Gendern - notwendig oder nervig?

  • Es gab ja einige Versuche weibliche Religionen zu etablieren, wie z.B. Schamaninen oder weiße Hexen; oder einzelnen Frauen der jüdisch-christlichen Geschichte deutlich mehr Bedeutung zu geben, wie z.B. Maria Magdalena. Aber selbst großen Marienverehrern unter den Päpsten ist es nicht gelungen, Frauen entsprechend an ihren Machtstrukturen zu beteiligen.

    Wahrscheinlich hilft doch nur ein vernünftiger Atheismus und die Anerkennung allgemeiner Menschenrechte.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Es gibt ja einige Versuche weibliche Religionen zu etablieren, wie z.B. Schamaninen oder weiße Hexen; oder einzelnen Frauen der jüdisch-christlichen Geschichte deutlich mehr Bedeutung zu geben, wie z.B. Maria Magdalena. Aber selbst großen Marienverehrern unter den Päpsten ist es nicht gelungen, Frauen entsprechend an ihren Machtstrukturen zu beteiligen.

    Wahrscheinlich hilft doch nur ein vernünftiger Atheismus und die Anerkennung allgemeiner Menschenrechte.

    Der Atheismus ist in einigen Ländern stark im Aufkommen. 2015 zählten sich in der Niederlande 58% der Bevölkerung zu Atheismus/Agnostizismus. In Deutschland sind es mittlerweile mehr als Viertel. Würde man Religionsunterricht dann irgendwann durch Ethik ersetzen...

  • Einige meiner Religionslehrer haben mehr Ethik vermittelt als Glaubensinhalte.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Einige meiner Religionslehrer haben mehr Ethik vermittelt als Glaubensinhalte.

    Einer meiner hat vor allem gerne seine Kriegswunden gezeigt.
    Ein anderer ist die Schüler angegangen, die nicht in der Kirche waren.
    Ein Freund von mir wurde in der Grundschule in einen dunklen Schrank gesperrt mit dem Hinweis, er soll am Rand stehen, weil in der Mitte des Schrankes sich ein Loch öffnet, durch das er direkt in die Hölle stürzt. ;-)

    Hmm, aber ich schweife vom Thema Gendern gerade etwas ab... :-)

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Meine Jüngste hat keinen Religionsunterricht sondern "Praktische Philosophie". Sie hat sich schon beschwert, dass sie lieber etwas über die verschiedenen Religionen lernen würde...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nun, die Weltgeschichte ist eine überwiegend patriarchalische, und die Erfindung der Götter und der Religionen gehörte zum Instrumentarium, um u.a. das - also die Männerdominanz - zu zementieren. Ob nun bullshit classic (Katholizismus) oder bullshit light (Protestantismus) - die Strukturen sind sehr deutlich auf maskuline Zentrierung ausgelegt, und die vermeintlich heiligen Schriften, die man bemüht, sprechen da eine überaus deutliche Sprache. Das gilt für nahezu alle Weltreligionen, aber das Judentum und der Islam legen quasi noch eine Schippe drauf - von den orthodoxen Varianten (es gibt ja auch bullshit forte, nicht nur in Griechenland und Russland) ganz zu schweigen. Aber auch die neueren Erfindungen wie das Mormonentum oder die ganz mit weltlichen Götzen auskommenden Scientologen etablieren immer wieder solche Strukturen.


    Der Atheismus ist in einigen Ländern stark im Aufkommen.

    Das wäre eine gute Nachricht, würden wir das Jahr 1821 schreiben, aber wir sind zwei Jahrhunderte weiter und haben das Higgs-Boson nachgewiesen. Dass da immer noch ein gutes Drittel der Bevölkerung westlicher Staaten meint, es gäbe ganz oben irgendwo die gute, alte (männliche) Bart-Emse, die da hockt und kopfschüttelnd auf die Scheiße runterschaut, die vor allem Männer auf die Welt abladen, ist aus meiner Sicht kein Grund zum Feiern. Und trotz der Fortschritte, die Barack Obama und Kamala Harris verkörpern, wäre ein nichtchristlicher amerikanischer Präsident nach wie vor völlig undenkbar.

  • Meine Jüngste hat keinen Religionsunterricht sondern "Praktische Philosophie". Sie hat sich schon beschwert, dass sie lieber etwas über die verschiedenen Religionen lernen würde...

    Das ist merkwürdig, zumindest im Lehrplan von NRW ist das explizit enthalten:


    Eine argumentativ-diskursive Reflexion von Religionen im Sinne einer sittlich-moralischen Orientierung ist ein in meinen Augen sehr wichtiger Bestandteil des Unterrichtsfachs.

    (Und ich persönlich empfinde es tatsächlich als anachronistisch, dass ausgerechnet diese Werte nicht automatisch in einem Fach wie 'Praktische Philosophie' an der Schule in den Mittelpunkt gestellt werden, sondern es stattdessen i.d.R. mit Religionsunterricht getan ist.)

  • Auch im normalen Relionsunterricht waren andere Glaubensvorstellungen mit im Lehrplan.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Und trotz der Fortschritte, die Barack Obama und Kamala Harris verkörpern, wäre ein nichtchristlicher amerikanischer Präsident nach wie vor völlig undenkbar.

    Wobei "nichtchristlicher amerikanischer Präsident" noch einer zusätzlichen Klarstellung bedarf:

    Von der ständigen Berufung auf Gott im Zusammenhang mit allen wichtigen politischen Entscheidungen bis hin zum demonstrativen sonntäglichen Kirchenbesuch sind dies äußere Merkmale eines in der dortigen Gesellschaft nach wie vor tief verwurzelten und von den meisten Wählern geteilten "common sense". Diese für uns Europäer oftmals unbegreifliche Art der festen Verzahnung von kindlicher Gottgläubigkeit mit dem anscheinend unverzichtbaren US-amerikanischen Patriotismus macht es für jeden Politiker, der gewählt werden will, unabdingbar, sich entsprechend zu verhalten - und am besten sogar noch uralte Familien-Bibelschinken (am liebsten die Bordbibel der "Mayflower") zu Vereidigungen mitzubringen .

    Das sagt aber NICHTS darüber, ob jeder, der diese Scharaden mitspielt, auch tatsächlich gläubig ist. Meine Erfahrungen in den USA lassen mich vermuten, dass es dort weit mehr Atheisten gibt, als man annimmt. Nur ist es in der amerikanischen Gesellschaft - im Gegensatz zur unsrigen - völlig unmöglich, öffentliche Zweifel an der Existenz eines Gottes zu äußern, wenn man einen auch nur halbwegs auskömmlichen Job bekommen / behalten will.

  • Ich finde ja, dass "Religionsunterricht" ein Oxymoron ist, oder zumindest in diese Richtung geht. Schlimmer aber: Theologiestudium. Wie nannte das dieser sympathische Typ, dessen Video vor zwei Jahren viral gegangen ist (ein Soziologe, wenn ich mich recht erinnere)? Ein vierjähriger, staatsfinanzierter Rhetorikkurs.


    Aber wir gleiten ins Religionsbashing ab. Was ich eigentlich total super finde, aber wohldosiert eingestreute Selbstkritik macht sich immer gut.


    BTW, hierzubundeslande ist der Religionsunterricht an der Grundschule fakultativ, alternativ kann (ebenfalls fakultativ) "Lebenskunde" gewählt werden, veranstaltet von der Humanistischen Union.

  • Auch im normalen Relionsunterricht waren andere Glaubensvorstellungen mit im Lehrplan.


    Hier mal zum Vergleich die 7 'Inhaltsfelder' katholische Religion S1 in NRW:

    Zitat

    Inhaltsfeld 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung

    Inhaltsfeld 2: Sprechen von und mit Gott
    Inhaltsfeld 3: Jesus, der Christus
    Inhaltsfeld 4: Kirche als Nachfolgegemeinschaft
    Inhaltsfeld 5: Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens
    Inhaltsfeld 6: Weltreligionen im Dialog
    Inhaltsfeld 7: Religion in einer pluralen Gesellschaft

  • BTW, hierzubundeslande ist der Religionsunterricht an der Grundschule fakultativ, alternativ kann (ebenfalls fakultativ) "Lebenskunde" gewählt werden, veranstaltet von der Humanistischen Union.

    Hmm...

    Katholische und evangelische Grundschulen setzen voraus, dass man sich nicht vom Religionsunterricht abmeldet (auch wenn diese zum größten Teil von Steuergeldern finanziert werden). Sind aber ggfls. trotzdem die Schule der Wahl, z.B. weil das Kind zu Fuss zur Schule gehen können soll.

    Und auch in städtischen Schulen wird häufig keine Alternative zum Religionsunterricht angeboten. Dein Kind hat dann die Wahl einfach trotzdem mit im Unterricht zu sitzen oder auf dem Gang.
    (Zumindest wird der Religionsunterricht automatisch dadurch lustig, dass da dann ein Mischmasch aus verschiedensten Kindern sitzt, die dann darüber diskutieren können, ob Weihnachten tatsächlich ein Christkind oder doch ein Weihnachtsmann kommt. Und wie die Schnullerfee in das Ganze reinpasst...).

  • Hängt wohl von der Stufe ab. Meine Große, zwei Jahre älter, hatte noch Religion im Lehrplan. Meine Kleine ist jetzt in der neunten und da gibt es nur Praktische Philosophie.

    In der (katholischen) Grundschule hatten die muslimischen Kinder einfach Freistunde und alle anderen gemeinsam Religionsunterricht. Hat auch nicht geschadet.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nun, die Weltgeschichte ist eine überwiegend patriarchalische, und die Erfindung der Götter und der Religionen gehörte zum Instrumentarium, um u.a. das - also die Männerdominanz - zu zementieren. Ob nun bullshit classic (Katholizismus) oder bullshit light (Protestantismus) - die Strukturen sind sehr deutlich auf maskuline Zentrierung ausgelegt, und die vermeintlich heiligen Schriften, die man bemüht, sprechen da eine überaus deutliche Sprache. Das gilt für nahezu alle Weltreligionen, aber das Judentum und der Islam legen quasi noch eine Schippe drauf - von den orthodoxen Varianten (es gibt ja auch bullshit forte, nicht nur in Griechenland und Russland) ganz zu schweigen. Aber auch die neueren Erfindungen wie das Mormonentum oder die ganz mit weltlichen Götzen auskommenden Scientologen etablieren immer wieder solche Strukturen.


    Das wäre eine gute Nachricht, würden wir das Jahr 1821 schreiben, aber wir sind zwei Jahrhunderte weiter und haben das Higgs-Boson nachgewiesen. Dass da immer noch ein gutes Drittel der Bevölkerung westlicher Staaten meint, es gäbe ganz oben irgendwo die gute, alte (männliche) Bart-Emse, die da hockt und kopfschüttelnd auf die Scheiße runterschaut, die vor allem Männer auf die Welt abladen, ist aus meiner Sicht kein Grund zum Feiern. Und trotz der Fortschritte, die Barack Obama und Kamala Harris verkörpern, wäre ein nichtchristlicher amerikanischer Präsident nach wie vor völlig undenkbar.

    Aber WO genau kommt das Higgs Teilchen her?


    Also solange man nicht alles weiß, kann man auch nix ausschließen. :alter

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • In der (katholischen) Grundschule hatten die muslimischen Kinder einfach Freistunde und alle anderen gemeinsam Religionsunterricht.

    Hier hatten in der städtischen Grundschule alle muslimischen Kinder einfach katholischen Religionsunterricht. Etwas anderes gab es nicht und da wurde auch erst gar nicht bei den Eltern nachgefragt, sondern einfach so gemacht. Abmelden geht dann sowieso erst wieder zum nächsten Schuljahr.

    Es ist ein Alter, in dem Kinder sehr beeinflussbar sind. Gerade deswegen wären Fragen nach dem Selbst, dem Anderen und dem guten Handeln, wie sie weiter oben die ersten 3 Punkte von praktischer Philosophie Lehrplan NRW sind, sinnvoll.
    Und das gemeinsame Unterrichten in diesen Fragen von Kindern unterschiedlicher Glaubensbekenntnisse sowieso.

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Hier hatten in der städtischen Grundschule alle muslimischen Kinder einfach katholischen Religionsunterricht. Etwas anderes gab es nicht und da wurde auch erst gar nicht bei den Eltern nachgefragt, sondern einfach so gemacht. Abmelden geht dann sowieso erst wieder zum nächsten Schuljahr.

    Es ist ein Alter, in dem Kinder sehr beeinflussbar sind. Gerade deswegen wären Fragen nach dem Selbst, dem Anderen und dem guten Handeln, wie sie weiter oben die ersten 3 Punkte von praktischer Philosophie Lehrplan NRW sind, sinnvoll.

    In der Grundschule ist Religionsunterricht Geschichten hören (die schon etwas von Fantasy haben und selbst von Grundschülern nicht unbedingt geglaubt werden), Bilder dazu malen und noch ein bisschen darüber reden. Da geht es dann um Themen wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Mitleid etc. Das ist von einer Indoktrination weit entfernt und auch im Ethikunterricht Thema, nur mit anderen Beispielen. Viel katholisches ist gar nicht drin gewesen, das kam dann im Kommunionsunterricht. Es war mehr eine Art Ethikunterricht mit Geschichten aus der Kinderbibel. Da hat der Coca Cola Weihnachtsmann mehr Eindruck hinterlassen...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss