausgeschilderte Radwege

    - Das Goting Kliff ist schön und dort am Strand ist weniger los, als in Wyk

    - Ein schöner Tagesausflug ist eineWattwanderung nach Amrum und mit der Fähre zurück (alternativ beide Richtungen mit der Fähre)

    - Die Vogelkojen sind sehenswert

    - Das Friesenmuseum in Wyk lohnt sich an einem Regentag oder wenn du generell historisch interessiert bist.

    - Sonntags ist im Hafen "Fisch"-Markt (mehr ein Kreativ/Andenken-Markt statt Fisch :grin)

    - Ich empfehle in Wyk die Eisdiele "Eis-Kally" und dort besonders Lakritze und Blutorange

    - Leckeren Kuchen und schöne Töpferware gibt es bei "Stellys Hüüs"

    - Spannend sind auch die sprechenden Grabsteine: Siehe hier

    - Wenn man mit Kindern unterwegs ist, sind auch die Gutenacht-Geschichten an der Strandpromenade Pflichtprogramm

    - Mein Lieblingsrestaurant hat leider zu gemacht || aber auch sehr zu empfehlen ist das "Alt Wyk" https://www.alt-wyk.de/

    - Adventure Golf ist auch recht spaßig.


    So, das wars auf die Schnelle :lache


    War gerade im Juni für 2 Wochen dort :wave


    Und ein paar "Schmankerl für die Vorfreude" :lache


    IMG_0528-28.jpg


    IMG_0611-9.jpg


    IMG_0394-15.jpg


    IMG_0303-29.jpg


    IMG_0435-32.jpg

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Oh ha, da habe ich ja was losgetreten, ich nehme jeden Tipp gerne an und schaue dann mal, was sich alles umsetzen lässt. :) Habe ja nicht so viele Tage auf den Inseln, ist als "Schnupperurlaub" gedacht, um zu sehen, wo es mich wieder hin verschlagen könnte. ;) Und in der Hauptsache ja eh zum "was Neues sehen" und "entspannen" in einem.


    Beide Urlaube sind komplett selbst geplant, mit Unterkünften (immer Hotel/Pension, da zu kurzer Aufenthalt für "Selbstversorgertum" und kein Camping), mit Auto, etc. und ansonsten eben noch abseits der Googlesuchen zu "was man gesehen haben muss" alles sehr "offen" und ungeplant.


    Auf Fisch essen (ohne andauernd Gräten aus dem Mund zu ziehen) freue ich mich schon wie bolle...:love: Da freue ich mich so schon immer drüber, wenn ich beruflich im Norden bin...:lache Nächste Woche geht es wieder in den Norden. :chen


    Radfahren scheitert an meinen Begleitungen, ich würde das tun, aber das wird nichts. ;)


    Föhr:

    Unterkunft ist auf der anderen Seite der Insel von Wyk aus gesehen, Wyk erkunden steht natürlich auch auf dem Programm und wenn Föhr gefällt, werde ich da sicherlich nochmal hinfahren / danach Amrum erkunden. :lache Von den nordfriesischen Inseln kenne ich noch gar nichts...


    Bornholm:

    Preise, ja, das kenne ich das Spiel, ich war schon in Norwegen und Schweden urlauberisch unterwegs und bin das gewohnt, außerdem bin ich von meiner inneren Einstellung her dann "im Urlaub" und da ist sowas nicht mehr so schlimm. ;) Danke trotzdem für die Warnung.

    Geplant ist dahingehend nur, auf dem deutschen Festland nochmal vollzutanken, um das auf Bornholm nicht tun zu müssen...und natürlich Geld zu tauschen, das kenne ich von Schweden auch, ich freue mich schon drauf.

    Essensmäßig ist bei der Unterkunft Frühstück mit dabei und danach wirds dann ein Eis/Kuchen/Fischbrötchen mittags geben und abends "richtiges" Essen...so jedenfalls der Plan. Ich glaube, die Unterkunft ist auf der Steilküstenseite :/...ich bin in Allinge...mal abwarten, habe auch da vor, einmal von allem etwas zu erkunden und auf die Fischräuchereien freue ich mich schon sehr. ;)

  • Hati


    Da ist es nicht weit zur Schlossruine. Die ist sehenswert, aber sehr windig auf der Seite. :yikes

    Essen gibt's dort eigentlich überall in den Orten, Svaneke ist ein hübscher kleiner Ort mit hübschen Läden und Galerien. Zumindest vor einigen Jahren. Wir haben bei den Kuchenteilchen immer gut zugeschlagen. Irritierend fand ich aber die Nummernboxen wie bei uns in Ämtern. Die gab´s in Rönne sogar beim Bäcker und der Apotheke. :gruebel

    Wir sind von Gudhjem zu den Erbseninseln geschippert. Dauert ca. 3 h, also ein Tagesausflug. Lohnt sich aber nur bei gutem Wetter. Sonst <X

    Uns hatte Bornholm sehr gefallen, hatten sogar schon einen weiteren Urlaub dort organisiert. Leider war mein Mann kurz vor dem Urlaub schwer erkrankt. Wir werden sicher noch einmal dort hinfahren, vielleicht wieder mit Familie. Ist auch etwas für unsere Enkelin.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon Siehste mal, von den Erbseninseln hatte ich jetzt vorher noch nix gelesen. :lache Svaneke nehme ich als Tipp direkt mit auf meine Liste. Die Nähe zur Burgruine finde ich auch gut, die wollte ich eh sehen.

    Vielleicht ergibt sich das für euch ja auch nochmal, nach Bornholm zu erfahren. :knuddel1Sooooo weit ist es ja auch nicht weg, das war für mich jetzt auch attraktiv.

  • Angie Voon Google hat das unter "Erbseninseln" auch geschafft. :lache Aber Christiansø hatte ich bis dahin gerade auch noch nie gehört...:P Seetauglich bin ich auch nur bedingt, hängt aber auch vom Schiff ab...mal schauen...in den wenigen Tagen werde ich aber wahrscheinlich genug mit Programm auf Bornholm zu tun haben.

  • Morjen ihr Lieben


    Jetzt habe ich richtig Bock drauf, auch dort Urlaub zu machen. Will ich sowieso schon länger mal, muss mal mit Göga sprechen.

    Jetzt in der Ferienzeit wird es allerdings ziemlich voll sein. In einem Fernsehbericht brachten sie jetzt erst, dass die Anzahl der Urlauber an Nord- und Ostsee zunimmt.

    Auf Helgoland würde ich gerne ein paar Tage Urlaub machen, unter anderem auch, da ich steine-affin bin, denn dort und meines Wissens auch nur dort gibt es den roten Feuerstein.


    Zu DDR-Zeiten hatte mein Großbetrieb ein paar Ferieneinrichtungen - auch in Fuhlendorf in Ostseenähe. Dort haben wir immer gerne Urlaub gemacht, auch als die Kinder noch klein waren.

    Dann sind wir mit dem Auto nach Zingst hochgefahren und haben den Tag am Strand verbracht - natürlich mit Sonnenschutz.

    Man hatte dort Vollverpflegung und abends waren verschiedene Events organisiert.


    Ich lese jetzt den 1. Tony-Parsons-Band parallel, bin gestern aber nicht sehr weit gekommen.

    Ich bin gespannt.


    Hmm, irgendwie bin ich, glaube ich, etwas Riyria-müde und lese den 6. Band bisher ein ganz klein wenig lustlos. Mir als Atheistin geht auch immer mehr diese ständige Erwähnung der Götter auf die Nerven und die unfassbare Wichtigkeit des Erben sowie der unglaubliche Einfluss der Kirche. Auch in diesem Band geht es mit Kämpfen und Angriffen weiter, es reicht mir langsam.

    Hoffentlich zieht mich die Story an sich wieder in ihren Sog wie in den vorherigen Bänden.

    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Bücher mit einem Götterthema nicht lese.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen!


    Ja, ich habe auch gehört, dass Urlaub in Deutschland so beliebt wie nie ist, aber meist verteilen sich die Massen dann doch recht gut, war jedenfalls bei meinen jahrelangen Nordsee-Urlauben immer so. :grin

    Nach Zingst wollte ich auch erst, witzig...;) Das habe ich aber jetzt auf der Liste nach hinten geschoben, irgendwann gibt es dann mal eine Tour de Ostsee. :)



    Hmm, irgendwie bin ich, glaube ich, etwas Riyria-müde und lese den 6. Band bisher ein ganz klein wenig lustlos. Mir als Atheistin geht auch immer mehr diese ständige Erwähnung der Götter auf die Nerven und die unfassbare Wichtigkeit des Erben sowie der unglaubliche Einfluss der Kirche. Auch in diesem Band geht es mit Kämpfen und Angriffen weiter, es reicht mir langsam.

    Hoffentlich zieht mich die Story an sich wieder in ihren Sog wie in den vorherigen Bänden.

    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich Bücher mit einem Götterthema nicht lese.

    :yikes

    Okay, vielleicht lese ich doch nicht unmittelbar alle Bände nacheinander weg...bin in Band 2 gestern ganz schön vorwärts gekommen, aber ich habe geahnt, dass diese Themen einen nicht loslassen...aber wenn es gebetsmühlenartig wird, werde ich auch genervt sein...:/

    Ach ja, ich zerbreche mir einfach nicht den Kopf und lese erstmal weiter...also später...also nach Feierabend. ;) Heute darf ich ja auch wieder ran, yay.

    :frech

    Freue mich schon (ja, ernsthaft, bevor das gefragt wird). :knuddel1

    Ein paar wichtige Veränderungen stehen heute an.


    Schaut eigentlich jemand von euch "The Masked Singer"? Habe da letzte Woche mal reingeschaltet und überlege, das morgen auch wieder nebenher laufen zu lassen.,..

  • Hati , lass' Dich durch mich nicht irritieren, ich habe immer ein Problem, wenn es für mich zu religionslastig wird, ich habe aber auch keine große Toleranz in der Hinsicht.

    Es ist nicht extrem, aber doch so, dass es mich stört. Den Namen ihres Gottes kann ich schon nicht mehr lesen.


    Eben, wir haben ja viel Küste, da verteilt es sich wahrscheinlich gut, aber so in der Ferienzeit wird es wahrscheinlich trotzdem ziemlich voll sein.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Morgen!


    Auf Bornholm verteilen sich die Urlauber gut. Da man nur mit der Fähre dahin kommt, bleibt die Anzahl der Urlauber überschaubar. Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätzen. Wir waren direkt zur Hauptferienzeit und es war angenehm entspannt. Sind die Skandinavier aber offenbar alle. Selbst in der Ferienhaussiedlung ging es ruhig zu.

    Wir fahren daher gerne nach Dänemark.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich mag ja lieber die Niederlande. Die Küche ist zwar heftig fritteusenlastig, aber es ist preisgünstiger und die Niederländer sind ein nettes, quirliges Völkchen. Von Köln ziemlich schnell erreichbar, das reduziert das "Sind wir bald daaaaa?" Mit Kindern sind Campingplätze mit Mobilheim praktisch - viele Kinder, oft sehr gut ausgestattet (wir hatten sogar ein eigenes Hallenbad auf dem Platz) und alles typisch Campingplatz eher locker und entspannt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • habe gerade eine Büchersendung abgegeben... eigentlich ja noch in der Übergangszeit so dass ich noch 1,20€ bezahlt hätte... die in der Post hatten ein Schrieben bekommen, die neue Sendungsweise ab 1.7 ohne Übergangsfrist gilt.... also habe ich 1,90€ bezahlt

    bin mir jetzt im Inet stand nichts von nur online noch zu 1,20€ frankieren....

  • habe gerade eine Büchersendung abgegeben... eigentlich ja noch in der Übergangszeit so dass ich noch 1,20€ bezahlt hätte... die in der Post hatten ein Schrieben bekommen, die neue Sendungsweise ab 1.7 ohne Übergangsfrist gilt.... also habe ich 1,90€ bezahlt

    bin mir jetzt im Inet stand nichts von nur online noch zu 1,20€ frankieren....

    Bei Booklooker habe ich eine Info erhalten, dass das neue Porto noch nicht in Kraft ist für Büchersendungen? Typisch, dass keiner was genaues weiß - noch nicht mal die Postangestellten. Wieso soll ich am Schalter mehr bezahlen, wenn es online noch für das alte Porto geht?

    Ich werde morgen mal bei mir auf der Post nachfragen.......................

  • aida2008


    Unsere Dame von der Post hatte letzte Woche Samstag noch keine Infoblätter über die neuen Tarife, geschweige neue Briefmarken. Sie hätte noch so viel Altbestand. Das Argument dass die Firmenkunden sich nicht die Mühe machen bei Briefen 70 Cent und 10 Cent Marken aufzukleben, haben die Fillialbetreuer ignoriert. Kein Wunder das die Postkunden langsam sauer werden.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Hallöchen,

    ich war auch schon ein paar mal in Wyk auf Föhr, vor ca. 25 Jahren. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Es wird sich aber bestimmt viel verändert haben. An den leckeren Fisch kann ich mich noch gut erinnern.

    Habe "Nevermoor" gestern beendet. Ein schönes Buch! Ich freu mich auf die Fortsetzung. Allerdings muss ich die letzten 2 Kapitel wohl noch mal lesen. War schon sehr müde und irgendwie habe ich es nicht so richtig verstanden. Kann mir jemand weiter helfen? Vielleicht als PN? Stehe irgendwie auf dem Schlauch....:gruebel

    Heute geht es dann weiter mit Spinnenfunke. Endlich!!!

  • Wir als Firmenkunden machen uns sehr wohl die Mühe, 10-Cent-Marken dazuzukleben.

    Nur, dass wir Probleme haben, die Dazukleber zu bekommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)