Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

  • Für 1. Oktober angekündigt:


    Im Takt der Freiheit von Hanna Caspian


    Als die Frauen das Radfahren entdeckten:

    Hanna Caspians historischer Roman »Im Takt der Freiheit« entführt ins Deutsche Kaiserreich zu einer jungen Frau, der das Fahrrad den Weg in ein selbstbestimmtes Leben weist – und zu ihrer großen Liebe.

    Berlin, im Dreikaiserjahr 1888: Als Tochter eines Eisenbahn-Tycoons hat Felicitas Louisburg scheinbar unendliche Möglichkeiten und kann sich leisten, was immer ihr Herz begehrt. Nur eines ist in ihrem Leben nicht vorgesehen: persönliche Freiheit.

    Das erkennt die junge Frau schmerzlich. Auf einem opulenten Sommerball soll sie anders als gedacht keineswegs nach einem geeigneten Heiratskandidaten Ausschau halten – den hat ihr Vater längst für sie ausgesucht. Nach seinem Willen wird Felicitas den Sohn eines Grafen heiraten, um seinem Unternehmen einen gigantischen Großauftrag zu sichern. Doch dann lernt sie Lorenz kennen, der sich für Zweiräder begeistert und mit seiner Unbeschwertheit alles infrage stellt, was Felicitas bislang für unausweichlich hielt …


    ASIN/ISBN: 3426659506


    Beim Thema Fahrrad fahrende Frauen denke ich gern an Petra Durst-Bennings Roman zurück:

    Solang die Welt noch schläft (Die Jahrhundertwind-Trilogie I)

    (Das Hörbuch könnte ich mal wieder hören, denn der erste Band steht nicht in meinem Regal)

    ASIN/ISBN: 3471350578

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das trifft auf mich auch zu, denn es war mein allererstes von Petra Durst-Benning. Da mein Urgroßvater mit Fahrrädern gehandelt hat, kam diese Faszination auch noch dazu. Dies Buch war eine Entdeckung für mich.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Krimifortsetzung im Oktober bei

    Eva Völler; Alte Taten, neuer Zorn (Kriminalinspektor Carl Bruns, Band 2)


    Die historischen Krimi-Reihe von Bestseller-Autorin Eva Völler aus dem Essen der Nachkriegszeit geht weiter!

    Ein besonders heikler Fall landet 1949 auf dem Schreibtisch von Kriminalinspektor Carl Bruns: In Essen wurde der angesehene Richter Dr. Vahrendonk Opfer eines Giftmords.

    Erste Ermittlungen ergeben, dass der Tote zu Hause ein wahrer Tyrann war und seine junge Ehefrau misshandelte, als er von ihrer Affäre erfuhr. Ist sie die gesuchte Mörderin? Plötzlich tauchen als Anklageschriften formulierte Vorwürfe auf, die Vahrendonk schwer belasten: Während der Nazizeit soll er aufs Grausamste seine Macht missbraucht haben. Durch die Urteile des Richters hat ein Vater seine Tochter verloren, ein Sohn seinen Vater, ein jüdischer Anwalt seine ganze Familie. Sie alle haben ein Motiv für den Mord. Doch für wen geht Vergeltung über alles?

    ASIN/ISBN: 3426309467

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich sollte bis Dezember mal die beiden "Wintergarten-Bände" lesen, denn dann erscheint der letzte Band. ;)


    Charlotte Roth; Die Wintergarten-Frauen - Die Hoffnung lebt |Der Abschluss der Wintergarten-Trilogie in Berlin. (Die Wintergarten-Saga, Band 3)


    In finsteren Zeiten bringen drei Künstlerinnen Licht ins Dunkel.

    Anrührend und hochspannend: Der dritte historische Roman von Charlotte Roths Trilogie »Die Wintergarten-Frauen« erzählt von den Gefahren für die Freundinnen und das berühmte Varieté-Theater während der Nazi-Zeit.

    Berlin, 1933. Mit Hitlers Machtergreifung droht dem Wintergarten ein jähes Ende. Denn das berühmteste Cabaret der Stadt ist nicht nur die Bühne der Wunderweiber und der besten Artisten ihrer Zeit – es bietet auch denen Zuflucht, die die Nazis mit aller Macht bekämpfen.

    Intendantin Nina von Veltheim ist einmal mehr mit der gefährlichen Aufgabe konfrontiert, ihre Familie und ihre Freunde zu beschützen. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass Sonia Spielmann – neben der »Schlangenfrau« Jenny Alomis Ninas beste Freundin – einfach untertaucht. Die hochbegabte Künstlerin Sonia gestaltet sämtliche Programme des Varietés, unter ihren Händen werden Bilder regelrecht lebendig. Als Frau jüdischer Herkunft hat sie jedoch kaum eine Chance, alleine zu überleben. Außerdem können Nina und Jenny nicht begreifen, wie Sonia ihre kleine Tochter Eva einfach zurücklassen konnte.

    Auf der Suche nach ihrer Freundin setzen sich die Wunderweiber nicht nur tödlichen Gefahren aus, sondern entdecken auch ein Geheimnis, das ihrer aller Zukunft in Frage stellen wird.

    Schillernde Nächte und düstere Tage: die fesselnde historische Roman-Reihe aus dem Berlin der 20er- und 30er-Jahre

    Mit dem historischen Roman »Die Hoffnung lebt« schließt Bestseller-Autorin Charlotte Roth ihre Trilogie um die Wunderweiber und das Varieté Wintergarten ab. »Die Wintergarten-Frauen« lässt eine Zeit der Gegensätze dramatisch und opulent lebendig werden – vom Glamour der Goldenen 20er mit Champagner und durchtanzten Nächten bis zu den finsteren Abgründen des Nationalsozialismus. Am Ende aber bleibt: die Hoffnung!

    ASIN/ISBN: 3426308878

    Die historischen Romane um drei Künstlerinnen und Freundinnen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

    · Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

    · Die Wintergarten-Frauen. Die Sehnsucht brennt

    · Die Wintergarten-Frauen. Die Hoffnung lebt

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sina Beerwald kehrt zu dem Genre zurück, das ihren Durchbruch als Schriftstellerin gebracht hat. Historischer Roman - ab Mitte Oktober im Handel.


    Sina Beerwald; Die Muse des Teufelsgeigers


    Wien, 1828: Als Sophie den Geigenbauer Paul von Sawicki heiratete, hatte sie sich ein glückliches Leben vorgestellt, doch ihr Mann ist dem Alkohol verfallen. So arbeitet sie an seiner Stelle in der Werkstatt und kümmert sich um die beiden Kinder. Da taucht plötzlich der berüchtigte Violinist Paganini bei ihr auf und beauftragt sie mit der Reparatur seiner Guarneri del Gesù. Schon bald erkennt Sophie jedoch, dass der Teufelsgeiger eine Anziehung auf sie ausübt, der sie nicht entfliehen kann …

    Die mitreißende Geschichte einer jungen Geigenbauerin und ihrer verbotenen Liebe zu dem größten Geigenvirtuosen seiner Zeit.

    ASIN/ISBN: 374663928X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Es wird etwas Neues von Joan Weng geben! :freude


    Die Modeschöpferin von Manhattan


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Die Haute Couture der Liebe.

    August 1939: Die Welt steht am Abgrund, doch Manhattan tanzt – in von Valentina Schlee entworfenen Kleidern, den exquisitesten der Welt. Nur die mächtigsten, schönsten und interessantesten Frauen dürfen sich in die Entwürfe der geheimnisvollen Modeschöpferin hüllen: Eleanore Roosevelt, Marlene Dietrich, Katharine Hepburn und vor allem eine – die große Greta Garbo. Aber was verbindet Valentina und die Göttliche? Welches Geheimnis versuchen die beiden zu verbergen, und welche Rolle spielt Valentinas schweigsamer Gatte?


    ASIN/ISBN: B0D1HMQK1L

  • Manchmal nervt mich ja inzwischen der Stil von Charlotte Lyne, vor allem die vielen Pseudonyme verwirren mich, warum muss das sein?

  • Manchmal nervt mich ja inzwischen der Stil von Charlotte Lyne, vor allem die vielen Pseudonyme verwirren mich, warum muss das sein?

    Das Thema und auch ihre Menge an veröffentlichten Büchern pro Jahr, haben wir Eulen doch schon häufig hinterfragt. Aus dem Grund hänge ich noch hinterher und hab einiges von ihr ungelesen im Regal stehen, u. a. die unter Lydia Conradi veröffentlichten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für die Freunde von Jennifer Benkaus Büchern und des Farbschnitts:


    Fairiegolden Town – Die Prinzessin der Diebe (13.11.24)


    Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

    Ihr ganzes Leben steht Bria, Prinzessin der Diebe, im Schatten ihrer berühmten Mutter. Um endlich ernst genommen zu werden, macht sie sich auf, um den Siegelring eines gefährlichen Clanführers zu stehlen. Dabei gerät sie in einen Schmelzkessel aus Intrigen, Ungerechtigkeiten und Machthunger. Doch sie erfährt auch Freundschaft, Mitgefühl und Liebe. Und mehr über sich selbst, als sie je hatte wissen wollen. Schließlich muss Bria sich entscheiden, ob sie als gefeierte Heldin zu ihrer Gilde zurückkehrt oder alles riskiert und ihrem Herzen in ein Abenteuer folgt, das mit irdischen Waffen nicht zu bestehen ist.

    ASIN/ISBN: 345327489X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Wie schön! :freude Ich muss gestehen, dass ich ihre historischen Romane viel lieber mag, als ihre anderen Bücher. Die gefallen mir zwar auch, aber ihre historischen Themen begeistern mich mehr. Danke, liebe Gucci , für den Hinweis! :kiss

  • Für die Freunde von Jennifer Benkaus Büchern und des Farbschnitts:


    Fairiegolden Town – Die Prinzessin der Diebe (13.11.24)


    Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

    Ihr ganzes Leben steht Bria, Prinzessin der Diebe, im Schatten ihrer berühmten Mutter. Um endlich ernst genommen zu werden, macht sie sich auf, um den Siegelring eines gefährlichen Clanführers zu stehlen. Dabei gerät sie in einen Schmelzkessel aus Intrigen, Ungerechtigkeiten und Machthunger. Doch sie erfährt auch Freundschaft, Mitgefühl und Liebe. Und mehr über sich selbst, als sie je hatte wissen wollen. Schließlich muss Bria sich entscheiden, ob sie als gefeierte Heldin zu ihrer Gilde zurückkehrt oder alles riskiert und ihrem Herzen in ein Abenteuer folgt, das mit irdischen Waffen nicht zu bestehen ist.

    ASIN/ISBN: 345327489X

    Ein neuer Benkau, sehr cool! 8) :love:


    Warum nur schau' ich immer hier rein... Meine Wunschliste wächst und wächst... =O

  • Na das Buch muss ich ja wohl lesen. Mein Ururgroßvater hat auch eine Guaneri besessen und gespielt. Es könnten auch zwei gewesen sein….ich bin mir grad nicht ganz sicher.

    Edit: die zweite war eine Geige von Amati hab ich grad rausgefunden..


    Allerdings war das erst ab 1885

  • Na das Buch muss ich ja wohl lesen. Mein Ururgroßvater hat auch eine Guaneri besessen und gespielt.

    ...

    Allerdings war das erst ab 1885

    Spannendes Detail der Familiengeschichte. Da der Geigenbauer bereits 1744 verstorben ist, hat Dein Vorfahr auch damals bereits ein altes Instrument besessen. Wurde sie von Nachfahren verkauft oder gibt es eine dramatische Geschichte (Diebstahl, zerstört,...)? Bestimmt ist etwas überliefert.


    Nur etwa 150 Instrumente fertigte Geigenbauer Guarneri del Gesù überhaupt an.


    Ich denke auch, Du MUSST aus Gründen Deiner Familiengeschichte Sinas Roman lesen.


    Womöglich hat David Garrett nun Eure? Für 3, 5 Mio. hatte er ja das Glück im letzten Jahr eine Guaneri von 1736 ersteigern zu können.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Womöglich hat David Garrett nun Eure? Für 3, 5 Mio. hatte er ja das Glück im letzten Jahr eine Guaneri von 1736 ersteigern zu können.

    Na sowas. Er hat mir ja letzten Freitag was gegeigt (also den anderen Zuhörern in der Kölner Philharmonie natürlich auch) und ich meine, er hatte erwähnt, auf welcher Geige er spielt. Insofern KÖNNTE ich natürlich dann in den Hörgenus von streifi s Ururgroßvaters Geige gekommen sein... so schließt sich ein schöner Büchereulenkreis. :-]