'Der Winterkönig' - Seiten 579 - Ende

  • Ich mag einfach keine Schlachtenbeschreibungen. Aber ich mag es auch nicht im Film. Mich interessiert eigentlich nur der Ausgang.


    Aber zumindest war das damals noch ein ehrlicher Kampf, so von Mann zu Mann. Man kannte seine Gegner. Das erforderte viel mehr Mut als heutzutage auf einen Knopf zu drücken.

  • Ja, das mit dem fehlenden Cliffhanger ist mir auch aufgefallen. Ich finde das bei aktuellen Büchern manchmal ziemlich übersteigert und ich habe durchaus schon Reihen abgebrochen, weil mich die übermäßige Verwendung von Cliffhangern zu sehr genervt hat. Das hinterlässt bei mir manchmal den Eindruck, dass der Autor nicht glaubt, dass seine Reihe einfach aufgrund ihrer Qualität weitergelesen wird und er sicherheitshalber an die Neugier der Leser appelliert.


    Bei Mehrteilern bin ich sowieso etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite mag ich es, länger etwas von interessanten Settings und Figuren zu haben, aber ich kann es einfach nicht leiden, mit offenen, nahezu abgehackt wirkenden Handlungssträngen zurückgelassen zu werden. Der eigentliche Spannungsbogen eines Romans sollte schon abgeschlossen sein.


    Ich mag Schlachtbeschreibungen normalerweise auch nicht so gern, allerdings muss ich auch zugeben, dass Cornwell ein echter Meister darin ist, Schlachten packend und interessant zu schildern. Sonst hätte ich wohl auch nach dem ersten Uthred-Buch kein weiteres von ihm gelesen.


    Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, der zweite Band ist schon auf meinem Wunschzettel (aus irgendeinem mir unverständlichen Grund habe ich Buch 1 und Buch 3 im Regal, Buch 2 fehlt noch). Allerdings werde ich erstmal ein paar andere Sachen einschieben.

  • Ich mag einfach keine Schlachtenbeschreibungen. Aber ich mag es auch nicht im Film. Mich interessiert eigentlich nur der Ausgang.

    Ich auch nicht und ich habe auch hier mal wieder quergelesen. Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde nächste Woche gleich den zweiten Band nachschieben.

    Mir gefällt übrigens, dass das Buch keinen Cliffhanger hat. Das ist bei einem Mehrteiler heutzutage ja schon eher selten.

    Das ist mir auch positiv aufgefallen.

  • Ich bin froh, dass am Ende Gundleus noch für seine Schandtaten bezahlen muss und dass Arthur seinen hart erkämpften Frieden bekommt.

    Blutrünstig, wie ich in Bezug auf Gundleus bin, hätte ich gerne in zwei, drei Worten erfahren, was Nimue mit ihm angestellt hat. Aber eigentlich ist ja genug Blut geflossen, wenn man diese Seiten mit der Schlacht gelesen hat. Mich wundert, dass das überhaupt einer von Arthurs Leuten überlebt hat. Das der Sieg jetzt ihm zugeschrieben wird, wo er es ohne Derfel und seine Mannen und auch ohne die Iren gar nicht geschafft hätte. Hmm. So geht das halt mit Heldensagen.


    Bin sehr froh, dass ich gleich mit Teil 2 weitermachen kann. Auch wenn es keinen richtigen Cliffhanger gibt, so finde ich es doch sehr schön, dass ich diese Trilogie am Stück genießen kann.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Interessant sind immer die Passagen mit Derfel und Igraine, sie sind ein Blick in die Zukunft. Igraine ist also Ceinwyns Großnichte, Ceinwyn hat sich nie vermählt und Derfel einen Arm verloren.


    Ansonsten: Kampf, Kampf, Kampf, Merlin

    Merlin kommt tatsächlich gerne im rechten Moment ^^ Kämpfe kann Cornwell im übrigen gut beschreiben, da lese ich nicht quer ...

    Derfel kann sich endlich an Tanaburs rächen und Nimue wohl auch an Gundleus. Ansonsten kann man auf die nächsten Bände gespannt sein, mal sehen, wann ich mir Band 2 vornehme.


    Die Anmerkungen des Autors waren auch recht interessant zu lesen.

  • Ansonsten: Kampf, Kampf, Kampf, Merlin

    Merlin kommt tatsächlich gerne im rechten Moment Kämpfe kann Cornwell im übrigen gut beschreiben, da lese ich nicht quer ...

    Die Stärke zeigt er auch in seiner Uthred-Reihe immer wieder. Diese Schildwall-Kämpfe, da ist man echt mittendrin. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)