Das Herz des Königs von Viola Alvarez

  • Zitat

    Original von Kalypso
    Brav! :grin


    Ja, manchmal bin ich auch brav - aber keinem verraten!!!


    Zitat

    Original von Kalypso
    Viel Spaß auf Rügen


    DANKE! Geht zwar erst am 22. los, aber vorher steht ja noch ein Umzug an... :knuddel1 und wenn ich dann wieder da bin, les ich Frau Alvarez

  • @ Delphin: Ich hatte Grisel schon vorgewarnt (oder sollte ich vielleicht sagen: Hoffnung gemacht :grin), dass es dir nicht gefallen hat.


    @ Grisel: Falls du es lesen solltest, bin ich natürlich seeehr an deiner Meinung interessiert.


    @ Bibi: Hier wird nix verraten - wir sind hier schließlich unter uns :grin


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Kalypso
    @ Delphin: Ich hatte Grisel schon vorgewarnt (oder sollte ich vielleicht sagen: Hoffnung gemacht :grin), dass es dir nicht gefallen hat.
    @ Grisel: Falls du es lesen solltest, bin ich natürlich seeehr an deiner Meinung interessiert.


    Wird in dem Fall klarerweise hier verkündet.


    Wegen Delphin, die Chancen stehen gut. Obwohl, es soll gerüchteweise Bücher geben, die wir beide mögen. Wobei ich gerade überlege, ob es welche gibt, die wir beide nicht mögen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Grisel
    Wegen Delphin, die Chancen stehen gut. Obwohl, es soll gerüchteweise Bücher geben, die wir beide mögen. Wobei ich gerade überlege, ob es welche gibt, die wir beide nicht mögen. :gruebel


    :grin


    Das ist aber auch wirklich schwierig mit der Frau Delphin, denn sie und ich mögen auch teilweise die gleichen Bücher. Das hilft jetzt aber auch nicht weiter.
    Also: :bruell Lesen und verkünden! :grin


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Gute Idee. Bin dafür, dass wir uns bei Delphin auf der Couch treffen, denn dann können wir in einem Abwasch die vorgesehene und längst überfällige Gruppentherapie in Angriff nehmen.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Pelican
    Deinen therapeutischen Fähigkeiten vertraue ich voll und ganz. Da du aber der gleichen Sucht frönst wie wir auch... :grin


    Süchtig? Ich?!?! Ich hab das völlig unter Kontrolle und kann jederzeit aufhören, aber [lange Erklärung, warum ich gerade jetzt weiter Bücher kaufen muss]


    :lache

  • "Das Herz des Königs" hat mir wirklich ausserordentlich gut gefallen.
    Marke ist wirklich ein interessanter Charakter. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Viola Alvarez' Stil gefällt mir auch sehr gut. Es liest sich runter wie Sahneeis :-]



    Ich wußte nicht allzu viel über Tristan und Isolde. Liebesgeschichten liegen mir nicht. Aber die beiden kommen ja erst im letzten Drittel vor. Der etwas andere Blick auf die beiden war jedenfalls erfrischend.
    Ich finde die Idee, eine Randfigur (Marke) zur Hauptperson zu erheben, sehr gut. Viola Alvarez schafft daraus eine intensive und starke Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat. Allerdings hätte ich auch gerne gewußt, ob und was davon evtl. historisch ist und was Legende oder erfunden. Es wird ja noch nicht mal eine Jahreszahl genannt. Das wäre wirklich das Sahnehäubchen auf einem ansonsten makellosen und wunderbaren Roman gewesen.

  • Freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat @ Darcy. :-]


    Ansonsten ist "Tristan und Isolde" eine Legende, zu der es keine genauen Zahlen gibt.
    Schau mal hier unter "Hintergrund", da wird es ganz gut erklärt.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Danke für den link, Kalypso. Sieht so aus, als wäre das meiste Legende und der evtl. reale Ursprung im Dunkel der Zeit verloren.


    Viola Alvarez hat anscheinend ein Faible für derartige Geschichten. Ihr Buch "Wer gab dir, Liebe, die Gewalt" behandelt den faktisch nicht genau zu greifenden Walther von der Vogelweide (obwohl er ja eindeutig gelebt hat). Als nächstes dann die Nibelungen. Ich lege viel Wert auf historischen Bezug in meiner Bücherwahl, aber ihr "so könnte es gewesen sein, wenn es denn gewesen ist" gefällt mir gut :-)

  • Darcy, meistens bin ich während oder nach der Lektüre historischer Romane mit einem Mittelalterlexikon oder sonstigem Nachschlagewerk bewaffnet und prüfe die Fakten.
    Bei Alvarez ist mir das bisher noch nie in den Sinn gekommen, da sie so wunderschön und stimmig erzählt, dass alles andere nebensächlich ist.
    Gut, bei "Das Herz des Königs" stellt sich die Frage sowieso nicht, aber bei "Wer gab dir, Liebe, die Gewalt" war ich so gefesselt und nachhaltig beeindruckt, dass ich darüber ganz vergessen habe zu Walther von der Vogelweide etwas nachzuschlagen, zumal Alvarez ja sowieso gleich zu Beginn erläutert, dass sie nur eine Idee seines Lebens erzählt.
    Auf ihr neues Buch bin ich auch sehr gespannt, vorbestellt habe ich es jedenfalls schon. :-]


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ich habe die ersten 160 Seiten gelesen und das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Viola Alvarez hat einen tollen Schreibstil und der Lebensrückblick ist richtig interessant.


    Danke für eure Hinweise auf die Nichteignung als Strandlektüre, da hattet ihr eindeutig recht!


    Und Pelican, du wärst in Lemgo natürlich herzlich willkommen! Sag rechtzeitig Bescheid und ich versuche, dann bei meinen Eltern zu sein und biete mich als Guide an! Lemgo hat viel zu bieten!

  • Zitat

    Original von bibihexe76


    Und Pelican, du wärst in Lemgo natürlich herzlich willkommen! Sag rechtzeitig Bescheid und ich versuche, dann bei meinen Eltern zu sein und biete mich als Guide an! Lemgo hat viel zu bieten!


    Das werde ich mir gerne merken. Ich muß mir mal die weitere Umgebung auf der Karte genauer anschauen.