Riyria: An Bord der Smaragdsturm - Michael J. Sullivan

  • Michael J. Sullivan - Riyria: An Bord der Smaragdsturm


    51UDvQRx9dL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Das Diebespaar Hadrian und Royce, bekannt unter dem Namen Riyria, wollte sich eigentlich längst aus den gefährlichen Geschäften zurückziehen. Da erreicht die beiden ein Auftrag des Königs: Sie sollen des Agenten Merrick Marius habhaft werden, der allem Anschein nach im Kampf um das Königreich Melengar die Fäden in Händen hält. Als sie dafür auf dem mächtigen Segler Smaragdsturm anheuern, können sie noch nicht wissen, dass ihre Feinde längst an Bord sind. Ganz abgesehen von Piraten, die dem Schiff folgen, und Ausgesetzten und wilden Kriegern, die sie am Gestade einsamer Inseln erwarten.


    Meine Meinung:

    Weiter geht es, diesmal auch viel auf See...sonderbarerweise gefielen mir diese Passagen aber gar nicht so gut, alles blieb sehr oberflächlich trotz einiger Fachbegriffe, die vorkamen. Ich hatte mir von diesem Band deutlich mehr erhofft, gerade Seefahrt-Episoden finde ich ja grundsätzlich erst einmal sehr interessant - daher wahrscheinlich dann auch mein Erwartungsdruck an das Buch.


    Royce erfährt in diesem Buch einen Teil seiner Zukunft und ich bin sehr gespannt darauf, was es bedeutet und wie es sich äußert, natürlich habe ich schon meine Vermutungen, welche Opfer er bringen werden muss, aber ich bin einfach nur gespannt darauf. Die Entwicklung von Arista gefällt mir auch in diesem Band wieder gut, auch wenn ich sie am Ende doch etwas zu ungestüm finde und sie dafür ja erst einmal auch bezahlen musste...ich habe mich sehr gefreut,

    Bei Merrick Marius musste ich mich immer beim Lesen konzentrieren, Marius / Magnus...zu viele gemeine Männer. :lache Bin gespannt, ob Royce Rache nehmen wird...und auch darauf, ob Degan Gaunt noch eine aktive Rolle spielen wird.


    Eine weitere Vermutung habe ich auch und zwar zum alten Mann auf der Smaragdsturm, habe den Namen vergessen, aber ich denke mir, dass das

    Joa, es wird in der Gesamthandlung jedenfalls immer interessanter, trotzdem fand ich das Buch nicht so stark wie die Bände zuvor, daher in Relation 8 Punkte.

  • Wie, du bist mit dem Buch schon wieder durch? :yikes

    Den vierten Band fand ich auch von allem am schwächsten, genau aus den Gründen, die du anführst. Die Passagen auf dem Schiff zogen sich schier endlos und die Handlung plätschert nur so vor sich hin.

    Aber die nächsten beiden Bände werden wieder spannender und dann geht es ja schon zum großen Finale.


    Bist du immer noch im Team Royce oder hast du schon umgeschwenkt? :[


    Du und Irri, ihr macht mir direkt Lust, die Reihe gleich nochmal anzufangen :love:

  • Ich habe Urlaub...da habe ich Zeit zum Lesen...:unschuld


    Ich bin immer noch im Team Royce. :love: Vielleicht musst du die Reihe auch nochmal lesen. ;) Ich finde die große Rahmenhandlung auch immer spannender, da baut sich was auf, nicht falsch verstehen - aber dieser Einzelband mit seiner Bandhandlung, wenn du so willst, der war eher schwach...

  • Ich mochte den Smaragdsturmband auch sehr, hatte viel übrig für diese Schiffsfahrt und fand auch die Ereignisse danach super spannend.


    Bücherdrache , wenn Du die Reihe noch mal liest, die es auf jeden Fall nach einer Weile Wert ist, musst Du aber das Ende/die Auflösung vergessen haben. Oder es liest sich mit diesem Wissen vielleicht ja sogar besser?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Es ist doch auch gut so, wenn jeder seinen persönlichen Lieblings- oder auch Fand-ich-nicht-so-toll-Band hat, es lebe die Vielfalt des Geschmacks :)


    Irri

    Klar, die Auflösung kenne ich dann schon, und dadurch geht sicher einiges an Spannung und Überraschung verloren. Aber ich fand die Reihe so schön, dass das garantiert nicht stört und sie mir auch beim zweiten Mal jede Menge Spaß machen wird, allein schon wegen der Figuren. Das ist ja wie Nachhausekommen


    Die vier bislang erschienenen Bände der Vorgeschichte habe ich auch schon hier, auf englisch halt, die werde ich vor dem Re-Read der Reihe noch lesen. Mit diesem Hintergrundwissen, wenn man das Vorleben der beiden Helden dann kennt und weiß, wie sie zusammengekommen sind, was in den sechs Bänden ja immer nur bruchstückhaft erwähnt wird, liest es sich vielleicht auch wieder ganz anders. Ich freue mich auf jeden Fall drauf :)


  • Die vier bislang erschienenen Bände der Vorgeschichte habe ich auch schon hier, auf englisch halt, die werde ich vor dem Re-Read der Reihe noch lesen. Mit diesem Hintergrundwissen, wenn man das Vorleben der beiden Helden dann kennt und weiß, wie sie zusammengekommen sind, was in den sechs Bänden ja immer nur bruchstückhaft erwähnt wird, liest es sich vielleicht auch wieder ganz anders. Ich freue mich auf jeden Fall drauf

    Du machst mich wahnsinnig. :lache Das weckt jetzt auch schon mein Interesse.


    Ich finde es auch toll, dass wir unterschiedliche Lieblingsbände haben. Bei mir ist die Entscheidung ja noch nicht getroffen.