Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021

  • Nikola Hotel - Ever: Wann immer du mich berührst


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Verletzt. Verängstigt. Verloren. So fühlt Abbi sich momentan. Sie will einfach nur nach Hause, weg aus der Reha-Klinik, wo sie nach einem schlimmen Autounfall wieder laufen lernen soll. Nur macht sie keine Fortschritte. Überhaupt keine. Abbi hat seit dem Unfall panische Angst vor Schmerzen, und die Therapie läuft dementsprechend schlecht – bis sie einen neuen Physiotherapeuten bekommt. David Rivers ist noch Student, aber mit seiner geduldigen, sanften Art dringt er zu ihr durch. Wann immer er sie berührt, verfliegt ihre Angst. Sie fühlt sich sicher. Doch das ist sie nicht. Denn David kennt ein Geheimnis, das ihre ganze Welt zerreißen könnte …


    Abbruchgründe:

    Das Buch baut sich sehr schön auf, aber als die ersten Sexszenen dazu kommen und die "Dramen" um die Familiengeschichte (= das Geheimnis) sich immer zu neuen weiteren Dramen hochschaukeln, wurde es mir zu viel. Schade, weil ich das Buch vorher mit seiner langsamen Erzählweise echt gut fand. Leider war dieser Wechsel für mich zu plötzlich. Dazu kommt, ich habe das Gefühl aus solchen Geschichten einfach "rauszuwachsen". Geht mir immer öfters so.


    ASIN/ISBN: 349900576X

  • Nikola Hotel - Ever: Wann immer du mich berührst


    Abbruchgründe:

    Das Buch baut sich sehr schön auf, aber als die ersten Sexszenen dazu kommen und die "Dramen" um die Familiengeschichte (= das Geheimnis) sich immer zu neuen weiteren Dramen hochschaukeln, wurde es mir zu viel. Schade, weil ich das Buch vorher mit seiner langsamen Erzählweise echt gut fand. Leider war dieser Wechsel für mich zu plötzlich. Dazu kommt, ich habe das Gefühl aus solchen Geschichten einfach "rauszuwachsen". Geht mir immer öfters so.

    Das ist mir auch schon einige Male so gegangen. Man wird ja älter und liest dementsprechend auch mehr, und ich habe dann keine Lust, gefühlt zum 10. Mal die gleiche/sehr ähnliche Geschichte nur in einem etwas anderen Gewand zu lesen bzw. bin dann auch "rausgewachsen".

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wenn etwas gut geschrieben ist, stört es mich sogar weniger im Grunde "dieselbe" Geschichte mehrmals zu lesen, aber ich merke, dass ich da mit den Verhaltensweisen einfach nicht mehr so klarkomme.


    Was das angeht, was breumel anspricht, ist das Buch sogar fast noch lobenswert, weil da die beiden Protas doch sehr viel schnell von selbst ansprechen und versuchen, die "Konflikte" durch Offenheit zu lösen, aber diese Anhäufung von Dramen und Verschleierungen auf 1/4 Buchlänge komprimiert, das wird mir einfach zu viel...ja, es gibt nie nur "das eine" Problem, aber die "Gewichtung" ist in den Büchern irgendwo mehr mein Problem. Ich tue mich ansich mit YA und Romance schwerer momentan und merke meinen eigenen Buchkäufen da ja auch an, dass sich da meine eigene "Lesegeschmacksgewichtung" ändert.


    So richtig wahrhaben will ich das noch nicht. :lache Aber auch die Romancedichte nimmt in meinem Bücherregal spürbar ab...

  • Ich habe "Ever" übrigens auch abgebrochen nach ca. 1/3, obwohl ich ja eigentlich auch einen guten New Adult Roman zu schätzen weiß und immer noch genießen kann. Ich glaube, es lag an dem Buch. Es fing gut an und ich machte mir Hoffnungen auf etwas Besonderes, aber dann driftete es so ab ins Profane und ich sah das ganze Buch und die Geschichte bis zum Ende vor mir. Alles nur noch Schema F. Und da hatte ich so abrupt keine Lust mehr, wie es mir selten bei einem Buch passiert ist.


    Vorher hatte ich auch schon mal ein Buch von Nikola Hotel abgebrochen. Vielleicht sind bestimmte Autoren auch einfach nichts für einen.


    Aktuell abgebrochen habe ich das Hörbuch "Layla" von Colleen Hoover. Nach mehr als drei Stunden Hörzeit. Meine Erwartungen waren hoch, weil ich "Verity" so toll fand. Nach einem guten, wenn auch etwas langgezogenem Einstieg wurde "Layla" irgendwie verqueer ohne gleichzeitig spannend zu sein. Ich verlor das Interesse an der Geschichte, den Personen, der möglichen Auflösung.....


    Habe nach dem Abbruch die Spoiler-Zusammenfassung vom Buch gelesen und danach war ich SO FROH, dass ich das abgebrochen und mich nicht durchgequält habe.


    Es ist mir unverständlich, wie man so etwas veröffentlichen kann oder wer das gut finden soll. Insbesondere nach dem Knaller "Verity" :S. Von "Layla" werden jetzt sicherlich viele Fans enttäuscht sein.

  • Hati

    Es ist ja auch normal, dass sich der Lesegeschmack ändert mit den Jahren.:knuddel1 Man wird älter und dann kann es sein, dass einem Bücher nicht mehr interessieren, die man früher super fand.;)

    Seit einiger Zeit nimmt auf meinen Wunschlisten die Liro-Dichte zu und die anderen Genres nehmen ab.:grin Vielleicht ist es auch nur eine Phase, die sich irgendwann wieder ändert.


    Jenna Stone

    Ich habe "Verity" nicht abgebrochen, aber ich fand es nicht gut. Sehr unglaubwürdige Handlung und das Ende gefiel mir gar nicht. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!:)

  • Ich habe "Ever" übrigens auch abgebrochen nach ca. 1/3, obwohl ich ja eigentlich auch einen guten New Adult Roman zu schätzen weiß und immer noch genießen kann. Ich glaube, es lag an dem Buch. Es fing gut an und ich machte mir Hoffnungen auf etwas Besonderes, aber dann driftete es so ab ins Profane und ich sah das ganze Buch und die Geschichte bis zum Ende vor mir. Alles nur noch Schema F. Und da hatte ich so abrupt keine Lust mehr, wie es mir selten bei einem Buch passiert ist.


    Vorher hatte ich auch schon mal ein Buch von Nikola Hotel abgebrochen. Vielleicht sind bestimmte Autoren auch einfach nichts für einen.

    :write

    Daran könnte es bei mir auch liegen, habe auch schon vorher was von ihr abgebrochen.


    Du hast das gut zusammengefasst, mir fehlten da gestern etwas die Worte zu.


    Jenya Vielleicht kommt meine Romance-Phase ja auch irgendwann wieder zurück. ;)

  • Von Coleen Hoover werde ich sicherlich nichts mehr lesen, da mir bereits "Verity" insgesamt nicht gefiel - trotz des sehr guten Schreibstils. Die vielen Sex-Schilderungen fand ich nicht erotisch, Verity und Jeremy blieben blasse Protas, die Geschichte fand ich nur mäßig spannend, ein show-down blieb aus, das Ende fand ich nicht zufriedenstellend, die Story arg konstruiert.


    Von Nikola Hotel werde ich nach ihren Rabenbüchern auch nichts mehr lesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ok. Also wenn euch Verity nicht gefallen hat, dann braucht ihr mit Layla überhaupt nicht anzufangen :lache.


    Irri

    Ich glaube die Sexszenen in Verity hatten auch gar nicht den Anspruch, irgendwie "erotisch" zu sein. Sie unterstrichen das Klima, die Heftigkeit und irgendwie die Verzweiflung der Situation. Dazu passte es irgendwie.


    Aber ich lasse es jetzt auf sich beruhen und habe mit Colleen Hoover (so wie mit Nikola Hotel) jetzt abgeschlossen :grab

  • Hati

    Ja, das ist wohl so. Die Liebesromane von der habe ich schon nach den Leseproben niemals weiter angefasst. Ich könnte gar nicht näher festmachen, woran das genau liegt. Der Stil ist sicher objektiv nicht schlecht. Aber das ist mir alles zu "over the top". Zu viel Drama und Gefühlsduselei. So komisch zu viel halt.

    Verity war eigentlich das erste und einzigste Buch, was ich von ihr komplett gelesen hatte, weil eben "Psychothriller". Aber mit "Layla" hat die echt den Vogel abgeschossen.

  • Ich hebe auch die Hand bei Nikola Hotel und Colleen Hoover.

    Von beiden Autorinnen bin ich kein Fan und gehöre auch nicht zur Zielgruppe. Irgendwann ist man einfach raus aus diesen Kindergeschichten. Ich mag gerne leichte Liebesromane, aber sie sollten schon Sinn ergeben und einen Hauch von Spannung erzeugen...

    Ihr seid nicht alleine!