Stephen King-Verfilmungen

  • Es gibt sehr viele durchschnittliche King-Verfilmungen. Als Teenie hab ich gern die schrottigen "The Stand", "Stark" und "Thinner" geguckt. Nach heutigen Standards bestimmt nicht mehr genießbar, aber ich fand sie cool.


    Hab noch nicht alles gesehen, aber "The Green Mile" wird wohl mein Favorit bleiben. <3


    Puls kommt heute Abend im Fernsehen, mal schauen, wie lange ich durchhalte. :grin

    Super, danke für den Hinweis, ist schon programmiert. :) Gelesen habe ich das auch noch nicht.


    Ach ja, es soll ja angeblich auch eine Verfilmung von "Die Augen des Drachen" geben. Darauf wäre ich auch gespannt, das Buch hatte ich auch sehr gern. Und, apropos Lieblings-Kings, ob sich mal wer an "Der Talisman" traut?

  • Habe gestern "Friedhof der Kuscheltiere" geschaut. Mittelmäßig bis schlecht und weicht vom Buch ab, was mir gar nicht gefallen hat.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich mag eigentlich nur wenige King-Verfilmungen.

    Auch wenn die meisten Shining toll finden: ich mag diesen Film überhaupt nicht. Ich finde auch, dass Jack Nicholson die absolute Fehlbesetzung ist für diesen vielschichtigen Charakter des Jack Torrance. Nicholson kennt wie in jedem seiner Filme nur einen einzigen Gesichtsausdruck. In Shining ist es halt das irre Grinsen. Mehr hat die Verfilmung nicht zu bieten. Horror-Kitsch vom Schlechtesten.

    Da bin ich deiner Meinung. Nicholson ist ein super Schauspieler, ohne Frage, aber hier hat er völlig übertrieben. Selbst King ist ja nach wie vor dieser Meinung und hat später noch mal für einen TV-Zweiteiler die Dreharbeiten selbst überacht, damit das Ergebnis dieses Mal besser ausfällt.


    Die alten Verfilmungen fand ich teilweise nicht schlecht: Christine, Carrie, Cujo z. B.

    Den TV-Zweiteiler Salem's Lot mit Rob Lowe fand ich dagegen besser als den ersten, der glaube ich Ende der Siebziger entstanden ist.

    "Friedhof der Kuscheltiere" fand ich damals im Kino toll, ich hatte auch gerade erst das Buch gelesen und es war mein erstes von King. Warum das nun wieder neu verfilmt werden musste...keine Ahnung. :unverstanden


    The Green Mile, Misery, Dolores, das sind wirklich sehr gelungene Verfilmungen, was natürlich auch an den tollen Schauspielern liegt.

    Der Nebel fand ich auch nicht schlecht.


    The Stand als TV-Mehrteiler fand ich damals auch gut, kann ich mich erinnern.


    Und "Es"...nun, bisher kennt man von der Neuverfilmung ja nur Teil 1, auf die Fortsetzung bin ich gespannt. Aber mir hat auch die TV-Verfilmung gefallen.


    Natürlich gibt es fast immer etwas zu meckern und auch Änderungen an der Story sind fast nie zu vermeiden. Aber ein Buch wirklich Eins zu Eins umzusetzen, ich glaube, das ist einfach nicht möglich.

  • Von "The Stand" wird es nächstes Jahr eine neue Mini-Serie geben. Mit James Marsden in der Hauptrolle, die 1994 von Gary Sinise gespielt wurde.


    Klicke hier

    Ah, interessant. 10 Folgen? Hm, genug Gelegenheit, die wichtigsten Sachen aus dem Buch zu verarbeiten. Allerdings taucht bei den Beteiligten nirgendwo Stephen King selbst auf. Dafür ein Owen King, ist das sein Sohn? :gruebel

  • Heute Abend kommt im Fernsehen auf Kabel1 "Die Stephen King Story"


    22:55 - 00:05 Uhr


    Wiederholung: Donnertsag 05.09. 00.07 Uhr


    Text vom Sender:

    Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche in die Kindheit von Stephen King, bringt die Zuschauer an legendäre Drehorte und zeigt die Geschichten hinter seinen Meisterwerken. Prominente Regisseure und Schauspieler kommen in Interviews zu Wort.


  • Den Pilot von Mr.Mercedes habe ich mir heute angesehen.

    Obwohl ich auch Zweifel habe, langt es doch, dass ich mir die erste Staffel gekauft habe. Brendan Gleeson als Hauptdarsteller ist einfach zu gut.


    Kurzbeschreibung.

    Ein unbekannter Psychopath (Harry Treadaway, „Lone Ranger“) begeht einen Massenmord, in dem er mit einem Mercedes in eine Menschenmenge fährt. Der gerade pensionierte Detective Bill Hodges (Emmy®-Preisträger Brendan Gleeson), der einst mit dem Fall betraut war, daran aber scheiterte, macht es sich nun privat – und nicht immer ganz legal - zur Aufgabe, den Täter zur Strecke zu bringen, bevor er wieder zuschlagen kann.


    ASIN/ISBN: B07GB7Y73Z

  • Viel Spaß, mir hat die Serie gefallen. Gerade den Hauptdarsteller fand ich irgendwie klasse.