Ich bin genervt, weil... (ab 14.05.2020)

  • magister wigbold


    Jeder Mensch hat seine Kernkompetenzen, und jede Büchereule hat hier einen Platz. Politische Streitgespräche nicht! Die Kannst du gerne über PN führen, im Freundeskreis oder mit der Familie.

    Hier bitte nicht!

    Das ich, als politisch streitbarer Mensch so etwas mal sagen werde, hätte ich mir vor sechs Monaten auch nicht träumen lassen. =O

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon , das stimmt aber so nicht, dass politisch oder ähnlich motivierte Diskussionen hier keinen Platz haben. Die wurden hier schon immer und immer mal wieder geführt. Früher sicher häufiger und intensiver als heute. Dazu gibt es u. a. ja das Unterforum "Weltgeschehen". Das kann und sollte man den Eulen auch nicht untersagen. ;-)

  • Solange solche Auseinandersetzungen mit dem nötigen gegenseitigen Respekt geführt werden, würde ich auch sagen, dass sie hier oder in anderen Threads jederzeit möglich sein sollten.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • magister wigbold


    Jeder Mensch hat seine Kernkompetenzen, und jede Büchereule hat hier einen Platz. Politische Streitgespräche nicht! Die Kannst du gerne über PN führen, im Freundeskreis oder mit der Familie.

    Hier bitte nicht!

    Das ich, als politisch streitbarer Mensch so etwas mal sagen werde, hätte ich mir vor sechs Monaten auch nicht träumen lassen. =O

    Wenn hier keine politischen Streitgespräche reingehören, dann sollte man aber auch analog dazu die gesamte Plauderecke oder das Weltgeschehen in die Tonne treten. Was haben denn beispielsweise Nagellackfragen oder die Mitteilung des täglichen Speisezettels in einem Bücherforum verloren. Bei objektiver Sichtweise: NICHTS.


    Früher gabe es sehr harte Diskussionen aus den Bereichen Politik oder auch Religion. Das ist allerdings etwas weniger geworden. Man wird halt älter und ruhiger :)


    Es wird niemand gezwungen und es steht jedermann frei daran teilzunehmen. Sollten aber solche Diskussionen hier nicht mehr erwünscht sein, dann müsste man sich überlegen ob es überhaupt Sinn macht hier noch etwas zu sagen.


    Im Übrigen könnten wir dann auch über Bücher mit einem politischen oder religiösen Inhalt nicht mehr diskutieren, dann dürften wir nur noch über Bla-Bla-Literatur reden. Schieben wir doch einfach mal die "Politcal Correctness" beiseite und werden wieder richtig streitbar. Gerade kontroverse Diskussionen bringen einen weiter.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire


    Ich gehe generell keiner politischen Diskussion aus dem Weg. Wenn ich aber erkenne das sich die Fronten verhärten, Themen polarisieren und sich Lager bilden, die für keinerlei Argumente mehr zugänglich sind, und die Kontrahenten persönlich beleidigend werden, beende ich i.d.R. Diskussionen. Diskussionen die ich allgemein führe sind zielorientiert. Das konnte ich in letzter Zeit nicht erkennen.

    Auf alle Fälle kommt mir der Kaffee hoch, wenn ich lese das Menschen auf der Straße demonstrieren und lautstark ihre Meinung darüber verbreiten, das ihre Freiheitsrechte beschnitten wären, und Sie einen Maulkorb verpasst bekommen. Manche Leute widersprechen sich permanent, beharren aber darauf im Recht zu sein. Nein, ich bin nicht automatisch im Recht, egal wie laut ich auch schreie. Ich bin seit Jahren politisch aktiv und habe gelernt Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren. Ich werde mich auch weiter dafür einsetzen das ALLE Menschen ihre Meinung frei äußern und dafür demonstrieren dürfen, auch wenn ich diese Meinung nicht teile. Aber ich werde nicht akzeptieren das fremde Menschen mein Recht auf körperliche Unversehrtheit verletzen und mich und meine Familie in Gefahr bringen! Ich habe einen Risikopatienten zu Hause, der auf Grund seiner Vorerkrankung eine Corona Erkrankung nicht überleben würde. Daher lasse ich mir von Corona-Leugner auf nichts vom Pferd erzählen.

    Du bist ein Mann der Gesetze, aber lass dabei das Leben der Menschen nicht außer acht. Ohne Gesundheit ist alles nichts! Eine zweite Corona-Welle wird wahrscheinlich nicht so glimpflich abgehen. Bei der spanischen Grippe gab es drei Wellen, in drei Jahren, mit ca. 50 Mio. Toten. Hundert Jahre später sollten die Menschen schlauer sein, denn sie können aus der Geschichte lernen. Damals wurde übrigens auch schon Mund-Nasen-Schutz getragen.

    So, das musste mal raus!


    P.S. Über Bücher, auch mit politischen oder relogiösen Themen, kann man immer diskutieren. Da geht es um den Inhalt der Bücher, um die Gedanken die der Autor da reingepackt hat. Da diskutiere ich über ein Buch von Sarrazin genauso wie über die Bücher von Ratzinger, wenn es sich ergibt auch über den Koran. Kein Thema!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Angie Voon , das stimmt aber so nicht, dass politisch oder ähnlich motivierte Diskussionen hier keinen Platz haben. Die wurden hier schon immer und immer mal wieder geführt. Früher sicher häufiger und intensiver als heute. Dazu gibt es u. a. ja das Unterforum "Weltgeschehen". Das kann und sollte man den Eulen auch nicht untersagen. ;-)

    Der Ton macht die Musik! Ich bin momentan tierisch genervt von rücksichtslosen Corona-Leugnern. Das hat aber nichts mit einer politischen Diskussion zu tun. Dafür viel mit Egoismus und Dummheit. Politische Diskussionen kann jeder im "Weltgeschehen" führen wie er mag. Dazu gibt es ja die vielen Threads, damit jeder seine Forum findet.

    Ja, momentan bin ich ziemlich genervt....

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Solange solche Auseinandersetzungen mit dem nötigen gegenseitigen Respekt geführt werden, würde ich auch sagen, dass sie hier oder in anderen Threads jederzeit möglich sein sollten.

    Darum ging es mir, um gegenseitigen Respekt. Den vermisse ich in letzter Zeit in vielen Diskussionen, außerhalb der Büchereulen. Es wäre schade diese gereizte Stimmung ins Eulenforum zu tragen. Ich empfinde es nämlich als sehr positiv, das hier bisher respektvoll miteinander umgegangen wurde.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Darum ging es mir, um gegenseitigen Respekt. Den vermisse ich in letzter Zeit in vielen Diskussionen. Es wäre schade diese gereizte Stimmung ins Eulenforum zu tragen.

    :knuddel1 Das finde ich auch!


    ...

    und jede Büchereule hat hier einen Platz. Politische Streitgespräche nicht!

    Das klang halt etwas mißverständlich. Unter einem "politischen Streitgespräch" verstehe ich eigentlich automatisch, dass man sich mit politisch korrekten Aussagen streitet, aber nicht persönlich diffamierend wird.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Angie Voon


    Im Großen und Ganzen stimme ich dir sogar zu.

    Ich halte diese Demo in Berlin auch für Unsinn. Und auch der Abbruch der Demonstration war gerechtfertigt. Was mich allerdings doch etwas nachdenklich macht ist der Umstand das hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei der Anti-Rassismus Demonstration wurden auch die Abstandsregeln nicht eingehalten. Ein ordnungsbehördliches Einschreiten gab es da allerdings nicht.


    Für mich persönlich steht das Recht über allem. Es regelt unser Zusammenleben und ohne diese Regeln hätten wir eine Anarchie. Und das geltende Recht muss mit allen Mitteln durchgesetzt werden, das gilt eben auch für unsere Grundrechte. Und die Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit gilt eben auch für Idioten. Und wenn Menschen meinen sie müssten für lila Bananen demonstrieren, dann ist das ihr gutes Recht.


    Gerade aber Corona ist ein gutes Beispiel.

    Welcher Virologe hat denn nun recht? Ich bin medizinischer Laie und höre die verschiedensten Ansichten. Jeder widersprucht jedem. Mal sind Masken sinnvoll, ein andere sagt sie wären nicht notwendig - ja, was stimmt denn nun? Und als Mitglied einer Hochrisikogruppe wäre ich sehr an gesicherten Erkenntnissen interessiert.

    Und weil es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, muss die Durchsetzung des geltenden Rechts ganz oben stehen. Und die Anordnungen und Erlasse müssen formell und materiell in Ordnung sein - was ich bei einigen Anordnugen doch sehr in Zweifel ziehe. Und die VG haben da auch schon sehr viel wieder einkassiert. Das Recht muss für alle geltend - tut es aber leider nicht.

    Der Hamburger Innensenator Grote hat mit Freunden seine Wiederwahl in einem Lokal gefeiert. Ob da die geltenden Regeln eingehalten wurden ist sehr zweifelhaft - und ob er sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht hat, wird jetzt in seiner eigenen Behörde geprüft.


    Was ich sagen will ist, das Recht muss nach objektiven Maßstäben durchgesetzt werden. Ohne Ansehen der Person. Der einzelne Mensch ist dabei für mich ganz persönlich nicht so von primären Interesse, primär geht es mir um das Zusammenleben der Menschen nach Regeln die für alle - ohne Ausnahme - geltend.


    Politisch war ich eigentlich auch zeitlebens aktiv. Angefangen habe ich beim SDS und bin nun schon seit einigen Jahrzehnten in der CDU. Und ich gebe zu, ich bin ein Law-and-order-Mensch, konservativ aber eben auch liberal. Meine Frau meint allerdings ich wäre ein staubtrockner Jurist ohne Empathie. Mag sein, aber Gefühle haben nun einmal im Recht nichts zu suchen.


    So, geht alles etwas durcheinander - aber so ist das manchmal bei älteren Menschen. ;)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hatte mich in der Tat etwas missverständlich ausgedrückt. Wir hatten die Diskussionen zum Thema Corona bereits lang und breit im Corona-Thread geführt. Dort ist, für mich gesehen, der bessere Platz dafür. Da kann man klar erkennen worum es geht.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Voltaire


    Ja, wir liegen mit unseren Ansichten eigentlich ganz dicht beieinander. Die Demokratie mit ihren Grundrechten steht bei mir an erster Stelle!

    Dazu zählt auch die Umsetzung der Versammlungsauflagen. Ich persönlich wäre ohnehin für konsequentere Umsetzung des Rechts.

    Juristen müssen staubtrocken sein. Wie wollen sie sonst das geltende Recht umsetzen, wenn sie emotional in die Fälle verwickelt sind? Geht nicht. Ist bei Medizinern übrigens nicht anders. Da kann man sich nicht von Emotionen leiten lassen, sonst hält man das als Arzt nicht lange aus. Was mich zum Thema Corona bringt. Lass uns rüber zum Corona-Thread wechseln. Ich glaube auch nicht das es einen Virologen gibt der Recht hat, und andere nicht. Wichtig ist die Zusammenarbeit der Institute untereinander sowie der weltweite Austausch an Wissen. Nur so kann man zu neuen Erkenntnissen gelangen, die der gesamten Menschheit helfen kann. Hoffe ich zumindest!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • magister wigbold


    Jeder Mensch hat seine Kernkompetenzen, und jede Büchereule hat hier einen Platz. Politische Streitgespräche nicht! Die Kannst du gerne über PN führen, im Freundeskreis oder mit der Familie.

    Hier bitte nicht!

    Das ich, als politisch streitbarer Mensch so etwas mal sagen werde, hätte ich mir vor sechs Monaten auch nicht träumen lassen. =O

    Sag' mal, hast du zu heiß gebadet heute Morgen? Oder hat dir dein Job in der Kommune auf die Platte geschlagen? Oder willst du hier gar die Forums-Politesse mimen?

    Steht dir überhaupt nicht zu, zu beurteilen, was hier reingehört oder nicht.

    Endloser Klatsch über privateste Angelegenheiten, und explizit du könntest hier damit ganze Bibliotheken füllen, gehören dann erst recht nicht in ein Bücherforum.

    Mach' bloß ein bissel halblang.

  • Sag' mal, hast du zu heiß gebadet heute Morgen? Oder hat dir dein Job in der Kommune auf die Platte geschlagen? Oder willst du hier gar die Forums-Politesse mimen?

    Steht dir überhaupt nicht zu, zu beurteilen, was hier reingehört oder nicht.

    Endloser Klatsch über privateste Angelegenheiten, und explizit du könntest hier damit ganze Bibliotheken füllen, gehören dann erst recht nicht in ein Bücherforum.

    Mach' bloß ein bissel halblang.

    .... von diesem Umgangston, Räuber Hotzenplotz. Genau diese Art ist hier fehl am Platz!

    Und das darf ich hier auch sagen!!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)