Zu Staub - Jane Harper

  • Jane Harper - Zu Staub


    ASIN/ISBN: 3499000989


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Zwei Brüder treffen sich am Zaun, der ihre Farmen voneinander trennt. Tief im Outback sind sie einander die einzigen Nachbarn. Ihre Häuser liegen vier Stunden Autofahrt voneinander entfernt. Cam, der mittlere Bruder, der die Familienranch verwaltete, liegt tot zu ihren Füßen. Er ist allein in der Hitze gestorben. Die beiden Männer bringen ihren Bruder heim auf die Ranch. Aber in der tiefen Trauer wächst das Misstrauen. Was, wenn Cam keines natürlichen Todes gestorben ist? Was, wenn Isolation und Einsamkeit hier im Nirgendwo die Menschen verändern - zum Bösen?


    Meine Meinung:


    Zuerst einmal, das ist kein Buch der Aaron Falk-Reihe...es ist ein eigenständiger, in sich abgeschlossener Thriller. Das gefiel mir sehr gut daran, ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit dem ältesten Bruder, Nathan, durch dessen Augen wir alles sehen, sehr gut identifizieren konnte - und gerne mehr von ihm lesen würde.


    Es ist kein Thriller im klassischen Sinne, wo man vor Spannung kaum noch atmen kann, es ist - wie alle Bücher von Jane Harper - eher durch eine Mischung aus Tat und Umgebung beklemmend...in The Dry hatte man ja die Hitze gespürt...hier ist es, als müsste man selbst erst einmal den roten Staub des Outbacks aus den Tiefen seiner Kleidung schütteln, wenn man das Buch beendet hat. Wieder wird man eins mit seiner Umgebung und den beschriebenen Widrigkeiten.

    Die Geschichte um die Familie wird langsam aufgebaut, wer war Cam, warum ist er alleine im Outback gestorben, war es Suizid oder doch Mord...und wer hatte ein Motiv. Nathan lässt die Suche nach Gerechtigkeit nicht los, ausgerechnet ihn, dem sehr viel Unrecht widerfahren ist und der irgendwann nicht mehr dagegen ankämpfen konnte - und wollte...dann ist da noch "Bub", eigentlich Lee, der jüngster Bruder, der Nachzügler, der nicht gewollt, aber doch da ist und der anders ist als Nathan und der tote Cam.


    Im Wesentlichen ist es eine Familiengeschichte, die sich um Geheimnisse, Schweigen, Liebe, Begehren, Arbeit und Leid rankt und man lernt neben den drei Brüdern noch weitere Figuren kennen wie Nathans Sohn (der mir sehr gut gefiel), Cams Frau und die gemeinsamen Töchter, die Mutter der Brüder...und dann noch weiteres "Umfeld", einen Langzeitangestellten auf der Farm...zwei Backpacker...am Ende hat man so gut wie jeden mal verdächtigt, Jane Harper lenkt das Augenmerk geschickt...an Suizid glaubt man dennoch auch immer, ist es nur ein Hirngespinst oder doch Mord. Die Auflösung hat mich überraschen können und sie war für mich absolut plausibel, daher ärgere ich mich etwas, dass ich darauf nicht kam.


    Die reale Familiengeschichte wird dann noch mit der "Stockman"-Legende verknüpft, einem Stockman, der ebenfalls allein im Outback zu Tode kam, um dessen Tod sich Mythen ranken und der zum Teil wohl als Geist sein Unwesen treiben soll...auch dieser Aspekt in der Geschichte gefiel mir sehr gut und passte hinein.


    Wer einen atmosphärischen Roman mit spannenden Elementen in einem extremen Umfeld lesen will, ist hier richtig...

    Da ich von Jane Harper bisher alles gelesen habe, was auf deutsch übersetzt wurde, wusste ich ja, was mich so grob erwartet.


    Begeisterte 10 Punkte. <3

  • „Zu Staub“ ist eine eher langsam erzählte Mystery-Story über den seltsamen Tod eines australischen Farmers im Outback.


    Cameron Bright liegt tot im Schatten eines alten Grabsteines mitten im Nirgendwo in Australien. Sein Auto steht nur 9 km entfernt und ist vollgepackt mit Wasser und Proviant. Seine beiden Brüder sind ratlos. Warum war Cam dort an diesem verlassenen Ort und warum starb er an Dehydrierung wenn er doch genügend Wasser in seinem Auto hatte. Diese mysteriöse Geschichte ist nicht leicht zu durchschauen und Jane Harper ist nicht in Eile, uns aufzuklären. Zum Glück, denn ich habe jedes Wort dieser Geschichte genossen. Langsam entfaltet sich die Story um eine Familie, die im australischen Outback auf einer Farm lebt. Wir lernen die verschiedenen Personen kennen und erleben, wie hart ihr Leben dort ist. Die gnadenlose aber wunderschöne australische Landschaft ist dabei fast ein eigenständiger Charakter. Fast konnte ich beim Lesen die Hitze fühlen und den endlosen Sternenhimmel sehen. Das Leben der Menschen dort ist verwoben mit der Landschaft. Worum es in dem Buch geht ist schnell erzählt: Es geht um Familie und Geheimnisse. Nicht besonders originell im Grunde, aber doch entfaltete sich schon bald eine Faszination bei mir. Das Rätsel um Cams Tod, die Wildnis und der angenehme Schreibstil haben mich völlig in seinen Bann gezogen.


    Ich habe Harpers vorherige beide Bücher ebenfalls gelesen. „Hitze“ hatte mich noch nicht übermäßig begeistert. Trotzdem las ich den Folgeband „Ins Dunkel“. Das wiederum hatte mir ausgesprochen gut gefallen. Mit ihrem dritten Band hat sich die Autorin nun ganz hoch auf meine Must-Read-Autorenliste geschossen. Ich konnte das Buch, nachdem ich es einmal angefangen hatte, kaum noch aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin. Hier gibt es weniger Action sondern mehr Stimmungen und es wird viel Augenmerkt auf die Personen gelegt. Mir hat sogar besonders gefallen, dass sie sich so viel Zeit nahm mit ihrer Geschichte und ich länger verweilen konnte in diesem Buch.


    „Zu Staub“ ist ein sehr schön geschriebener atmosphärischer Mystery-Krimi in einer ganz eigenen Welt. Von mir ebenfalls volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.


    Ich habe die englische Originalausgabe „The Lost Man“ gelesen.