Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2020

  • @ baro

    danke für die Spieletipps!

    Die Siedler von Catan als Kartenspiel hatte bei uns vor Jahren Suchtpotential. Das lief bei uns unter “wir kaufen uns einen größeren Tisch und schließen uns ein” :lache


    Du hast aber einige interessante Anregungen gebracht, die ich genauer begutachten werde!

  • Diese Woche bin ich überhaupt nicht zum Lesen gekommen, da mir die aktuelle Situation im Geschäft viel Zusatzarbeit gebracht hat.


    Ab Montag werde ich aber für mehrere Wochen im Homeoffice sein, womit ich täglich vier Stunden weniger Fahrzeit habe, und da sollte doch auch das ein oder andere Lesestündchen möglich sein.


    Und vielleicht kann ich mich auch für das ein oder andere Ausmiststündchen aufraffen. Ich fürchte aber, dass der öffentliche Bücherschrank momentan auch nicht so frequentiert sein wird. Aber ich kann die Aussortierten dann auch mal eine Weile in eine Kiste in den Keller tun, und in einiger Zeit dann zum öffentlichen Bücherschrank bringen.


    So, jetzt muß ich der Mieze mein Buch unter dem Kopf wegziehen...

  • streifi

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 792

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 6 / 15

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 6

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    heute früh habe ich das nächste Buch beendet und das nächste habe ich auch schon angefangen.

  • Ich habe jetzt dieses hier fertig gelesen. War recht nett, könnte auch sein, dass ich die im Juni erscheinende Fortsetzung lese. Was ich aber unmöglich finde, ist, dass in einem Buch von 286 Seiten 15 Leerseiten sind, die 30 Kapitel immer mit einer halb leeren Seite beginnen, die Schrift sehr groß ist, die Ränder sehr breit sind, so dass ein grad mal 200 Seiten Buch auf 286 aufgebläht wird und dann knapp 13 € kostet. Das finde ich nicht gut.


    ASIN/ISBN: 3492061915


    Pelican


    Anzahl SuB am 26.02.2020: 1523 (ohne eBooks)

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4 / 6

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 5 (davon 6 Vorbestellungen, 2 Geschenke)

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Und jetzt ziehe ich ein neues Buch aus den unendlichen Weiten meines HuBs :-]


  • Der Reread von Gaiman war richtig gut. Habe das Buch dann gestern am Stück durchgelesen.


    Pelican : die fehlende Fahrtzeit kommt bei mir auch zum Tragen, bzw der veränderte Job durch Corona. Mein Termin Dienstag bis Freitag ist jedenfalls storniert, morgen fahre ich noch mit dem Zug nach Hannover und am Dienstag zurück. Da sollte ich mit dem unterbrochenem Cherryh weit kommen. Am Mittwoch nehme ich eventuell Urlaub, da meine Frau zwischen zwei Jobs ist und ab Montag bis zum 1.4. Zu Hause ist. Also kann der SuB jetzt dann in Richtung Abbau gehen!

  • Ich habe jetzt dieses hier fertig gelesen. War recht nett, könnte auch sein, dass ich die im Juni erscheinende Fortsetzung lese. Was ich aber unmöglich finde, ist, dass in einem Buch von 286 Seiten 15 Leerseiten sind, die 30 Kapitel immer mit einer halb leeren Seite beginnen, die Schrift sehr groß ist, die Ränder sehr breit sind, so dass ein grad mal 200 Seiten Buch auf 286 aufgebläht wird und dann knapp 13 € kostet. Das finde ich nicht gut.


    ASIN/ISBN: 3492061915


    Da stimme ich dir zu. Durch so eine Ausstattung würde ich mir auch veräppelt vorkommen. Insbesondere,da die Länge eines Buches für mich nicht in Relation zu dem Preis steht, ich zahle gern mehr für 200 Seiten die mich sehr gut unterhalten als für 800 Seiten austauschbares. Ich finde auch nicht, dass EBooks billiger sein müssen als Print, da die Ausstattung nur einen kleinen Anteil an Buchpreis hat. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

  • Mein aktuelles Buch vom SuB ist

    ASIN/ISBN: 3839214262


    Aida2008

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 128

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3/4

    Anzahl hinzugekommener Bücher:1

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    ....läuft zurzeit etwas schleppend, wir hatten übers WE Besuch und heute ist ein toller Frühlingstag, der in den Garten ruft................

  • Durch so eine Ausstattung würde ich mir auch veräppelt vorkommen. Insbesondere,da die Länge eines Buches für mich nicht in Relation zu dem Preis steht, ich zahle gern mehr für 200 Seiten die mich sehr gut unterhalten als für 800 Seiten austauschbares.

    :writeDas ist ja auch das, was Emotion auslöst. Man fühlt sich veräppelt. Das Buch wäre dünner genau so interessant gewesen, und inhaltlich gleich viel wert.

  • Es war schwierig. Doch ich bin fündig geworden :lache

  • Nun, der Aufstieg aus den Tiefen war schwierig und kräftezehrend. Beinahe bin ich den Blätterberg heruntergerutscht, konnte mich aber im letzten Moment noch an einem monumentalen Fantasywerk hochziehen.


    Jetzt habe ich es mir damit gemütlich gemacht. Eigentlich noch gar nicht so alt. Weiß gar nicht, wie das so tief rutschen konnte.


    ASIN/ISBN: 3312011345

  • Ich überlege, das Fasten kurz zu pausieren.

    Die Bibliotheken sind bereits dicht, Geschäfte werden sicher bald folgen. Evtl. gehe ich morgen ein letztes Mal in die Buchhandlung, eh damit auf unbestimmte Zeit Schluss ist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich bin schwach geworden und hab mir gestern zwei Bücher gekauft. Aber die werde ich als nächstes und übernächstes direkt lesen.

    Wo jetzt die Buchhandlungen geschlossen werden, musste ich einfach vorher nochmal Bücher kaufen.


    Im Buchladen war eine Mutter mit 2 kleinen Kindern, so 6-8 würd ich schätzen. Die waren so glücklich, die durften sich auch für die drohende Ausgangssperre ein paar Bücher aussuchen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • In Zeiten wie diesen wollt Ihr vielleicht Euren Lieblingsbuchhändler unterstützen, indem Ihr ihm einen Hamsterkauf beschert.


    Daher einfach mal die Frage in die Runde:

    Sollen wir das Bücherfasten 2020 vorzeitig beenden?

    Alternativ können wir es auch in ein Lesen-was-das-Zeug-hält wandeln - aber dazu ist eigentlich auch schon das ganze Forum da.


    Was meint Ihr?

  • wegne mir gerne, wir haben glaube ich momentan echt andere Sorgen als unser Sub. Und Verzicht müssen wir jetzt auch an anderer Stelle üben.


    Ich werde es für mich mal weiterzählen, aber ohne Druck. Und wenn ein Buch zu mir findet, dann ist es halt so.


    Gestern habe ich mir auch aus lauter Frust ein Reziexemplar angefordert.

  • Natürlich verschwinden die Sorgen wie ein zu großer SuB im Moment. Und ich kann jeden gut verstehen, der bei seinen Buchhändler gerade jetzt einkauft. Sei es aus Solidarität, sei es um selber ein gutes Gefühl zu bekommen. So Geschichten wie von Frettchen über die 2 Kinder sind schön.


    Für mich selber ist das Fasten gewinnbringend daher, dass ich über mein eigenes Konsumverhalten nachdenke, Schätze bei meiner Frau im Regal finde. Nachdem ich Inheritor beendet habe, fange ich gleich mit dem Floriansprinzip an, ein Krimi über eine Müllschieberbande. Klingt total interessant. Daher möchte ich das Fasten gerne weiterführen. Auch wenn mich meine Frau vorgewarnt hat, dass in diesem Monat bei ihr mehrere Bücher eintrudeln,die auch meinen Geschmack treffen könnten. Gerne in der Gruppe, aber wenn die sich verständlicherweise auflöst auch alleine.


    baro

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 105

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: q

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1 (im Bücherregal gefunden)

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020: