'Mord in Mesopotamien' - Kapitel 13 - 18

  • 1 Kapitel noch, und ich verdächtige immer noch den Pater. Er könnte doch den richtigen Sachverständigen aus dem Weg geräumt haben um so zu der Truppe zu kommen.

    Mal sehen, wer als nächstes dran glauben muss, wer evtl. doch etwas gesehen und dem erst keine Bedeutung zugemessen hat.

  • Tja, ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wer Mrs. Leidner getötet haben könnte und warum.

    Immerhin schließt Poirot die Krankenschwester auch nicht komplett aus. :grin

    Der ominöse Brief nach Paris kam nicht mehr zur Sprache, dafür die Ähnlichkeit der Handschriften. Vielleicht war Mrs Leidner gar nicht die, für die sie alle hielten?

    Interessant dürfte auch die Tatwaffe sein, die ja verschwunden ist. Der Sockel einer Statue oder ähnliches dürfte ja nicht schwer zu beschaffen sein. Es liegt ja genug rum.

    Es muss also jemand innerhalb von 10 Minuten in Louises Zimmer gekommen sein, sie ermordet haben und auch direkt wieder verschwunden sein. Der Täter kam ihr bekannt vor, sie vertraute ihm, sonst hätte sie geschrieen.

    Schaut man sich den Plan an, liegt das Zimmer ihres Mannes direkt neben ihrem. Poirot hat ihn ausgeschlossen, ich noch nicht ganz. Es könnte sich auch jemand in seinem Zimmer versteckt haben, denn er war ja zuverlässig auf dem Dach beschäftigt.

    Der Antikenraum liegt auf der andreen Seite. Vielleicht kam der Täter von dort und hat am Vorabend dort die Lage gecheckt. Es wurde ja dort Licht gesehen. Oder jemand hat dort die Tatwaffe deponiert.

    Das Zimmer der stillen Miss Johnson liegt auch in der Nähe. Eifersucht ist ja immer ein gutes Motiv.

    Vielleicht war doch eines der Gitter zum Außengelände hin präpariert und nur scheinbar sicher montiert.

    Ich habe keine Ahnung.:lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Also nach Miss Reillys Schilderungen könnte wirklich jeder für den Mord in Frage kommen. Aber zumindest hat sie ein völlig anderes Licht auf die Ermordete geworfen, als die Schwester das tat. Anscheinend war Mrs. Leidner eine Intrigantin und ließ die Expeditionsteilnehmer leiden.

    Wer es dann war, ich bin mir mit dem Mönch im unklaren.

  • 20 Jahre und eine Teilnahme am Krieg kann einen Menschen schon verändern. Wenn ich mir Bilder von Schulkameraden ansehe ich weiß nicht, ob ich alle heute noch erkennen würde. Und mit denen war ich zum Teil länger zusammen, als die beiden verheiratet waren.

  • also dieser Teil läßt mich total planlos zurück. Ich bin bis jetzt kein Stück weiter gekommen. :bonk

    Im Moment könnten es irgendwie alle sein, eifersüchtige Frauen, verliebte Männer, verlassene Männer ... vielleicht hatte Frau Leidner auch eine Affaire grrr ich komme nicht dahinter.

    Selbst wenn einer der Expeditionsteilnehmer ihr erster Mann oder Schwager ist, glaube ich nicht das sie etwas mit dem Mord zu tun haben. Das wäre zu einfach .....

    Dann werde ich mal weiter recherchieren .... :lesend

  • So eine richtige Spur habe ich auch noch nicht.

    Nein, den Mönch kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen - das wäre für einen Christie eine zu einfache Lösung des Rätsels.

    Mich stört eher die knieende Haltung von Mrs Leidner. Irgendetwas daran stört mich extrem. Das passt nicht so richtig ins Bild.

  • mhhh also wenn ich so recht drüber nachdenke ist etwas dran an Totenleserin Theorie ....


    Mich stört eher die knieende Haltung von Mrs Leidner. Irgendetwas daran stört mich extrem. Das passt nicht so richtig ins Bild.

    Warum kniete sie vor dem Bett? :gruebel


    Findus ich glaube nicht das sie im Bett getötet wurde, dann hätte man doch Blut im Bett gefunden oder nicht?


    Ich habe eine ganz wilde Theorie mit Zugang von oben über das Dach, aber ich glaube ich bin da viel zu weit von dem wirklichen Hergang entfernt .... Zum Glück ist Wochenende .... ich will jetzt wissen was wirklich passiert ist .... :bonk

  • Findus ich glaube nicht das sie im Bett getötet wurde, dann hätte man doch Blut im Bett gefunden oder nicht?


    Ich habe eine ganz wilde Theorie mit Zugang von oben über das Dach, aber ich glaube ich bin da viel zu weit von dem wirklichen Hergang entfernt .... Zum Glück ist Wochenende .... ich will jetzt wissen was wirklich passiert ist .... :bonk

    Ich sagte ja auch, sie lag vor dem Bett. Dass sie im Bett getötet wurde, habe ich auch nicht angenommen. Da ich schon durch bin, sage ich mal zu Deiner Theorie nichts.

  • Ich meine auch, das gelesen zu haben. Außerhalb wurde sie sicher nicht getötet aber normalerweise bluten doch gerade Kopfwunden ziemlich stark. :gruebel Ich hab das so meine Erlebnisse.

  • Ich hab gestern den 2. Abschnitt auch noch geschafft und es geht mir wie euch, ich bin kein Stückchen schlauer! :lache


    Ja, es wird irgendwo erwähnt, dass die Wunde kaum geblutet hat, sondern dass das Blut ins Gehirn gesickert ist.


    Bei der Theorie mit der knieenden Haltung könnte man ja wieder auf den Pater kommen, dass sie vor ihm gekniet hat, damit er sie segnet und dann hat er ihr sein Kreuz über die Rübe gezogen - oder so ähnlich? :kreuz

    Modern an einen Blow Job denken möchte ich jetzt mal nicht...


    Dass der Pater der verkleidete erste Ehemann ist, glaube ich jetzt mal nicht, das wäre mir für Agatha Christie zu einfach. Dann schon eher der Einheimische, der durchs Fenster gelinst hat - das würde dann vielleicht auch erklären, warum die Verständigung auf Arabisch nicht so wirklich geklappt hat.


    Interessant ist ja, dass Miss Reilly ein vollkommen anderes Bild von Mrs. Leidner zeichnet als die Krankenschwester, wobei ich mich da schon frage, ob Miss Reilly das vielleicht mit ganz eigenen Hintergedanken tut? :gruebel


    So, ich werde jetzt den restlichen Nachmittag nutzen, um noch möglichst viel weiterzulesen! :lesend


    LG, Bella

  • Nach dem letzten Kapitel musste ich breit grinsen :-]. Ms Reilly zeichnet ja ein ganz anderes Bild als die Krankenschwester. Hercule Poirot hat es nicht einfach mit den Damen. :lache Wobei ich diese andere Sichtweise sehr interssant finde - natürlich ist sie subjektiv gefärbt, aber etwas ist an diesen Beobachtungen sicher dran.


    Bei Poirots "Massenbefragung" habe ich zunächst gestutzt - sollte er nicht lieber alle einzeln befragen, um Ungereimtheiten viel schneller entlarven zu können? Aber es ist natürlich eine gute Taktik, erstmal alle ihre Aussage in der Öffentlichkeit machen zu lassen - da kann keiner hinterher mehr was anderes behaupten oder dem anderen unterstellen. Eindeutig ein besserer Ermittler als ich ;).

    Der ominöse Brief nach Paris kam nicht mehr zur Sprache, dafür die Ähnlichkeit der Handschriften. Vielleicht war Mrs Leidner gar nicht die, für die sie alle hielten?

    Wahrscheinlich hat der Brief nach Paris gar keine weitere Bewandnis, sondern sollte nur der Aufhänger sein, damit die Krankenschwester sich Mrs Leidners Handschrift genauer ansieht.


    Deine Theorie, Mrs Leidner könnte eine ganz andere als vermutet sein, ist natürlich auch interessant! Aber dann fehlt ja trotzdem ein Täter und ein Mordmotiv - hätte nicht ein Mitwisser sie eher bloßgestellt?


    An den Exmann oder seinen Umkreis als Mörder glaube ich auch nicht - das wäre schon weit hergeholt. Eher vermute ich, jemand kennt diese Geschichte und will Mrs Leidner einen gehörigen Schreck einjagen. Das würde auch die Ähnlichkeit der Handschrift erklären, wie belladonna im ersten Abschnitt schon vermutet hat.


    Nein, den Mönch kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen - das wäre für einen Christie eine zu einfache Lösung des Rätsels

    Der Mönch ist mir auch "zu" verdächtig. Ich glaube eher, er hat anderen Dreck am Stecken. Nach meiner Vermutung gibt es da außer dem Mord noch andere "Unregelmäßigkeiten" im Rahmen der Ausgrabung. Was wohl Mrs Mercado zu verbergen hat? Sie verhält sich ja auch sehr seltsam. Ob sie trinkt oder Drogen nimmt?


    Bei der Theorie mit der knieenden Haltung könnte man ja wieder auf den Pater kommen, dass sie vor ihm gekniet hat, damit er sie segnet und dann hat er ihr sein Kreuz über die Rübe gezogen - oder so ähnlich? :kreuz

    Modern an einen Blow Job denken möchte ich jetzt mal nicht...

    Belladonna! :yikes Doch nicht in einen Agatha-Christie-Roman!


    Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass sie knieend ermordet wurde, schließlich würde das den Kreis der Verdächtigen durchaus erweitern. Aber das hilft bei der Suche nach dem Mörder nicht weiter! Heutzutage wäre es einfach: Genanalyse des Waschwassers - da sind bestimmt Hautschüppchen u. ä. vom Mörder drin.


    Noch zwei Details am Rande, die ich mir notiert habe, aber wahrscheinlich helfen die auch nicht: Coleman ist anscheinend unfreiwillig bei den Ausgrabungen dabei, Begeisterung klingt definitv anders. Und warum ist Carl Reiter verdächtig, weil er einen deutschen Namen hat?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Noch zwei Details am Rande, die ich mir notiert habe, aber wahrscheinlich helfen die auch nicht: Coleman ist anscheinend unfreiwillig bei den Ausgrabungen dabei, Begeisterung klingt definitv anders. Und warum ist Carl Reiter verdächtig, weil er einen deutschen Namen hat?

    Ich glaube, der Ex-Ehemann war doch ein deutscher Spion? Deshalb könnte er sich als verkappter ehemaliger Ehemann einen deutschen Namen gegeben haben. Das war zumindest meine Erklärung dazu.