Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Haben relativ provisorisch eine Wurmkiste aus einer Plastikkiste gebaut um das Ganze einfach mal zu testen.


    Mit Kaninchendraht gab es eine Begrenzung in der Mitte (senkrecht) und an einer Längsseite ca 2cm vom Rand entfernt (zwecks Lüftung). Das Prinzip dahinter ist, dass man erst die eine Seite füllt und wenn sie voll ist die andere Seite. Die Würmer sollen dann durch die Maschen im Draht herüberwandern. Soweit sind wir natürlich noch lange nicht, bisher ist der Kompost etwa zehn bis 15 Zentimeter hoch auf der einen Seite.


    Ich habe einen kleinen Grundstock aus einem Gartenkompost mit einigen Würmern bekommen und seitdem unseren Grünabfall verwendet. Ich habe mir angewöhnt, zumindest am Anfang, die Gemüsereste für die Wurmkiste klein zu schneiden, weil es dann wohl schneller geht.


    Am Anfang hat alles ziemlich geschimmelt und ich musste lernen, dass dies ein normaler Zersetzungsprozess ist und die Würmer das sogar ganz gerne konsumieren. Mittlerweile gibt es aber gar keinen Schimmel mehr. Habe unten eine dünne Schicht Seramis verstreut, falls es mal zu feucht wird, wir haben nämlich tatsächlich keine Löcher reingemacht. Bisher war die Erde aber immer etwas zu trocken und ich gieße momentan täglich. Seitdem ich das herausgefunden habe sieht alles sehr gut aus. Immer wenn ich ein bisschen grabe sehe ich lebende Würmer. Es scheint also zu funktionieren. :)


    Der Geruch ist erdig-waldig, gar nicht unangenehm. Wir haben die Kiste im Kellerabteil stehen, weil es auf unserem Balkon zu sonnig ist. Im Keller ist es aber auch nicht wirklich kühl, sondern derzeit etwa 20 Grad.

  • Vielen Dank Cith für Deinen Bericht! Ich finde das interessant.

    Wie groß ist denn die Kiste insgesamt?


    Wie viele Stockwerke liegen zwischen Eurem Kellerabteil und Eurer Wohnung?


    Ich habe meine Zweifel, ob dergleichen in unserem Hochhaus erlaubt würde. Wir haben vier große Mülltonnen für Bioabfall im Hof. Hast Du das mit Deinen Nachbarn, Hausmeister bzw. Verwalter vorher abgesprochen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Es freut mich, dass sich einige hier auch für das Thema interessieren. :-)

    Wie lange dauert der Zersetzungsprozess?

    Gute Frage, so genau kann ich das noch nicht sagen.

    Wir haben die Kiste ziemlich genau vor vier Wochen gebaut. Der Grundstock Würmer in Kompost waren etwa zwei Hände voll, das war alles schon recht erdig.

    Wenn ich jetzt Neues drauf tue, dann vermische ich es oft mit der obersten Schicht, damit keine Fruchtfliegen angezogen werden (gerade wenn Obst dabei ist). Es ist schon etwas erdig, d.h. es ist jetzt nicht so, dass ich Gemüseteile von vor zwei oder drei Wochen noch wiedererkenne. Aber es ist jetzt auch noch nicht so, dass ich es als Erde verwenden würde.

    Das Gemüse wird natürlich auch braun und es ist auch unterschiedlich je nach Gemüse, aber insgesamt ist schon ein deutlicher Kompostiereffekt da. Wie lange es dann dauert, bist eine Seite der Kiste voll und Erde geworden ist, kann ich noch nicht sagen. Hängt natürlich auch stark davon ab: Wie viele Würmer, wie ist die Temperatur, wie viel tut man drauf, etc.

    Ich denke wenn man einen Grundstock von 500 Würmern online kauft geht es vermutlich schneller; so viele hatte ich sicher nicht, meine müssen sich also erst noch etwas vermehren. ;-)

    Wie groß ist denn die Kiste insgesamt?

    Die Innenmaße sind 57 x 37 x 43. Wir haben ein lebensmittelkonformes Plastik genommen.

    Wie viele Stockwerke liegen zwischen Eurem Kellerabteil und Eurer Wohnung?


    Ich habe meine Zweifel, ob dergleichen in unserem Hochhaus erlaubt würde. Wir haben vier große Mülltonnen für Bioabfall im Hof. Hast Du das mit Deinen Nachbarn, Hausmeister bzw. Verwalter vorher abgesprochen?

    Wofür spielt das eine Rolle? :/;) Es sind drei Stockwerke dazwischen.


    Wir haben hier keine Biotonnen. Von der Gemeinde ist es vorgesehen, dass man wenn möglich im eigenen Garten kompostiert. Hier im Garten ist auch ein Kompost, allerdings ist das einfach ein Plastiksack in einem Metallgitter. Viele der Menschen hier in der Gegend tun den Biomüll wohl einfach in den normalen Müll. Finde das aber furchtbar. Aber das ganze Müllsystem ist in der Schweiz eh ein bisschen anders als in Deutschland.


    Mir geht es aber auch darum, dass ich den guten Wurmkompost für meine Balkonpflanzen haben möchte. :-)


    Ich habe das bisher nicht abgesprochen, werde das aber demnächst mal den Nachbarn erzählen. Glaube nicht, dass die etwas dagegen haben, solange es keine Geruchsbelästigungen gibt oder die Würmer abhauen. Die Kiste steht aber gut sichtbar im offenen Kellerabteil, verstecke es also auch nicht.


    Beim Verwalter sehe ich da keinen Grund. Ist ja mein Kellerabteil und solange es eben zu keinen Beeinträchtigungen führt. Feuchter als eine Pflanze in Erde ist das Ganze auch nicht und Geruch ist wie gesagt kaum vorhanden. Durch das Plastik ist das Ganze auch sehr dicht, zumal ich es nicht direkt auf dem Boden stehen habe (der aber eh Beton ist). Weiß nicht, ob die Würmer theoretisch abhauen könnten, wenn es mal zu feucht wird (glaube aber sie kämen das glatte Plastik nicht hoch). Aber ich bin auch recht aufmerksam und schaue gerade jetzt am Anfang täglich kurz nach der Kiste. Meistens habe ich eh Kompost den ich dann herunterbringe.

  • Die Innenmaße sind 57 x 37 x 43. Wir haben ein lebensmittelkonformes Plastik genommen.

    Wofür spielt das eine Rolle? :/;) Es sind drei Stockwerke dazwischen.

    Bei mir wären es eben sehr viel mehr Stockwerke, die ich überwinden müsste, um den Müll wegzukippen. Ich trockne meinen Biomüll in Küche und auf dem Balkon vor, bevor ich ihn in die großen Tonnen werfe.


    Bei uns wäre wahrscheinlich die Befürchtung größer, dass der Müll Ratten oder ähnliches Getier anlockt. Deshalb könnte ich da schon Schwierigkeiten mit Hausmeister, Verwalter oder Miteigentümern/Mitbewohnern bekommen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ach ich glaube Ratten fühlen sich hier im Garten oder der Umgebung sehr viel wohler. ;-) Abgesehen davon, dass ich natürlich darauf achte keine gekochten Lebensmittel oder ähnliche für Ratten schmackhafte Sachen draufzuwerfen. Durch das Unterheben unter die oberste Schicht und dem allgemein erdigen Geruch, glaube ich nicht, dass das für eine Ratte besonders attraktiv riecht.


    Habt ihr keinen Fahrstuhl bei euch im Haus, wenn es so viele Stockwerke sind?

    Aber man kann die kleine Schale mit dem Biomüll ja auch kurz mit runternehmen, wenn man eh los muss und dann wieder mit hoch, wenn man wiederkommt. :)

  • Ja, sicher, so mache ich das auch mit meinem Müll, aber halt erst wenn einiges zusammengekommen ist.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Hat jemand von euch schon mal Seife gesiedet? Ich traue mich da echt nicht ran.


    Gestern habe ich die Spül- und Putzseife bekommen, die ich im Unverpacktladen nicht mitgenommen habe. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen wie das sein soll. Der äußerst kritische Gatte, der immer nur Bref und Pril benutzt, hat sich heute mit Seife in der Küche ausgetobt. Er ist der Meinung, dass sie „ganz ok“ ist, was übersetzt „richtig gut“ bedeutet. Allerdings ist es etwas seltsam Seife dafür zu nutzen. Ich werde nachher mal das Bad damit putzen und vermute, dass das Ergebnis ebenfalls gut sein wird.