Lies ein Buch, das Du blind aus dem Regal / ebook-Stapel gezogen hast.

  • bei Mai Thi habe ich festgestellt, dass ich es lieber höre als lese. Meine Mädels wollen es auch noch hören.

    Ich hatte beim Lesen auch ständig ihre Stimme im Ohr. Ich habe wohl zu viele ihrer Videos und Quarks-Sendungen geschaut. :)


    Der Zufallsgenerator hat mir einen Klassiker zugelost:

    "Malina" von Ingeborg Bachmann


    Ich werde es aber erst nach dem Lesserundenschinken lesen.


    ASIN/ISBN: 351837141X

  • Nachdem "Malina" und ich festgestellt haben, dass wir uns vor 30 Jahren gemocht hätten, heute aber eher ein angestaubtes Verhältnis führen, hat mir der Zufallsgenerator etwas aus dem Uralt-SUB zugelost. Das wird auch schwierig, aber ich lese wenigstens mal rein.


    ASIN/ISBN: 3423119462

  • Ich habe auch mal wieder den Zufall Schicksal spielen lassen. Und er hat mir ein Buch was schon lange subt herausgefischt. Uuuuund es passt auch noch in den nächsten Monat bei der ABC-Challenge.


    Ingrid Elfberg - Das Lied des Schweigens


    ASIN/ISBN: 3746627060

  • Das wird auch schwierig, aber ich lese wenigstens mal rein.


    ASIN/ISBN: 3423119462

    Ich werde es zurück auf den SUB packen und (noch) nicht aussortieren. Mir ist im Moment nicht nach einem historischen Roman. Ich habe aber reingelesen und so festgestellt, dass ich es später nochmal versuche.

    Ich pausieren jetzt mit dem Zufallsgenerator und lese erst die drei angefangenen Bücher fertig.

  • Bei den booktubern wird manchmal das Format "pick my SUB" gezeigt, da sucht eine booktuberin einer anderen aus deren SUB etwas zu lesen aus. Da habe ich mich in einem Video mal rangehängt und gedacht, wenn sie jetzt eins vorgeschlagen bekommt, das ich auch auf dem SUB habe, lese ich es einfach mit.


    Und so ist mein blumiges-Blind-Buch für diesen Monat "Blumentochter", was doch herrlich zum Juni passt:


    ASIN/ISBN: 3548613098

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich habe mich spontan für ein Buch von meiner Want-to-read-Liste entschieden, welches nun auf der Liste der nächsten 5 gelandet ist. ;)


    Anja Zimmer - Ich habe Licht gebracht


    »Ich habe Licht gebracht!«, ruft die fünfjährige Louise Otto, als sie zum ersten Mal eines der neuen Schwefelhölzchen entzünden darf. »Licht bringen« – Dieser Vorsatz zieht sich durch Louises Leben wie ein roter Faden. In einer Zeit, in der Bürgermädchen nicht einmal allein aus dem Haus gehen dürfen, bereist Louise ganz alleine Deutschland. Und obwohl es streng verboten ist, Missstände auch nur anzusprechen, wirft Louise in ihren politischen Gedichten, Artikeln und Romanen immer wieder Schlaglichter auf die entsetzlichen Lebensumstände des Industrieproletariats und nimmt sich dabei vor allem der rechtlosen Arbeiterinnen an. Und sie erkennt, dass es keine soziale Gerechtigkeit geben kann, ohne die Gleichstellung von Mann und Frau. Sie fordert – beinahe schmerzlich aktuell – Lohngleichheit und das Recht auf Erwerb für alle Frauen. Große Hoffnung auf Veränderung bringt schließlich die Revolution, die im März 1848 ihren Anfang nimmt. Louise und die ihr Gleichgesinnten glauben sich schon am Ziel ihrer Wünsche, als in der Frankfurter Paulskirche eine Nationalversammlung entsteht. Um in dieser Aufbruchstimmung für Frauen ein Netzwerk der Solidarität zu schaffen, gründet Louise die erste Frauenzeitung Deutschlands. Einen Unterstützer findet sie in dem jungen Revolutionär August Peters, mit dem sie bald mehr als eine Freundschaft verbindet. Doch die Gegenrevolution lässt nicht lange auf sich warten: Als der Dresdener Maiaufstand blutig niedergeschlagen wird, sieht sich Louise Bespitzelungen und Verhören ausgesetzt. Ihre Welt verfinstert sich vollends, als sie erfährt, dass August Peters Gefangener der preußischen Armee ist ...


    ASIN/ISBN: 3867294003

  • Der Zufallsgenerator hat mir heute ein Buch zugelost, dass ich mir damals aufgrund unserer Jahresbestenlisten gekauft habe. :)


    ASIN/ISBN: 3426305801

    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich es damals genannt hatte. Auf jeden Fall war es für mich mal ein absolutes Highlight-Buch.:)

    Ich bin mal gespannt wie es dir gefällt. Ich kann mich gerade gar nicht mehr an so viel daran erinnern. Das ist bestimmt schon 4 Jahre her.:gruebel