Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Ja. Das ging mir genauso und hat mich sehr im Plastik vermeiden bestärkt.


    Aber bevor ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander gesetzt habe, hatte ich auch keine Ahnung, dass die Bekleidungsindustrie weltweit die zweitschmutzigste Industrie (Öl ist Nr. 1) ist. Das hat mich persönlich damals noch viel mehr geschockt.

    :writeZum Thema Fast Fashion, etc. gibt es viele gute Dokumentationen. Das ist sehr erschreckend.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich versuche ja immer noch irgendwo Second Hand zu kaufen, aber weder Online finde ich etwas, was mir gefällt noch offline. Ich sollte wirklich mehr nähen.

    Das ist schon ein guter Ansatz. Ich denke aber auch, dass es hilft, wenn man seine Klamotten nicht wegwirft, sondern eben auch weiter verschenkt, verkauft, spendet... dann ist man eben derjenige am Anfang der Kette, wenn man selbst nichts gebrauchtes findet (oder will).


    Ich werfe nur Sachen weg, die wirklich hinüber sind.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das ist schon ein guter Ansatz. Ich denke aber auch, dass es hilft, wenn man seine Klamotten nicht wegwirft, sondern eben auch weiter verschenkt, verkauft, spendet... dann ist man eben derjenige am Anfang der Kette, wenn man selbst nichts gebrauchtes findet (oder will).


    Ich werfe nur Sachen weg, die wirklich hinüber sind.

    :writeKann ich so unterschreiben. Was nicht mehr tragbar oder brauchbar ist, kommt in den Müll. Ansonsten wird verkauft, verschenkt, gespendet. Ich freu mich, wenn andere Menschen noch Spaß an den Sachen haben, sie gebrauchen können und sie eben nicht auf dem Müll landen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Das handhabe ich auch so. Zumal ich aus den Sachen im letzten Jahr eher seitlich herausgewachsen bin (die Corona-Kalorien haben viele Sachen enger genäht), die Sachen sind aber gut. Mit Verkaufen habe ich es noch nicht probiert, da wäre mir, glaube ich, der Zeitaufwand im Verhältnis zu hoch.

    Ich bekomme auf diesem Weg einiges und gebe anderes dafür weiter. Was ich neu kaufe, versuche ich nachhaltiger zu kaufen. Dabei - und das stört mich auch - geht es nicht ohne Internet.

    Einer der Nachteile des Provinz-Lebens.

    Perfekte Lösungen gibt es wie immer nicht: die weltweite Baumwollproduktion würde gar nicht ausreichen, um ausreichend Sachen aus reiner BW zu produzieren. Bei kompletter Umstellung auf Bio-Produktion erst Recht nicht.

    Und auch ich möchte meine Wander-Regenjacke aus High-Tech-Fasern nicht missen. Obwohl sie nicht recycelbar ist und später ein Fall für die Restmülltonne wird

  • Klamotten werden hier auch entweder irgendwann wirklich hinüber entsorgt oder weitergegeben, verkauft oder gespendet.

    Gleichzeitig versuchen wir beim Neukauf auf faire Herstellungsbedingungen und auf gute Materialien zu achten (auch bei Stoff zum selbernähen), auch wenn es nicht immer einfach ist und manchmal eine Wissenschaft für sich. Leider bleibt es auch oft beim Versuchen und es wird dann doch herkömmlich gekauft, einfach weil zB in großen Größen wenig zu bekommen ist.

    Besonders nervig finde ich an dem ganzen Thema die Greenwashing Methoden der Billig Konzerne, Hauptsache irgendwo was von Nachhaltigkeit draufdrucken, dann ist das Gewissen der Käufer beruhigt und sie können ihren unter üblen Bedingungen hergestellten Schrott fein weiterverkaufen.

    Aber das gilt ja leider für alle Bereiche, nicht nur für Klamotten. Hübsche Label mit idyllischen Texten bei Lebensmitteln zB gibt es ja auch überall.

  • Hat jemand von euch eine Dauerbackfolie in Gebrauch und kann mir was empfehlen?


    Ich brauche aber nicht diese 3D-Dinger für Pommes & Co., sondern eher was "Alltägliches" zum Brötchen aufbacken etc.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hier hänge ich mich mal dran... genau mein Thema. Auch ich habe eine Gemüsekiste, mache meinen Reiniger selbst, trage gebrauchte Kleidung... ich nähe, stricke, stopfe, flicke & upcycle... und ich freue mich auf eure Inspirationen und bin gespannt, was ich zur Diskussion beitragen kann.

  • Ja, ich habe so eine schwarze Dauerbackfolie die ich für Pizza, Pommes, Chicken Nuggets etc. benutze. Nur nicht für sehr fettige Dinge oder für Kuchen, da das Gewebe nicht 100% sauber wird wenn ich mit dem Schwamm drüber gehe.

    Hab die sowohl für den Grill als auch im Backofen im Einsatz.

    Sowas in der Art.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • ich habe auch Dauerbackfolien in Gebrauch, verschiedene Sorten, im Moment eine schwarze, die gab es mal beim Aldi, wenn ich das richtig im Kopf habe. Gerne auch die vom Eismann, die hält auch ewig.

    Ich denke die von breumel verlinkte wird durchaus passen.... musst halt mal schauen wegen der Größe

  • Klamotten werden hier auch entweder irgendwann wirklich hinüber entsorgt oder weitergegeben, verkauft oder gespendet.

    Gleichzeitig versuchen wir beim Neukauf auf faire Herstellungsbedingungen und auf gute Materialien zu achten (auch bei Stoff zum selbernähen), auch wenn es nicht immer einfach ist und manchmal eine Wissenschaft für sich. Leider bleibt es auch oft beim Versuchen und es wird dann doch herkömmlich gekauft, einfach weil zB in großen Größen wenig zu bekommen ist.

    Besonders nervig finde ich an dem ganzen Thema die Greenwashing Methoden der Billig Konzerne, Hauptsache irgendwo was von Nachhaltigkeit draufdrucken, dann ist das Gewissen der Käufer beruhigt und sie können ihren unter üblen Bedingungen hergestellten Schrott fein weiterverkaufen.

    Aber das gilt ja leider für alle Bereiche, nicht nur für Klamotten. Hübsche Label mit idyllischen Texten bei Lebensmitteln zB gibt es ja auch überall.

    Da ich hier nur manchmal mitlese, sehe ich diesen Beitrag erst jetzt.

    Zum Thema Waschmittel: Ich dosiere sehr gering, nutze Mittel ohne Bleiche und was ich bislang noch nicht ausprobiert habe, ist die Waschmitteldosierungshilfe meiner Waschmaschine.

    Bei ökologischen Waschmitteln bin ich ratlos, wovon ich aber definitiv die Finger lasse, sind Waschnüsse.

  • Da ich hier nur manchmal mitlese, sehe ich diesen Beitrag erst jetzt.

    Zum Thema Waschmittel: Ich dosiere sehr gering, nutze Mittel ohne Bleiche und was ich bislang noch nicht ausprobiert habe, ist die Waschmitteldosierungshilfe meiner Waschmaschine.

    Bei ökologischen Waschmitteln bin ich ratlos, wovon ich aber definitiv die Finger lasse, sind Waschnüsse.

    Waschmittel nehmen wir von AlmaWin, schien mir damals eins der kleineren Übel zu sein, aber ich könnte mal schauen, was es da mittlerweile so gibt.

    Weichspüler habe ich sowieso noch nie benutzt und wir waschen möglichst bei 30°C (außer Handtücher). Trockner benutze ich fast nie und den würde ich auch nicht ersetzen, falls er mal kaputt geht.


    Hat jemand schon so einen Waschball getestet?

  • Ich trage meine Sachen eh immer bis nichts mehr geht :lache

    Ich bin ja eh nicht so modisch und shoppen mag ich auch nicht.

    Cool, mach weiter so! Einerseits würde ich das auch gerne tun, andererseits mag ich es wirklich, mich modisch zu kleiden. Deshalb gebe ich Kleidung, die ich nicht mehr trage, meinen Freunden oder Familien, die sie brauchen.

  • Da ich hier nur manchmal mitlese, sehe ich diesen Beitrag erst jetzt.

    Zum Thema Waschmittel: Ich dosiere sehr gering, nutze Mittel ohne Bleiche und was ich bislang noch nicht ausprobiert habe, ist die Waschmitteldosierungshilfe meiner Waschmaschine.

    Bei ökologischen Waschmitteln bin ich ratlos, wovon ich aber definitiv die Finger lasse, sind Waschnüsse.

    Ich lese den Beitrag auch erst jetzt. Wir haben seit ein paar Wochen eine neue Waschmaschine mit Dosierungshilfe und mehr als erstaunt, wie wenig Waschmittel sie zieht. Die Wäsche wird wunderbar sauber, auch bei geringer Waschtemperatur.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die haben eine Zeit lang ständig Werbung auf Facebook gemacht. Aber die Kommentare dort sind großteils gekauft...

    Ich nehme hochkonzentriertes Waschpulver im Plastikbeutel, da ist das Verhältnis zwischen Inhalt und Verpackung gut. Vor allem wenn man eher am unteren Rand dosiert.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss