'Die Kinder von Nebra' - Seiten 133 - 215

  • Nun ist klar, dass Arrak hinter der Zerstörung des Tempels steckt. Und Rana erklärt sich zur Weihe bereit. Mal sehen ob das gut geht. Dass, sie ihren Vater dazu verleitet hat, die Geschichte und Bedeutung der Scheibe zu offenbaren halte ich für einen Fehler. Sie wird es noch bereuen, denn nicht jeder kann Geheimnisse bewahren und versteht die Bedeutung der Geheimhaltung von ihnen.


    Morgana mag ich sehr. Sie versucht ihre Tochter zu schützen, obwohl diese bereits ihre eigenen Wege geht.

    Ich bin gespannt, was sich auf dem Frühlingsfest ereignet, wenn sich Morgana , Rana und Herdis begegnen.

  • Tura hat eine Sklavin die Gisla heißt. So heißt doch auch die verschwundene Schwester von Rana. Nachtigall ich hör dir trapsen. :grin


    Wurde aber auch Zeit, dass Rana sich entscheidet. Und so zickig braucht sie zu Hakun auch nicht sein. Der ist ja nun wirklich einer von den Guten. Aber das wird sie schon noch merken.


    Das Orkon damit einverstanden ist, dass Morgana zum Fest der Göttin reist, hat mich ja überrascht. Er scheint wirklich dringend noch einen Sohn zu wollen. Sein Ältester ist wohl wirklich nicht nach seinem Geschmack. Dass er überhaupt so lange an Morgana als Ehefrau festhält, ist ja erstaunlich. Ob es damals keine Trennung gab, wenn die Ehefrau keine Kinder mehr bekam? :/ Wobie das ja auch schwer wird, wenn er es nicht mehr bringt im Bett. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Tura hat eine Sklavin die Gisla heißt. So heißt doch auch die verschwundene Schwester von Rana. Nachtigall ich hör dir trapsen. :grin

    Hab ich das überlesen? Wurde der Name erwähnt? Es hieß die Verrückte, als Tura die eingeschüchterte Sklavin suchte. Aber der Beschreibung nach würde das gut passen.


    Und ja, Rana und Hakun sehe ich auch als Paar, es wird schon so kommen. Aber erst abwarten, was Arrak wieder ausbrütet.

  • Arrak ist einfach eine widerliche Person: er kann Rana nicht bekommen und zerstört dafür die heiligen Stätten der Götter.

    Das einzige Gute an der Zerstörung des Tempels ist wohl, dass sich Rana nun doch zur Priesterin berufen fühlt und sich bei dem Frühlingsfest weihen lassen möchte.


    Dass, sie ihren Vater dazu verleitet hat, die Geschichte und Bedeutung der Scheibe zu offenbaren halte ich für einen Fehler

    Das halte ich auch für einen großen Fehler. Ich befürchte vor allem, dass Aiko, der Knecht der Familie, das Geheimnis ausplaudern wird. Ihm traue ich gar nicht über den Weg.


    Hab ich das überlesen? Wurde der Name erwähnt? Es hieß die Verrückte, als Tura die eingeschüchterte Sklavin suchte. Aber der Beschreibung nach würde das gut passen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob in der Geschichte an sich der Name Gisla erwähnt wird. Ich habe bei der Szene mit der Sklavin aber auch gleich an die verschwundene Schwester denken müssen. Und hinten bei dem Personenverzeichnis steht, dass die Sklavin Gisla heißt;).



    Dass er überhaupt so lange an Morgana als Ehefrau festhält, ist ja erstaunlich. Ob es damals keine Trennung gab, wenn die Ehefrau keine Kinder mehr bekam?

    Ich habe auch schon überlegt, wie das wohl damals so war mit Trennungen/Scheidungen von der Ehefrau wenn sie nicht den erwünschten Erben gebären kann. Aber es wird ja auch mal in der Geschichte erwähnt, dass die Heirat zwischen Morgana und Orkon augrund von Beziehungen zwischen den Klans geschlossen wurde. Ich denke, wenn er sich von Morgana trennen würde, dann würde er vielleicht auch den Zorn eines anderen Klans auf sich ziehen?


    Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, was sich jetzt wohl bei dem Frühlingsfest ereignet, wenn sowohl Morgana als auch Arrak unerkannt bleiben wollen.


    Mir gefällt das Buch richtig gut. Es liest sich total angenehm und ich finde es total interessant, wie eng das Leben der Bevölkerung damals mit der ganzen Glaubenswelt und den Göttern vermischt war.

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob in der Geschichte an sich der Name Gisla erwähnt wird. Ich habe bei der Szene mit der Sklavin aber auch gleich an die verschwundene Schwester denken müssen. Und hinten bei dem Personenverzeichnis steht, dass die Sklavin Gisla heißt.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Namen im Register gelesen habe oder in der Geschichte. Aber es ist irgendwie doch offensichtlich, denke ich. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Aber es ist irgendwie doch offensichtlich, denke ich.

    Ja denke ich auch. Ich bin mal gespannt auf die Aufklärung, wie Gisla zur Sklavin wurde. Ob sie wohl von Orkon oder Arrak entführt worden sind? Sie scheint ja auf jeden Fall gar keine Erinnerungen an ihre Familie zu haben.:gruebel

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Namen im Register gelesen habe oder in der Geschichte. Aber es ist irgendwie doch offensichtlich, denke ich. :)

    Vielleicht warst Du schon weiter? Im nächsten Abschnitt, ziemlich am Anfang wird der Name genannt. Das Personenregister hab ich mir noch garnicht angeschaut.

  • Mir gefällt das Buch auch richtig gut. :-]


    Dass Arrak das Heiligtum der Destarte zerstört, hat mich schon etwas überrascht, aber solchen Typen ist wohl zu allen Zeiten nichts heilig.

    Rana hat auf jeden Fall das Zeug zu einer guten Priesterin und für die erste Zeit hat sie ja auch noch die Hilfe und Unterstützung ihrer Mutter.

    Ich habe auch schon überlegt, wie das wohl damals so war mit Trennungen/Scheidungen von der Ehefrau wenn sie nicht den erwünschten Erben gebären kann. Aber es wird ja auch mal in der Geschichte erwähnt, dass die Heirat zwischen Morgana und Orkon augrund von Beziehungen zwischen den Klans geschlossen wurde. Ich denke, wenn er sich von Morgana trennen würde, dann würde er vielleicht auch den Zorn eines anderen Klans auf sich ziehen?

    Ich habe das auch so verstanden, dass Orkon Morgana als Ehefrau behält, weil er den Zorn ihres Heimatclans fürchtet. Ansonsten war es wohl kein Problem Ehefrauen zu verstoßen und "auszutauschen":

  • Ich habe das auch so verstanden, dass Orkon Morgana als Ehefrau behält, weil er den Zorn ihres Heimatclans fürchtet. Ansonsten war es wohl kein Problem Ehefrauen zu verstoßen und "auszutauschen":

    Notfalls hatten sie halt einen "Unfall". Aber es war doch üblich, wenn sie keinen Sohn bekamen, sie zu verstoßen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das zu der Zeit auch schon so war.

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch weiter.


    Die Szene zwischen Orkon und Arrak hat mich überrascht. Zum einen, weil sie zeigt, dass Orkon die Macht noch sehr fest hält und Arrak deutlich in die Schranken weist. Ob es aber bei Arrak auch so angekommen ist, bezweifle ich. Er erscheint mir viel zu Ich-bezogen und zu ehrgeizig, als dass er sich lange etwas von jemand anderem sagen lässt. Und zum zweiten war ich überrascht, dass weder Drengi noch Hakun für Tura als Ehemänner in Frage kommen. Ich hätte gedacht, dass Tura "am gewinnbringendsten" verheiratet wird. Mal sehen, was Orkon mit ihr vor hat. Ob er noch einen besseren und mächtigeren Kandidaten im Kopf hat?


    Drengi gefällt mir, er scheint besonnen zu sein und ist nicht von Orkon eingeschüchtert. Dass er Tura aber nicht gefällt, kann ich mir auch vorstellen, der Altersunterschied ist ja gewaltig. Aber das ist ja kein Thema mehr, jetzt ist er Orkons Feind. Ich glaube, das wird noch sehr gefährlich.


    Urdos Rolle ist mir noch nicht ganz klar. Er scheint irgendeine geheime Mission zu haben.


    Mir hat der Abschnitt gut gefallen! Die Spannung steigt jetzt schneller an und die Geschichte nimmt richtig Tempo auf. Da will man gar nicht unterbrechen, um hier ein paar Worte zu posten. ;)

  • Ich hätte gedacht, dass Tura "am gewinnbringendsten" verheiratet wird. Mal sehen, was Orkon mit ihr vor hat. Ob er noch einen besseren und mächtigeren Kandidaten im Kopf hat?

    Ich denke er will wirklich erst noch abwarten, ob es nicht einen Heiratskandidaten gibt, der für ihn noch mehr von Vorteil wäre. Und in der Zwischenzeit versucht er sich die anderen Kandidaten aber auch noch warm zu halten. Er spekuliert da ganz schön. Vielleicht wird ihm das ja auch zum Verhängnis, weil sich die beleidigten Kandidaten gegen ihn wenden?

  • Ja denke ich auch. Ich bin mal gespannt auf die Aufklärung, wie Gisla zur Sklavin wurde. Ob sie wohl von Orkon oder Arrak entführt worden sind? Sie scheint ja auf jeden Fall gar keine Erinnerungen an ihre Familie zu haben.:gruebel

    So verstört, wie sie ist, muss sie Schreckliches erlebt haben. Wenn ich mich richtig erinnere, war sie bei ihrer Entführung 13 Jahre alt? Nicht auszudenken, was mit ihr angestellt wurde.

  • Wie lange ist das eigentlich jetzt her, das sie verschwunden ist oder entführt wurde? Ich meine, wie als ist sie denn jetzt? Wird das irgendwo erwähnt? Vielleicht habe ich es überlesen.

    Im ersten Abschnitt steht es (Seite 44): Gisla wäre jetzt zwanzig und einen Winter.

  • Wie lange ist das eigentlich jetzt her, das sie verschwunden ist oder entführt wurde? Ich meine, wie als ist sie denn jetzt? Wird das irgendwo erwähnt? Vielleicht habe ich es überlesen.

    Ich glaube, sie ist jetzt 21, wenn ich mich recht erinnere.

    Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

  • Und zum zweiten war ich überrascht, dass weder Drengi noch Hakun für Tura als Ehemänner in Frage kommen. Ich hätte gedacht, dass Tura "am gewinnbringendsten" verheiratet wird. Mal sehen, was Orkon mit ihr vor hat. Ob er noch einen besseren und mächtigeren Kandidaten im Kopf hat?

    Er will sich alle Optionen offen halten. Tura ist noch jung es ist nicht nötig sie so schnell zu verheiraten. Orkon wägt alle Möglichkeiten ab, was ihm am ehesten nützt.

  • Im zweiten Leseabschnitt werden Probleme zwischen den einzelnen Klans deutlich. Wenn Orkon Drengi seine Tochter versprochen hat, hat er nun ein Problem mehr am Hals. Arrak ist weiterhin der Widerling, erkennt aber die Bedeutung des Priesters. Dessen Affäre mit Morgana wird wohl irgendwann öffentlich und dann war es das für die beiden. Das Geheimnis der Bronzeschale hat nun mehrere Mitwisser und damit ist es kein Geheimnis mehr. Das hätte dem besonnenen Utrik eigentlich klar sein sollen. Aus meiner Sicht fühlt sich Arrak in die Enge getrieben und ich rechne mit einem weiteren Anschlag auf seinen Vater. Beim Anschlag auf die heiligen Stätten wurde seine grenzenlose Wut ja schon deutlich. Auch sein Interesse an Rana besteht weiter, benso wie das Hakuns. Noch will Rana von keinem der beiden jungen Männer etwas wissen, aber ich setze auf eine Verbindung von Rana und Hakun. Hakun hat auch alle Voraussetzungen, um Arrak die Macht streitig machen zu können. Drengis Söhne wollen wegen gekränkter Ehre sogar in den Krieg ziehen. Bin gespannt, was sie ohne Unterstützung ihres Vaters tun werden.

    Beim Frühlingsfest werden viele interessante Leute zugegen sein. Morgana reist inkognito mit dem größten Mann der Welt an. Mal schauen, ob es Arrak schafft unauffällig zu bleiben. Ich glaub ja nicht daran.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Dass er überhaupt so lange an Morgana als Ehefrau festhält, ist ja erstaunlich. Ob es damals keine Trennung gab, wenn die Ehefrau keine Kinder mehr bekam? Wobie das ja auch schwer wird, wenn er es nicht mehr bringt im Bett.

    Bei politischen Heiraten sind halt beide gebunden. Ein tödlicher "Unfall" könnte das Problem lösen.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln