In Büchern um die Welt reisen - Challenge 2021

  • 1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spielt, in das Du schon immer mal reisen wolltest. Mädchengrab von Loreth Anne White ( Kanada )

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. Ein Mord wird angekündigt von Agatha Christie ( Großbritannien )

  • Ich lese gerne Klassiker, deshalb nehme ich die Mühe gerne auf mich, aber diesen würde ich auch nicht weiter empfehlen. Ich bin allgemein kein Flaubert-Fan, aber er hat sehr viel bessere Romane geschrieben als diesen,

    Ich lese auch sehr gerne Klassiker. Aber zu trocken und spröde darf es für mich nicht sein. Was kannst Du denn sonst von Flaubert empfehlen? Ich bin immer dankbar für Klassiker-Tipps.

    (Und so of-topic ist es ja auch nicht . Wir reden hier schließlich immer noch über Bücher:knuddel1)

  • Ich lese auch sehr gerne Klassiker. Aber zu trocken und spröde darf es für mich nicht sein. Was kannst Du denn sonst von Flaubert empfehlen? Ich bin immer dankbar für Klassiker-Tipps.

    (Und so of-topic ist es ja auch nicht . Wir reden hier schließlich immer noch über Bücher:knuddel1)

    Ich denke, sein bester Roman ist "L'Éducation sentimentale", den es unter verschiedenen deutschen Titeln gibt, z.B. "Lehrjahre des Herzens" oder "Die Erziehung der Gefühle". Wenn du dich herantasten willst, könntest du aber auch seine "Trois Contes" nehmen, dann bist du nicht gleich in so einem dicken Roman gefangen, falls du seinen Stil nicht magst.

  • Nachdem wir in unserem Leseprojekt Banana Yoshimotos Kurzgeschichte beendet haben, geht es heute Abend mit Koike Masayo weiter. Hierzulande und auch mir bislang unbekannt, lesen wir "Genjitsu House", was sich als "Haus der Wirklichkeit" übersetzten lässt.

    Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Frau im fortgeschrittenen Alter, die ein Kind erwartet und nun sich und ihre Umwelt anders als bisher wahrnimmt und wahrgenommen wird. Die Vielschichtigkeit der Erzählung wird die Übersetzung sicherlich nicht erleichtern, dennoch freue ich mich, eine mir unbekannte Schriftstellerin zu entdecken.

  • Nachdem wir in unserem Leseprojekt Banana Yoshimotos Kurzgeschichte beendet haben, geht es heute Abend mit Koike Masayo weiter. Hierzulande und auch mir bislang unbekannt, lesen wir "Genjitsu House", was sich als "Haus der Wirklichkeit" übersetzten lässt.

    Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Frau im fortgeschrittenen Alter, die ein Kind erwartet und nun sich und ihre Umwelt anders als bisher wahrnimmt und wahrgenommen wird. Die Vielschichtigkeit der Erzählung wird die Übersetzung sicherlich nicht erleichtern, dennoch freue ich mich, eine mir unbekannte Schriftstellerin zu entdecken.

    Das klingt wirklich vielversprechend!

    Vielleicht wird es ja doch einmal eine deutsche Übersetzung dieser Autorin geben.

  • Ich starte mit dem ersten Band der Kopenhagen-Trilogie von Tove Ditlevsen und Reise nach Dänemark. „Kindheit“ bringt mich ins Kopenhagen der 20er Jahre und ich bin sehr gespannt auf den Auftakt dieser Trilogie.


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    Kindheit - Tove Ditlevsen (Dänemark)

    5. ein Buch aus Asien

    Verdächtige Geliebte - Keigo Higashino (Japan)

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    Mit der Wut einer Mutter - Phyllis Omido (Kenia)

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    Kalmann - Joachim B. Schmidt (Island)

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.
    Ozelot und Friesennerz - Susanne Matthiesen (Sylt)


    ASIN/ISBN: 3351038682

  • Ich war in Asien und zwar in Shanghai / China. Dort treibt sich ein gefährlicher Serienmörder herum, der junge Frauen ermordet und ihnen dann einen zerrissenen Qipao, ein traditionelles chinesisches Kleid, anzieht. Das Ganze findet statt in dem Krimi "Blut und rote Seide", dem fünften Band der Reihe um Oberinspektor Chen, von Qiu Xiaolong.


    ASIN/ISBN: 3423212748

  • Ich hab jetzt ein Buch für die Nr. 8

    Ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest. "Der dunkle Weg" von Susanne Goga (Irland)


    Eine Reise nach Irland, die alles verändert

    Hamburg 1912: Gegen den Willen ihrer Eltern begibt sich die Kaufmannstochter Ida auf eine gewagte Reise, fort von ihren Pflichten, auf nach Irland. Dublin empfängt sie weltoffen, kreativ und gegensätzlich – genau die Abwechslung, die Ida gesucht hat. Schnell findet die junge Künstlerin Arbeit, schließt Freundschaften und lernt den Arzt Cian kennen – und lieben. Voller Zuversicht hofft Ida auf eine Zukunft mit ihm und ein neues Leben in Irland. Doch Europa stehen blutige Zeiten bevor, und bald muss Ida um ihre Träume kämpfen.

    ASIN/ISBN: 345335799X

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • 1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat. Die Blutengel von Livia Pipes ( Stuttgart, näher schaffe ich es wahrscheinlich nicht )

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spielt, in das Du schon immer mal reisen wolltest. Mädchengrab von Loreth Anne White ( Kanada )

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. Ein Mord wird angekündigt von Agatha Christie ( Großbritannien )

  • Nachdem ich "Genjitsu House" beendet habe, geht es heute Abend mit einer in Japan sehr bekannten, für mich bislang jedoch völlig fremden Schriftstellerin weiter.

    Tsushima Yūko, bekannt auch als Tsushima Satoko, ist die Tochter des noch bekannteren Schriftstellers Ozamu Dazai.

    In den Geschichten Tsushimas geht es um Trennungen und Verlassenwerden; Eltern, die ihre Kinder verlassen, aber auch Kinder, die ihre Eltern verlassen.

    In der Erzählung "Danmari ichi", die sich als der "Der stille Handel" übersetzen lässt, steht eine alleinerziehende Mutter, die ihre zwei Kinder an ihren Vater übergibt. Ob und wann die Kinder ihren Vater nach diesem Treffen wiedersehen werden, ist fraglich. Zugleich denkt Tsushimas Protagonistin über ihr noch bestehendes Band zum Vater ihrer Kinder nach.

  • Da ich so begeistert war von Tove Ditlevsens erstem Band der Kopenhagen Trilogie, habe ich gleich alle drei Bücher hintereinander gelesen. :lache Und für mich waren die Folgebände sogar noch stärker, als der Einstieg mit „Kindheit“.

    Und ich mache mich gleich auf die nächste, nicht ganz einfache Reise. Diesmal nach Südosteuropa, ins postkommunistische Rumänien.



    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    Die nicht Sterben - Dana Grigorcea (Rumänien)

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    Kindheit/Jugend/Abhängigkeit - Tove Ditlevsen (Dänemark)

    5. ein Buch aus Asien

    Verdächtige Geliebte - Keigo Higashino (Japan)

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    Mit der Wut einer Mutter - Phyllis Omido (Kenia)

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    Kalmann - Joachim B. Schmidt (Island)

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.

    Ozelot und Friesennerz - Susanne Matthiesen (Sylt)


    ASIN/ISBN: 3328601538

  • Die Idee finde ich wirklich klasse :thumbup:und ich beteilige mich gern daran. (Hoffe nur, ich trag meine Bücher dann auch dauerhaft ein!). Zufällig habe ich dieses Jahr schon einiges gelesen, was ich hier schon mal unterbringen kann.


    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )


    Zu der Kategorie passt wunderbar mein erstes Buch dieses Jahres: Endymion von Dan Simmons


    Der Science Fiction spielt größtenteils im Weltraum, dann allerdings nicht mehr unbewohnt. :-]


    ASIN/ISBN: 3453315170

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • 5. ein Buch aus Asien


    Ein wunderbares Buch aus Britisch Malaya (Malysia) in den 1930er Jahren: Nachttiger von Yanksze Choo.


    Es spielt nicht nur in Asien, sondern man kann auch ganz tief eintauchen in die Vorstellungswelt und das Leben der Einheimischen. Wer ein Asienbuch sucht, ich kann es nur empfehlen!


    ASIN/ISBN: 3336548071

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • 10. ein Buch aus einer Weltmetropole


    Nächster Treffer mit dem Handlungsort London: Das Geheimnis der Themse von Susanne Goga.


    Spielt zwar Ende des 19. Jahrhunderts, aber auch damals war London wohl schon eine "Weltmetropole". Ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Buch mit vielen Londonder Schauplätzen.


    ASIN/ISBN: 3453360710

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Das Geheimnis der Themse von Susanne Goga.12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.


    Eigentlich dachte ich ja, dass mir diese Kategorie Probleme machen könnte, aber schwupps, schon ein Buch gefunden, das passt: Die Roseninsel von Anna Reitner.


    Es spielt zwar "nur" auf einer Insel im Starnberger See, aber Insel ist Insel. :grin Und auch wenn die Insel so klein ist, spielt sich fast das gesamte Buch dort ab. Ein schöner, entspannender Schmöker!


    Interessanterweise würden ja auch zwei andere Bücher passen, die ich aber schon woanders einsortiert habe: London liegt ja auf einer Insel und Malaysia ist eine Insel - also sehr viele "Inselbücher" dieses Jahr!


    ASIN/ISBN: 3548063365


    Meine bisherige Gesamtübersicht:
    (Von fünf gelesenen Büchern vier einsortiert - das nenne ich Trefferqoute :grin)


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    Nachttiger von Yanksze Choo - gelesen im Februar

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    Das Geheimnis der Themse von Susanne Goga - gelesen im März

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist (Weltraum)

    Endymion von Dan Simmons - gelesen im Januar

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.

    Die Roseninsel von Anna Reitner - gelesen im März

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • 1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat. Die Blutengel von Livia Pipes ( Stuttgart, näher schaffe ich es wahrscheinlich nicht )

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spielt, in das Du schon immer mal reisen wolltest. Mädchengrab von Loreth Anne White ( Kanada )

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole Das Geheimnis der Themse von Susanne Goga ( London )

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. Ein Mord wird angekündigt von Agatha Christie ( Großbritannien )