Scythe - Hüter des Todes von Neal Shusterman ab 26.04.2020

  • Ich denke, wir sollen mir Rowan da durch, damit wir darauf vorbereitet werden, wie es ihn verändert und in welche Richtung er mutmaßlich um nächsten Buch geht...🤔

    Wobei es im Falle dieser Geschichte für mich nicht der reine Selbstzweck war oder Effekthascherei.

    Ich hab ja auch, in Klammern, geschrieben, dass ich nicht speziell dieses Buch meinte...;)

    Obwohl, doch, auch hier fällt mir das auf.

  • Ich nehme es zurück. Ich bin gerade am Wendepunkt von Rowans Geschichte.

    Das ist jetzt interessant.

    Ich glaube ich muss Teil 2 doch hören.

    Ja, ne:grin

    Wie es mit ihm weitergeht, interessiert mich fast noch mehr als die ganzen Hintergrundinformationen, auf die ich nich warte.

  • 3. Abschnitt:


    Ach du Sch***! Das war ja mal eine unerwartete Wendung. Ich bin vorhin noch davon ausgegangen, dass Citra und Rowan ähnlich wie in den Panem-Büchern einen Weg finden, dass sie sich nicht töten müssen, aber das habe ich nun nicht erwartet. Ich bin sehr gespannt, ob Rowan sich jetzt zu jemandem entwickelt, der Spaß am Töten hat.
    Citra wird sicher eine erstklassige Ausbildung erhalten. Den Tagebucheinträgen nach wird Scythe Curie ihr viel anständiges beibringen.

    Jetzt verstehe ich, wie du das Buch so schnell lesen konntest Clare . Ich habe dem Gatten Bereits eine Hörempfehlung gegeben.


    Das Frühlingskonklave fand ich im Übrigen sehr interessant.

  • Wann möchtest du denn weiterlesen? Ich könnte warten.


    Rowans Entwicklung finde ich übrigens schlüssig. Das ist der Pluspunkt, der mir vorher zum Weiterhören gefehlt hat. Mit einem 2. Peeta hätte ich nicht so gut leben können.

    Dasselbe gilt für Citra. Sie vereint ihre beiden Lehrmeister in sich und ist sich trotzdem treu geblieben.

  • 3. Abschnitt:


    Citra hat mit Scythe Curie das deutlich bessere Los gezogen. Ich habe am Anfang nicht verstanden, warum sie dachte, die Skythe würde sie nicht mögen. Es war ziemlich offensichtlich, dass sie sie aufgenommen hat um ihr zu helfen. Allerdings frage ich mich, ob man Menschenkenntnis lernen kann. Ist das nicht etwas intuitives? Die Art auf die Skythe Curie nachliest, finde ich sehr angemessen.


    Rowan macht mir (und sicher auch sich selber) Angst. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr erhebend ist, wenn man so viel Macht hat. So langsam scheint sein Entschluss zu schwanken, dass er sich von Citra nachlesen lassen möchte. Die Gewalt, mit der Scythe Goddard versucht Rowan zu erziehen, gefällt mir gar nicht. Er scheint als Scythe völlig falsch zu sein.

  • Ende der Woche? Geht klar:grin

    Ich zitiere mich mal selber.

    Ich habe eben nachgesehen. Das eBook zu Teil 2 und 3 kostet jeweils 16.99 EUR:yikes

    Es tut mir Leid, aber das ist mir einfach zu teuer, so auf Verdacht. Die Bibliothek hat die Bücher, aber die ist noch geschlossen. Sollte die Bibo nächste Woche öffnen, dann leihe ich es aus. Ansonsten bin ich leider raus. Das wäre schade:(

  • Ich zitiere mich mal selber.

    Ich habe eben nachgesehen. Das eBook zu Teil 2 und 3 kostet jeweils 16.99 EUR:yikes

    Es tut mir Leid, aber das ist mir einfach zu teuer, so auf Verdacht. Die Bibliothek hat die Bücher, aber die ist noch geschlossen. Sollte die Bibo nächste Woche öffnen, dann leihe ich es aus. Ansonsten bin ich leider raus. Das wäre schade:(

    Da ich die Hörbücher über Spotify höre, sie also schon habe, kann ich auch noch länger warten.

  • 4. Abschnitt:


    Oh maaaan! Gerade als ich dachte, es würde etwas langweilig werden, geht es wieder voll ab. Ich hoffe, dass das Level in den weiteren Teilen gehalten werden kann.

    Scythe Curie mag ich immer mehr. So habe ich mir die perfekte Scythe vorgestellt. Ich hoffe, sie kann Citra da raus boxen.


    Endlich wurde das Ratsel um Esme gelöst. Auf den Gedanken, dass ein Scythe ein Kind haben könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.


    Tja, Rowan. Ich bin mir gar nicht sicher, ob er es nicht doch ganz toll findet nach der Art von Scythe Goddard zu leben. Ich glaube, dass diese Lehrmethode einen abhärtet und am Ende genauso gewissenlos macht. Der „alte“ Rowan hätte Citra nicht einfach das Genick gebrochen. Zumindest glaube ich das.


    Ich bin jetzt echt gespannt wie es weiter geht.

  • Geht es Rowan nicht auch darum, zu zeigen, wie abscheulich Goddards Methoden sind? Und Rowan hat überhaupt keine Wahl. Er wird physisch und psychisch gefoltert und versucht krampfhaft sich seine Menschlichkeit zu erhalten. Er stößt ständig an seine Grenzen. Mir tut er leid.

    Citra hat es doch einfacher.

    Es ist so, wie in ihrem vorherigen Leben.