Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich - Mary E. Garner

  • Produktinformation (Amazon):

    • Broschiert: 416 Seiten
    • Verlag: Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (30. April 2020)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3404179803
    • ISBN-13: 978-3404179800
    • ASIN: B07ZQ9DVZW
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr …

    Zur Autorin (Verlag):

    Mary E. Garner träumte sich schon immer gern in die Welten ihrer Lieblingsbücher. Bevorzugt jene, die in ihrem geliebten England spielen. Ihrer persönlichen Leidenschaft zur großen Insel und deren literarischen Figuren entsprang die Idee zu Das Buch der gelöschten Wörter, in das sie nun auch ihre Leserschaft in entführt.

    Meine Meinung:

    Hope Turner liest für ihr Leben gerne, arbeitet bei einer Partnervermittlung und kümmert sich um ihre demente Mutter. Sehr viel mehr passiert in ihrem Leben nicht. Bis sie eines Tages Rufus trifft und plötzlich steht ihr Leben Kopf. Es stellt sich heraus, dass Hope in die Welt der Bücher eintauchen kann. Und das sie in der Lage ist, das Buch der gelöschten Wörter komplett zu reinigen. Dieses Buch beinhaltet all jene Wörter und Sätze, die mit schlechten Absichten im Internet geschrieben wurden und dann wieder gelöscht wurden. Sollte dieses Buch jemals komplett gefüllt sein, würden all diese Sätze zur Realität. Daher ist Hopes Fähigkeit natürlich außergewöhnlich, andere Verwandler können immer nur einen Teil löschen.


    Ich fand das Setting toll erdacht, die Welt der Bücher ist hier so gar nicht, wie man es sich so vorstellen würde. Die Figuren führen in ihren Büchern ein Eigenleben, nachdem das Buch das erste Mal von einem Leser komplett gelesen wurde. So treffen wir auch mal auf Figuren, die so gar nicht dem entsprechen, was man als Leser in dem Moment erwartet hätte. Hope wird in der Bücherwelt von Gwen und Lance begleitet, die eigentlich Guinivere und Lancelot heißen. Die beiden haben mittlerweile nicht mehr allzu viel mit dem zu tun, was wir in der Artus Saga so über sie gelesen haben 🙂

    Zusammen mit den beiden und mit Rufus, ihrem Wanderer muss Hope nun herausfinden, was es denn mit den Absorbierern auf sich hat. Diese versuchen das Buch der gelöschten Wörter immer schneller zu füllen und zusätzlich auch eine Möglichkeit zu finden, die Buchfiguren in die reale Welt übertreten zu lassen. Was bei Mr. Darcy vielleicht noch ganz nett sein mag, aber all die Figuren aus Thrillern und Horrorromanen möchte man in der realen Welt doch eher nicht begegnen.


    Das Buch ist spannend geschrieben und man kann sich die Buchwelt toll vorstellen. Die Charaktere fand ich gut durchdacht und das Hope kein Teenager mehr ist, sondern in ihren Vierzigern unterwegs ist, fand ich wohltuend. Normalerweise retten ja immer irgendwelche Teenager oder junge Erwachsene die Welt 🙂

    Schade ist nur, dass ich jetzt auf Band 2 warten muss…. Das Buch endet nämlich mit vielen Fragezeichen und ich habe viele Fragen, auf die eine Antwort gefunden werden will. Glücklicherweise sind Band 2 und 3 bereits vom Verlag für Juni und August angekündigt.


    Von mir unbedingt eine Leseempfehlung!


    9 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3404179803

  • Darum geht‘s

    Hope Turner, Anfang Vierzig, Single, empfindet ihr Leben als recht eintönig. Vor allem nachdem ihre lebenslustige Mutter an einer seltenen Form von Demenz erkrankt ist, gibt es nicht viel Abwechslung in ihrem Alltag. Daher wundert es nicht, dass Hope sich gerne in Bücher vergräbt und sich in die Geschichten ihrer Lieblingsprotagonisten hinein träumt. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie sich eines Tages vor einem Wolkenbruch in die Buchhandlung von Mrs. Gateway rettet. Von außen wirkt das Geschäft wie ein ganz normaler, etwas veralteter Buchladen. Doch in Wirklichkeit ist es eine Pforte in die Welt der Bücher – eine Welt, in der wir Leser uns wie im Paradies fühlen würden. Es ist doch eine wundervolle Vorstellung, seine Lieblingsfiguren persönlich treffen zu können. Doch ein mysteriöses Buch, das gelöschte übelwollende Wörter und Textpassagen sammelt, bedroht diese Literaturwelt aber auch die Echtwelt – also unsere Welt, wie sie von den Romanfiguren genannt wird. Sollte das Buch sich komplett füllen, würde das Unheil und Chaos über beide Welten bringen. Hope erfährt, dass sie ein seltenes Talent besitzt, mit dessen Hilfe sie die Gefahr zumindest kurzzeitig abwenden kann. Doch Unbekannte scheinen noch viel Böseres im Sinn zu haben und die Ereignisse spitzen sich zu…


    So fand ich’s
    Ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen neidisch auf Hope, dass sie sich in jedes Buch ihrer Wünsche portieren lassen und ihre Lieblingsromanhelden kennenlernen kann. Wie gerne würde ich den Nachmittagstee mit den Dashwood-Schwestern trinken oder mit Quasimodo die Glocken von Notre-Dame läuten. Alles wäre möglich…. Aber zumindest konnte ich in Mary E. Garners Welt mit dem „Buch der gelöschten Wörter“ eintauchen, was mir durch das originelle Setting sehr leicht gefallen ist. Zusammen mit Hope verschwand ich aus dem Alltag in die fabelhafte Welt der Literatur und war gebannt von den Begegnungen mit bekannten und liebgewonnenen Romanhelden und der Geschichte rund um die Bedrohung, die über der Literaturwelt schwebt. Allein das Gefühl, dass Hope viel jünger wirkte als ihre zweiundvierzig Jahre, störte mich zu Beginn etwas. Aber mit dem Verlauf der Geschichte entwickelt sich die Figur weiter, was mir wiederum gut gefallen hat.


    Mary E. Garner hat mit ihrem Debüt ihre einfallsreiche Phantasie gezeigt und mich mit den gekonnt verknüpften Eigenschaften und Rollen, die die Figuren spielen, überzeugt. Man spürt förmlich ihre eigene Liebe zur Literatur, womit ich mich als Bücherfreund gerne identifiziere. Der Erzählstil ist leicht und flüssig. Ab und an hätte der Schreibstil etwas ausgeklügelter sein dürfen. Da ist jedenfalls noch ein bisschen Luft nach oben. Der Autorin ist es jedoch geschickt gelungen, den Spannungsbogen langsam aber stetig zu steigern, so dass ich als Leser am Ende des ersten Teils etwas atemlos zurück blieb und es kaum erwarten kann, die Fortsetzung zu lesen. Die Geschichte lädt auch zum Spekulieren ein und verwandelt mich als Leser in einen Detektiv, der auch die kleinsten Hinweise aufsaugt. Wie gut, dass der zweite Teil schon bald erscheint.


    Für mich ist „Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich“ ein gelungenes Debüt und ein überaus unterhaltsames und spannendes Buch für Fantasy-Leser und solche, die es werden wollen.

  • Ich habe es gerade beendet und bin total verliebt in diese Geschichte. Ich halte mich an die bereits o. g. Eindrücke. Ganz ehrlich? ich kann dieses Buch gar nicht in Worte fassen. Es hat mich so begeistert und auch nachdenklich gemacht. Besonders: was passiert mit den Protagonisten, wenn ein Buch nicht zu Ende geschrieben und gelesen wird. Und das Ende? Ist so gemein, aber Ende des Monats kommt schon die Fortsetzung! :freude

  • Auf einen Sprung in die Buchwelt


    Inhalt: Hope Turner hat alles andere als ein spannendes Leben, daher liebt sie es sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austin zu träumen. Bis sie eines Tages einen geheimnisvollen und attraktiven Fremden in Mrs. Gateaway’s Fine Books trifft und in eine Welt stolpert, die sie sich selber nie hätte erträumt.


    Meine Meinung: Dieses Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Ich finde die Idee die Buchfiguren aus seinen Lieblingsbüchern wirklich zu treffen sehr schön.

    Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ist durch seine Vielfältigkeit besonders. So habe ich hier einige Begriffe gelesen, die ich entweder lange nicht mehr gehört habe oder mir tatsächlich unbekannt waren. Also konnte ich auch noch was lernen.

    Hope Turner hat mir sehr gut gefallen, da sie ein Charakter ist der auch ein wenig Lebenserfahrung mit sich bringt, keine junge Studentin oder Schülerin ist. Gut gefällt mir ihre offene, freundliche Art und ihre Neugierde auf Neues. Zudem hat sie eine sehr führsorgliche Seite.

    Rufus ist hingegen eher der verschlossene Typ und wirkt häufig recht grummelig, aber auch er taut mit der Zeit etwas mehr auf. Schnell wird klar, dass seine Art auch mit seiner Vergangenheit zusammenhängt. Gut das er seine Gehilfen Gwen und Lance an seiner Seite hat, die für viele witzige Momente in der Geschichte sorgen.

    Die Geschichte des ersten Teils gefällt mir sehr gut, der Leser wird gemeinsam mit Hope immer mehr in die Buchwelt eingeführt und lernt dabei auch einige Figuren aus berühmten Büchern kennen. Das war für mich so spannend, insbesondere da nichts auf den ersten Blick so scheint wie es ist, so haben auch die Figuren ihren eigenen Kopf. Für Hope geht alles sehr schnell, da nach einem Angriff die ganze Bücherwelt in Gefahr ist, so Beginn die Suche nach den Verantwortlichen und ich bin gespannt wie es weitergeht, den das bleibt zum Ende offen. Der Cliffhänger am Ende lässt wieder alles in einem anderen Licht erscheinen und es bleibt spannend.


    Fazit: Viele tolle Charaktere und eine wirklich tolle Idee, insbesondere für Buchfreunde. Ich denke man kann sich in den nächsten Bänden noch auf weitere Spannung und Intrigen freuen.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal