'Teufelskrone' - Seiten 708 - 804

  • Mann, John ist wirklich schwierig. Und je älter er wird, desto schlimmer wird es wohl auch.

    Ich kann ja nachvollziehen, dass er sich über allm die abtrünnigen Lords ärgert und sich hintergangen fühlt, aber Yvain? Ich meine, der steht ja mittlerweile schon seit Jahren fest an seiner Seite.


    Und der Vorwurf, er hätte sich nicht um Longsword gekümmert.... Wie sollte er das denn tun mitten in dieser Schlacht? Hat John eigentlich jemals eine Feldschlacht mitgemacht? Meistens hat er ja nur belagert und dann gestürmt. Für Yvain war das ja auch die erste große Schlacht.


    Iselda und Richard.... das hatte sich ja schon zart angedeutet. Ich bin gespannt wie die beiden das durchbekommmen wollen mit ihrer Heirat, ich meine die beiden sind ja Cousin und Cousine.


    Und ich bin auch gespannt, ob Guillaume sich beim Entwurf der Magna Charta noch mit einbringen wird.

    Das wird ja wohl das zentrale Thema des letzten Abschnitts. Ich denke, dass die Lords keinen neuen König einsetzen wollen, sondern "nur" den König zwingen wollen sich an die Gesetze zu halten macht es Yvain auch leichter sich ihnen anzuschliessen. Er verzweifelt ja auch eher daran, dass John einfach willkürlich aus seinen Launen heraus handelt und regiert.

  • Mann, John ist wirklich schwierig. Und je älter er wird, desto schlimmer wird es wohl auch.

    Schwierig ist ja noch nett formuliert. Er ist auf jeden Fall ein gutes Vorbild für diverse "schwierige" Herrscher in Fantasy-Romanen. Der könnte gut als Ideen-Geber für den ein oder anderen GoT-Charakter hergehalten haben. :lache

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Iselda und Richard.... das hatte sich ja schon zart angedeutet. Ich bin gespannt wie die beiden das durchbekommmen wollen mit ihrer Heirat, ich meine die beiden sind ja Cousin und Cousine.


    Da hoffe ich einfach mal für die beiden.

    Außerdem fände ich es einen genialen Schachzug von Rebecca, so die beiden Waringham-Linien zu verbinden.

    Die spätere Pferdeverrücktheit scheint ja von Yvain zu stammen - das extrem blauäugige ( farblich,. nicht naiv) eher von Guillaume. Sprich, beide zusammen legen den Grundstein für die zukünftigen Waringhams.


    Auf die Magna carta Verhandliungen bin ich ebenfalls sehr gespannt-


    Ich merke aber schon, wie mir hier doch vieles als Wiederholung erscheint, die dann aber doch anders ist. Eigentlich ganz interessant, in so kurzer Zeit zwei verschiedene Darstellungen über die gleiche Thematik zu lesen.


    Den letzten Abschnitt spare ich mir nun aber für morgen Abend auf.

  • Da hoffe ich einfach mal für die beiden.

    Außerdem fände ich es einen genialen Schachzug von Rebecca, so die beiden Waringham-Linien zu verbinden.

    Die spätere Pferdeverrücktheit scheint ja von Yvain zu stammen - das extrem blauäugige ( farblich,. nicht naiv) eher von Guillaume. Sprich, beide zusammen legen den Grundstein für die zukünftigen Waringhams.

    Nicht zu vergessen "Die Gabe", an der Beatriz wohl einen großen Anteil hat (genau wie an Annes gläsernen Träumen) und die sich beim jungen Gui vielleicht schon andeutet.

  • Umso länger ihr über das redet, was die Waringhams in späteren Generation so alles "haben" um so wahrscheinlicher wird es, dass ich noch dieses Jahr einen Re-read starte. Vielleicht tatsächlich mit dem "Lächeln der Fortuma" hat eigentlich jemand die "Erweiterte" Fassung. In der alternative Enden und Zusatzszenen sind? Das würde mich interessieren. :grin

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Umso länger ihr über das redet, was die Waringhams in späteren Generation so alles "haben" um so wahrscheinlicher wird es, dass ich noch dieses Jahr einen Re-read starte. Vielleicht tatsächlich mit dem "Lächeln der Fortuma" hat eigentlich jemand die "Erweiterte" Fassung. In der alternative Enden und Zusatzszenen sind? Das würde mich interessieren. :grin

    Ich habe sie, bin auf Seite 430. Lese immer nebenbei mal ein paar Seiten. Es taucht die Familie Hillock als neuer Handlungsstrang auf, eingefleischte Fans werden wissen wo die nochmals auftauchen. Zum Ende kann ich noch nichts sagen :-)

  • Umso länger ihr über das redet, was die Waringhams in späteren Generation so alles "haben" um so wahrscheinlicher wird es, dass ich noch dieses Jahr einen Re-read starte. Vielleicht tatsächlich mit dem "Lächeln der Fortuma" hat eigentlich jemand die "Erweiterte" Fassung. In der alternative Enden und Zusatzszenen sind? Das würde mich interessieren. :grin

    Ich habe sie und finde sie großartig.

  • Ich habe sie und finde sie großartig.

    Okay, schon überzeugt. Ich kauf sie mir. Ich habe bis jetzt ja nur zwei Buchreihen, bei denen ich verschiedenen Ausgaben der gleichen Teile habe. HdR und Osten Ard. Wird Zeit für eine dritte Reihe. :lache

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)