Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 21.08.2020

  • wir machen zwar keine große Geschenke zu Weihnachten, wir haben dem ganzen Konsum gedöns abgeschworen. Aber dieses Buch möchte ich gerne unserem Sohn schenken, als Dankeschön, für die Einkäufe für uns in der Corona Zeit. Er hat sich damals schon eines von Obama gekauft, ehrlich gesagt ich mag diesen Mann und seine Frau auch, sie wirken so bodenständig und nicht abgehoben, wie ihre Vorgänger. Würdest du es mir empfehlen?

    Ich habe bis jetzt nur einen Auszug in der Zeit gelesen, das hat mir aber gut gefallen. Ich denke es ist sicher interessant. Ich werde es wohl zeitnah lesen, meine Mutter und meine Schwägerin haben sich auch schon angemeldet, dass sie es lesen wollen....

  • Arietta

    Das Buch von Michelle Obama läßt scih auch gut lesen. Es war sehr interessant.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3442314879

    Das ist auf jeden Fall klasse!

    Becoming: Meine Geschichte - Michelle Obama


    Ich weiss gar nicht so genau, warum ich dem Buch nur 8 Punkte gegeben habe, im Nachhinein würde ich da mehr vergeben...

  • wir machen zwar keine große Geschenke zu Weihnachten, wir haben dem ganzen Konsum gedöns abgeschworen. Aber dieses Buch möchte ich gerne unserem Sohn schenken, als Dankeschön, für die Einkäufe für uns in der Corona Zeit. Er hat sich damals schon eines von Obama gekauft, ehrlich gesagt ich mag diesen Mann und seine Frau auch, sie wirken so bodenständig und nicht abgehoben, wie ihre Vorgänger. Würdest du es mir empfehlen?

    Ich lese das Buch gerade und finde, dass es ein sehr schönes und passendes Geschenk für jemanden wie deinen Sohn ist, der sich ja scheinbar für das Thema interessiert.

  • Das ist auf jeden Fall klasse!

    Becoming: Meine Geschichte - Michelle Obama


    Ich weiss gar nicht so genau, warum ich dem Buch nur 8 Punkte gegeben habe, im Nachhinein würde ich da mehr vergeben...

    Es ist für immer noch mit die beste Autobiographie, die ich je gelesen habe. Die Emotionen, die ich damals hier als "Rezi" formuliert habe, verbinde ich heute immer noch damit.

    Es passt so sehr in diese Zeit. Und mit Barack Obamas Buch geht es mir schon ähnlich, auch wenn ich noch nicht sehr weit bin.


    Empfehlenswert finde ich auch Michelles Podcast. Ich warte auf die 2. Staffel.

  • Es ist für immer noch mit die beste Autobiographie, die ich je gelesen habe. Die Emotionen, die ich damals hier als "Rezi" formuliert habe, verbinde ich heute immer noch damit.

    Es passt so sehr in diese Zeit. Und mit Barack Obamas Buch geht es mir schon ähnlich, auch wenn ich noch nicht sehr weit bin.


    Empfehlenswert finde ich auch Michelles Podcast. Ich warte auf die 2. Staffel.

    Das könnte ich mir selbst schenken, da ich diese First Lady sehr bewundert habe. Ihre Natürlichkeit nicht so abgehoben wie ihre Vorgängerinnen. Eine rau die mit beiden Füssen auf dem Boden steht.

  • Das Taschenbuch ist heute erschienen und ich habe es für die Sammlung gekauft (HC, eBook und Hörbuch besitze ich schon). :-]


    Rebecca Gablé - Teufelskrone


    England 1193: Der Bruderkrieg zwischen König Richard Löwenherz und dem jüngeren Prinzen John spaltet das Land. Während Richard England nur als Geldquelle für seine ehrgeizigen Feldzüge in Frankreich und Palästina ansieht, versucht John, die Macht in seinem Vaterland an sich zu reißen. An seiner Seite steht der junge Yvain of Waringham, der in den Dienst des berüchtigten Prinzen getreten ist, um der unglücklichen Liebe zur Verlobten seines Bruders zu entfliehen. Als John nach Richards Tod die Krone erbt, lädt er eine schwere Schuld auf sich - und macht Yvain zum Mitwisser einer Tat, die ihrer beider Leben verändern soll...


    ASIN/ISBN: 3404183061

  • Spontankauf (Eilenbergers "Zeit der Zauberer" fand ich ganz gut)


    Wolfram Eilenberger - Feuer der Freiheit


    Das abenteuerliche Leben vier außergewöhnlicher Frauen, die in finsterer Zeit für unsere Freiheit kämpften Simone de Beauvoir, Hannah Arendt, Simone Weil und Ayn Rand: Mit großer Erzählkunst schildert Wolfram Eilenberger die dramatischen Lebenswege der einflussreichsten Philosophinnen des 20. Jahrhunderts. Inmitten der Wirren des Zweiten Weltkrieges legen sie als Flüchtlinge und Widerstandskämpferinnen, Verfemte und Erleuchtete das Fundament für eine wahrhaft freie, emanzipierte Gesellschaft. Die Jahre 1933 bis 1943 markieren das schwärzeste Kapitel der europäischen Moderne. Im Angesicht der Katastrophe entwickeln vier Philosophinnen, Simone de Beauvoir, Simone Weil, Ayn Rand und Hannah Arendt, ihre visionären Ideen: zum Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, von Mann und Frau, von Sex und Gender, von Freiheit und Totalitarismus, von Gott und Mensch. Ihr abenteuerlicher Weg führt sie von Stalins Leningrad bis nach Hollywood, von Hitlers Berlin und dem besetzten Paris bis nach New York; vor allem aber zu revolutionären Gedanken, ohne die unsere Gegenwart – und Zukunft – nicht dieselbe wäre. Ihre Existenzen – als Geflüchtete, Aktivistinnen, Widerstandskämpferinnen – erweisen sich dabei als gelebte Philosophie und legen eindrucksvoll Zeugnis von der befreienden Kraft des Denkens ab. Ein grandioses Buch über vier globale Ikonen, die am Abgrund des 20. Jahrhunderts beispielhaft und mit bis heute weltweiter Wirkung verkörperten, was es heißt, ein wahrhaft freies Leben zu führen. Wie vier Philosophinnen in einem dunklen Jahrzehnt eine neue Welt entwarfen Es ist ein Jahrzehnt der politischen Extreme. Die Weltwirtschaftskrise setzt die Demokratien des Westens unter Druck. Aus der Angst und Verarmung der Massen erwächst die Sehnsucht nach starken Führungsgestalten. In Deutschland ergreift Hitler die Macht und führt die Welt in einen weiteren Weltkrieg. Der Sog des Totalitarismus bestimmt das Alltagsleben. Kein Individuum kann sich dem entziehen. Unterdrückung und Flucht sind die Folge. Zuerst stirbt die Freiheit, dann die Menschen. In dieser Zeit legten vier Philosophinnen, auf je eigene Weise, das gedankliche Fundament für eine wahrhaft freie, emanzipierte Gesellschaft. Bis heute steht ihr Wirken beispielhaft für die erneuernde Kraft des Denkens in finsterer Zeit.


    ASIN/ISBN: 3608964606

  • Und darauf warte ich schon lange und es wird auch nicht auf dem SUB landen.


    Matt Ruff - 88 Namen


    Teils Detektivgeschichte, teils Science-Fiction-Thriller – der neue, witzige Roman von Kultautor Matt Ruff.

    John Chu liebt seinen Job. Als Sherpa begleitet er zahlungskräftige Kunden in Online-Rollenspiele wie das populäre Call to Wizardry und zeigt ihnen die Kniffe des Games. Das Geschäft brummt, und John würde sich als glücklich bezeichnen, wären da nicht zwei klitzekleine Probleme: Zum einen hat seine Ex-Freundin nach einer unglücklich verlaufenen Trennung geschworen, seine berufliche und private Existenz zu vernichten. Zum anderen vermutet er, dass es sich bei seinem neuesten Kunden in Wirklichkeit um den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un handelt, der die virtuelle Welt studieren möchte, um sie für seine politischen Zwecke zu instrumentalisieren. John versucht, der wahren Identität des ominösen »Mr. Jones« auf die Spur zu kommen – und verstrickt sich in ein Komplott, das ihn den Kopf kosten könnte.


    ASIN/ISBN: 3596700930

  • Ich habe mir noch ein Agatha-Christie-Weihnachtsbuch gekauft.:)


    Agatha Christie’s seasonal Poirot and Marple short story collection.

    First came a sinister warning to Poirot not to eat any plum pudding… then the discovery of a corpse in a chest… next, an overheard quarrel that led to murder… the strange case of the dead man who altered his eating habits… and the puzzle of the victim who dreamt his own suicide.

    What links these five baffling cases? The little grey cells of Monsieur Hercule Poirot!


    ASIN/ISBN: B0046H95S6

  • Nachdem meine herbstliche Leseflaute auch zu einer absoluten Kaufflaute führte, kann ich jetzt guten Gewissens wieder Bücher kaufen ...


    Tyler Whitesides: The Thousand Deaths of Ardor Benn


    Ardor Benn is no ordinary thief - a master of wildly complex heists, he styles himself a Ruse Artist Extraordinaire.

    When he gets hired for his most daring ruse yet, Ardor knows he'll need more than quick wit and sleight of hand. Assembling a dream team of forgers, disguisers, schemers and thieves, he sets out to steal from the most powerful king the realm has ever known.

    But it soon becomes clear there's more at stake than fame and glory - Ard and his team might just be the last hope for human civilisation.



    ASIN/ISBN: 0356515362

  • Emily M. Danforth: Plain Bad Heroines


    1902, Brookhants School for Girls: students Flo and Clara are madly in love with each other, as well as completely obsessed with The Story of Mary MacLane, the scandalous debut memoir by 19 year old MacLane. A few months later they are found dead in the woods, after a horrific wasp attack, the book lying next to their intertwined bodies. Within five years the school is closed. But not before three more people die on the property, each in a troubling way.


    Over a hundred years later, Brookhants opens its doors once more, when a crew of young actresses arrive to film a high-profile movie about the rumoured Brookhants curse. And as past and present become grimly entangled, it's soon impossible to tell quite where the curse leaves off and Hollywood begins...



    ASIN/ISBN: 0062942859

  • Damian Dibben: Tomorrow


    Valentyne has lived many lives - physician, philosopher, soldier - but his defining work has been his ability to stop the clock. He has lived for centuries, as has his dog, Tomorrow.
    Inseparable, they've voyaged across Europe, using their time wisely. They've attended royalty in a dozen courts, healed soldiers on a hundred battlefields, and met with the greatest minds of the Renaissance. Until one day, in watery Venice, Valentyne vanishes without trace.
    Broken-hearted, Tomorrow begins a search that will endure for centuries. But as the continent collapses into war, he must risk everything to find his master - or lose him forever.



    ASIN/ISBN: 1405925787

  • Jessica Townsend: Hollowpox


    Morrigan Crow is determined, daring and ready for a new challenge: to step into her destiny as a Wundersmith, master the mysterious Wretched Arts, and control the power that threatens to consume her. She and her friends are proud to be in their second year of attendance at the magical Wundrous Society, and together they can face anything.


    But a strange illness has taken hold of Nevermoor, turning its peaceable Wunimals into mindless, vicious unnimals on the hunt. As victims of the Hollowpox multiply, panic spreads. And with the city she loves in a state of fear, Morrigan quickly realises it is up to her to find a cure for the Hollowpox, even if it will put her - and the rest of Nevermoor - in more danger than ever before ...



    ASIN/ISBN: 1510105301

  • Wisting und der Atem der Angst von Jorn Lier Horst


    Beschreibung:

    Ein Wanderer findet im Wald die menschlichen Überreste einer jungen Frau. Der Polizei ist schnell klar: Die Art und Weise, wie sie getötet wurde, entspricht dem typischen Vorgehen des Serienkillers Tom Kerr. Doch der kann es nicht gewesen sein, denn er sitzt seit mehreren Jahren im Gefängnis. Stimmen etwa die Gerüchte, dass er damals einen Komplizen hatte? Schon vor Jahren nannte die Presse diesen vermeintlichen Partner des Serienkillers „Der Andere“. Tom Kerr erklärt sich bereit, mit der Polizei zu kooperieren. Bei einer Tatortbegehung soll er wichtige Hinweise liefern. Doch dann passiert das Unfassbare: Dem Killer gelingt die Flucht. Wisting wird plötzlich zum Sündenbock und muss beide Täter dringend hinter Gitter bringen!


    ASIN/ISBN: B087G5QC5T

  • Hard Land von B. Wells


    Beschreibung:

    Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.



    ASIN/ISBN: 3257071485

  • Im offenen Bücherschrank gefunden, als ich gerade Bücher eingestellt habe:


    Patricia Koelle - Das Lächeln der Libellen

    Juna kämpft sich nach dem Tod ihres Mannes zurück ins Leben. Linnea muss sich nach einer Trennung und Turbulenzen im Job neu orientieren. Als die beiden Frauen sich begegnen und Freundschaft schließen, merken sie, wie sie sich gegenseitig Mut geben und inspirieren können. Eine gemeinsame Reise führt die beiden vom Spreewald, über Stralsund und Rügen auf die Insel Hiddensee, wo sie das Geheimnis eines goldenen Libellenanhängers lüften wollen, den Juna einst geerbt hat. Die Faszination für Libellen teilen beide ebenso wie den Wunsch, den Blick auf die kleinen, zauberhaften Dinge im Leben zu lenken. Schon bald finden sie auf Hiddensee einen längst vergessenen Inselgarten, der nicht nur die Erinnerung an vergangene Zeiten bewahren soll, sondern auch für die Libellen und viele andere selten gewordene Lebewesen ein neues Zuhause schafft. Können die beiden Frauen durch dieses Projekt ihren eigenen Platz im Leben wiederfinden – und vielleicht sogar die Liebe?

    Der zweite Band der ›Inselgärten-Reihe‹ von Bestseller-Autorin Patricia Koelle – über das Glück der kleinen, zauberhaften Momente im Leben


    ASIN/ISBN: 3596705282

  • Alice von Battenberg von Karin Feuerstein-Praßer


    Passt sehr gut zu "The Crown" ( schaue ich gerade ).


    Beschreibung:

    Verlassen, verraten, vergessen – Nur wenige kennen Alice von Battenberg, die spätere Prinzessin von Griechenland, Mutter von Prinz Philip und damit die Schwiegermutter der Queen. Nahezu taub geboren, entwickelte sich Alice zur perfekten Lippenleserin in mehreren Sprachen. Das Familienglück mit Prinz Andreas von Griechenland wurde schnell von Kriegen und Revolutionen überschattet, vor der Härte des Alltags im Exil flüchtete sie sich in eine religiöse Traumwelt, bis sie wegen Verdachts auf Schizophrenie schließlich in der Psychiatrie landete. Karin Feuerstein-Praßer bringt uns diese außergewöhnliche Frau nahe, deren Leben aufs engste verwoben war mit der bewegten Geschichte Europas im 20. Jahrhundert.


    ASIN/ISBN: B087GBRSTX

  • Carmel Harrington - Ist die Liebe nicht schön?


    Weihnachten war stets die schönste Zeit des Jahres für Belle. Die funkelnden Lichter Dublins, der knirschende Schnee unter den Schuhen, der Zauber, der in der Luft liegt. Doch dieses Jahr ist sie blind für all das und ihre Welt grau, nachdem sie alles verloren hat, was sie liebt. Aber Weihnachten hat auch dieses Jahr nicht seinen Zauber verloren … und schickt Belle jemanden, der ihr vor Augen führen soll, wie schön das Leben ist. Eine Geschichte, so wohlig und warm wie eine heiße Schokolade!


    ASIN/ISBN: 3956496000