Vegan - Das Goldene von GU

  • :lesend Goldene Rezepte mit nicht-goldener Aufmachung!

    Klappentext:
    Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die völlig tierfrei, aber geschmackvoll kochen wollen: Neben 300 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund um die vegane Küche. Die Rezepte sind absolute Highlights der veganen Küche bei GU: Von tierfreier »Vurst« fürs Frühstücksbrötchen über bunte Gemüsegerichte bis hin zu veganem Seelenfutter sowie süßen Sünden wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag – mehr vegane Küche geht nicht!

    Autor:
    Adriane Andreas

    Bewertung:
    Das Cover ist schlicht und einfach und passend zum Titel und dem Inhalt erstellt. Losgeht es mit veganen Basics, dann folgen die Rezepte. Da es kein Inhaltsverzeichnis gibt, musste ich die Kapitel aufsammeln:

    FRÜHSTÜCKSIDEEN –
    MÜSLIS – SMOOTHIES – BROTAUFSTRICHE

    TO GO UND ZWISCHENDURCH -
    SALATE - SNACKS - FINGERFOOD

    ONE - POT - SEELENFUTTER -
    SUPPEN - EINTÖPFE - CURRYS

    HAUPTGERICHTE FÜR JEDEN TAG
    GEMÜSE - PASTA - HÜLSENFRÜCHTE

    KÜCHENKLASSIKER VEGAN
    SCHNITZEL - KÄSE - CURRYWURST

    SÜßES GERÜHRT UND GEBACKEN
    SWEETIES - COOKIES - KUCHEN

    Zu jedem Kapitel gibt es eine Einführung. Zum Schluß von fast allen Rezepten steht ein Genuss-Tipp, Vorrats-Tipp, Profi-Tipp, Aroma-Tipp, Tausch-Tipp, Tuning-Tipp, Speed-Tipp, Das schmeckt noch dazu und/oder Gut zu Wissen, der sich auf das Rezept und die Lebensmittel bezieht.

    Völlig bescheuert sind die Rezepte, die nach Fleisch aussehen und Fleischrezepte nachbilden. Was für ein Blödsinn! Warum esse ich vegan, wenn ich eigentlich Fleisch haben will? Ich finde das etwas pervers und undiszipliniert. Ansonsten sind die Rezepte an sich vielseitig, für Einsteiger und Profis - für jeden ist etwas dabei.

    Am Ende des Buches sind noch eine Tabelle für Abkürzungen der Messungen und eine Umrechungstabelle der Zutaten aufgeführt. Hier fehlt also auch ein Register. Es ist weder ein Inhaltsverzeichnis noch ein Register vorhanden. Ein Riesen-Minuspunkt! Man kann überhaupt nicht nach bestimmten Rezepten suchen und muss die Kapitel erkenntlich markieren. Bei 567 Seiten muss man alles durchblättern, um die Rezepteinteilung zu bekommen. Ein Riesen-Manko für ein Koch - und Backbuch.


    Fazit:
    Vielfältige Rezepte für Anfänger und Fortgeschrittene, allerdings fehlen hier ein Inhaltsverzeichnis und ein Register. Das ist ein NO-GO bei einem Koch- und Backbuch. Wenigstens eines der beiden sollte vorhanden sein. Da es elementar ist, gibt es von mir 3,5 Sterne.


    Vielen Dank an das netgalley-Team und dem GU-Verlag für das bereitgestellte Ebook.



    9783833875700_1592003151000_xxl.jpg

    :lesend In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :lesend

    :freundschaftLesen & lesen lassen:freundschaft


    :hierlangReich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem :crazy

  • WriteReadPassion Viele Veganer essen Dinge, die wie Fleisch aussehen, weil sie nicht aufgrund des Geschmacks zu Veganern geworden sind. Manchen fehlen diese Sachen total. Von daher ist es auch gut, dass sowas in einem veganen Kochbuch enthalten sind.