Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.03.20

  • mazian Ich bin gespannt, was du zu Kurt Wallander zu sagen ist. Nicht der einfachste Charakter, aber ich mag ihn auch sehr. Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder was aus der Reihe lesen :gruebel


    Guten Morgen zusammen :wave


    Nachdem mein Kreislauf mich gestern für einen Tag aus dem (Arbeits)spiel genommen hat, bin ich heute wieder fit und einigermaßen guter Laune. Ich nehme an, der Tag gestern ist dem Wetterwechsel geschuldet - auf deutliche Temperaturunterschiede, egal ob nach oben oder nach unten, reagiere ich immer ein wenig sensibel.


    Immerhin habe ich den gestrigen Nachmittag, als es mir besser ging, zum Lesen nutzen können und bin bei "Treason" bis S.207 vorangekommen. Gefällt mir nach wie vor richtig gut, und obwohl ich um das Schicksal der Protagonisten weiß, ist es trotzdem echt spannend zu lesen. Und stilistisch liegt mir Timothy Zahn sowieso, wie ich mittlerweile im dritten Buch endgültig gelernt habe. Falls ich heute zum Lesen komme, geht's genau da weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen!!! :wave


    Na alle schon wach? ;) Ich habe heute einige Wege mit meiner Mutti zu erledigen und bin deshalb schon auf. :)

    Ich konnte gestern noch kurz in ein neues Buch reinlesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob es was für mich ist. Nach Julie Klassen ist es schwer ein so tolles Buch zu finden. Die anderen beiden Bücher der Autorin stehen schon bereit. :lesend


    Ich wünsche alles einen schönen Donnerstag. Heute ist mein letzter Tag der Kurzarbeit, morgen darf ich wieder ran. ;)

  • Mahlzeit :wave

    Ich hab heute frei, bin dementsprechend spät ins Bett und spät aufgestanden :wave

    Gelesen habe ich gestern nicht mehr, aber ich hab ja heute genug Zeit. Habe nicht vor, die wiedereröffneten Geschäfte zu stürmen. :wave

  • Hallo zusammen :wave


    Ich hoffe euch geht's allen soweit gut und ihr seid gut durch diese Woche gekommen. Ich hatte an dem ein oder anderen Tag ein bisschen mit mir selbst zu kämpfen, aber heute ist es okay. Hier läuft nebenbei Fußball (allerdings wirklich nur nebenbei, lässt mich emotional kalt und auch das macht mir zu schaffen), und heute Morgen habe ich schon ein paar Seiten in "Treason" gelesen. Da habe ich jetzt noch rund 50 Seiten vor mir und die werde ich, denke ich, heute oder morgen auch schaffen.


    Bei meinem Hörspiel zu "Passagier 23" habe ich jetzt noch etwa 2 Stunden vor mir und puh, das zieht richtig an. Ich mag dieses etwas Kammerspielartige, dass sich durch die Situation auf dem Schiff ergibt, und ich finde es tatsächlich sehr spannend.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo in die Runde :wave

    Susannah  :knuddel1 ich versteh dich, bin auch irgendwie emotionslos zur Zeit. Selbst auf die Frage, wie es mir geht, kann ich nur mit "ich glaube, gut" antworten. Wer weiß, wo das herkommt. Kann das ja auch gar nicht richtig benennen :rolleyes

    In meinem Wallander Mittsommermord komm ich relatif gut voran, aber auch da hab ich keine großen Emotionen. Die Figuren leben so neben mir her. Aber die geschichte gefällt mir :wave

  • In meinem Wallander Mittsommermord komm ich relatif gut voran, aber auch da hab ich keine großen Emotionen. Die Figuren leben so neben mir her. Aber die geschichte gefällt mir :wave

    Das ist sehr schade, da Wallander doch auch sympathisch und spannend sein kann. Aber liegt wahrscheinlich daran, dass du die anderen Wallander-bücher nicht gelesen hast. :gruebel

    Aber nicht entmutigen lassen, die Bücher sind sehr gut. :)

  • Ich möchte hier auch mitmischen, weil ich in den letzten Wochen so viel gelesen habe und mich fast fühle wie früher - vor all dem Social Media. Ich muss ja zugeben, dass mich das ziemlich ablenkt. Seit Corona die Weltherrschaft an sich gerissen hat, bin ich fast gar nicht unterwegs und fülle meine freie Zeit mit Büchern. Das macht mich sehr glücklich :)


    Nachher fange ich mit “Ich bleibe hier” von Mario Balzano an. Es ist ein Reziex von Netgalley.

    Kennt es schon jemand von euch? Ich habe bisher nur sehr positive Rezis gelesen.


    ASIN/ISBN: 3257071213


    Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Von 1939 bis 1943 werden die Leute vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

  • Ich habe es auch hier liegen, aber da die Rezi Sperrfrist im Juni liegt, wartet es noch ein bisschen....

    Aber die Leseprobe fand ich toll und Südtirol ist ja eh meine zweite Heimat. Am Reschensee bin ich schon oft gewesen und die Geschichte des gefluteten Dorfes fand ich immer schon ziemlich faszinierend.

    Die Entscheidung zu bleiben oder zu gehen musste diie Famile des Vaters meiner besten Freundin auch fällen, sie sind damals gegangen. Hätten sie sich anders entschieden, gäbe es sie heute nicht...

  • Ich möchte hier auch mitmischen, weil ich in den letzten Wochen so viel gelesen habe und mich fast fühle wie früher - vor all dem Social Media. Ich muss ja zugeben, dass mich das ziemlich ablenkt. Seit Corona die Weltherrschaft an sich gerissen hat, bin ich fast gar nicht unterwegs und fülle meine freie Zeit mit Büchern. Das macht mich sehr glücklich

    Das ist schön zu lesen, willkommen in unserer Runde :knuddel1


    mazian Ja, emotional keine einfache Zeit für uns alle. Pass gut auf dich auf :knuddel1


    Hallo zusammen :wave


    Ich habe gestern Abend "Treason" beendet und hatte wirklich jede Menge Spaß mit der Geschichte. Bisschen Schnitzeljagd, ein bisschen Einblick in fremde Völker, aber auch ein bisschen "Fanservice" und Anspielungen auf die Elemente, die ich schon aus den Filmen und Serien kenne. Ich mag es einfach, wenn sich diese Elemente aus zig Quellen zusammenfügen und diese Welt immer runder wird.


    Ich bleibe im Weltall und lese als nächstes "Hyperion", den ersten Band im Buch "Die Hyperion-Gesänge". Dan Simmons habe ich vor vielen Jahren mal in "Kinder der Nacht" kennengelernt, das fand ich sehr gut, mal schauen wie sein Stil und seine Art, zu erzählen, mir hier gefallen.


    Falls ich heute noch lese, fange ich aber mit "Wolfshunger" an.


    Außerdem habe ich heute Morgen beim Spaziergang am Rhein mein Hörspiel zu "Passagier 23" beendet. Das war mir am Schluss ein bisschen zu over the top, aber damit hätte ich ja rechnen müssen - war schließlich ein Fitzek. Als nächstes höre ich "Angriff der Kronkrieger" von R. A. Salvatore - mal gespannt, ob der Roman den teilweise zu dünnen Geschichte und Charakterisierungen etwas mehr Futter gibt.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave


    ASIN/ISBN: 3453529782

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe soeben wiedermal bei Thalia gestöbert (online) und schon ist meine WuLi angestiegen... ?(

    Dabei habe ich einen so hohen SuB, dass ich erstmal den lesen müsste, bevor ich mir was wünschen darf. :gruebel Aber egal... es ist einfach zu schön neue Bücher zu entdecken. ;)