Glennkill - Leonie Swann

  • Schafe lösen einen Mordfall - klingt wie ein skurriler Krimi, der Spaß verspricht.
    Nun ja, für mich entwickelte sich die Geschichte etwas zu langsam und den ein oder anderen philosophischen Eingebungen der Schafe konnte ich, zugegebener Maßen, nur schwer folgen. Für mich hätte dieser Plot etwas mehr Witz vertragen können.

  • Ich war zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und abends stellte ich fest, dass ich garnichts zu lesen dabei habe. Da lieh mir meine Schwägerin das Buch!


    Schafe die einen Mordfall lösen... hmm ich bin gespannt!


    Das Buch hat mich einige Stunden sehr unterhalten! Es hat micch nicht gefesselt, dafür zog es sich an einigen Stellen zu sehr in die Länge. Aber der Witz; die liebevollen Umschreibungen und nicht zuletzt auch die Idee der Geschichtenerzählung hat mich überzeugt!


    Für schöne Lesestunden zum Schmunzeln und auch laut lachen eignet es sich sehr gut!

  • Glennkill hab ich gern gelesen -
    als ich die Fortsetzung kürzlich in der Buchhandlung entdeckte, hab ich erstmal die Finger von gelassen --- weiß nicht, wieso. Vielleicht, weil ich fürchte, das der Esprit einer außergewöhnlichen Idee an einer Fortsetzung verpuffen könnte...

  • Ich hab das Buch im Urlaub gelesen... hab es mir von meiner Schwester geliehen. Gekauft hätte ich es mir sicher nicht. Aber ich muss sagen, mich hat es sehr gut unterhalten. Eine gute Idee und toll umgesetzt! Ich hab es sehr gern gelesen.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von Joschi
    Schafe lösen einen Mordfall - klingt wie ein skurriler Krimi, der Spaß verspricht.
    Nun ja, für mich entwickelte sich die Geschichte etwas zu langsam und den ein oder anderen philosophischen Eingebungen der Schafe konnte ich, zugegebener Maßen, nur schwer folgen. Für mich hätte dieser Plot etwas mehr Witz vertragen können.


    Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, Joschi. Zeitweise habe ich mich sehr durch das Buch gequält und war mehr als einmal kurz davor es abzubrechen.

  • Ich bin nicht in die Geschichte reingekommen und hab abgebrochen, denn es gibt noch reichlich anderes zu lesen

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau diesen
    Jemand zu verlieren! (unbekannt)



    :lesend

  • Ich lese es gerade. Am Anfang war es sehr schwierig für mich, mit den verschiedenen Namen und Beschreibungen zurecht zu kommen, aber ich habe mich durchgebissen und nach und nach ging es dann, da immer wieder beschrieben wird, welche Eigenschaften die einzelnen Schafe besitzen :-) An sich eine sehr nette und süße Geschichte, ich bin auf die restlichen Seiten gespannt - bereut habe ich es nicht, eher im Gegenteil, ich hätte mich wahrscheinlich geärgert, wenn ich es nicht weitergelesen hätte.


    Man muss dieses Buch nicht unbedingt gelesen haben und viele gehen sicherlich mit den falschen "Erwartungen ran" und werden dann enttäuscht!? Ich jedenfalls mag die Schafe und wie sie die Menschen beobachten und mit diesem Wissen versuchen, dieses Geheimnis zu lüften :-) ...

  • Ich bin jetzt im Urlaub mit dem Buch fertig geworden. Nachdem ein Freund von mir total davon geschwärmt hat, war die Messlatte wohl etwas hoch angelegt ... Ich fand das Buch zwar gut, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht.


    Die Protagonisten waren überaus sympathisch. Ich lieeeeeeeeebe Schafe :chen und die Namen und Charakterzüge fand ich überaus gelungen gewählt.


    Die Handlung war ... okay. Nicht das Non-Plus-ultra, aber doch ganz nett.


    Also Fazit: Die Schafe waren cool, die Handlung okay und insgesamt war es eine sehr kurzweilige Urlaubslektüre.


    LG,
    FourRoses

    Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
    ~Martin Luther King

  • Es ist schon länger her, dass ich's gelesen habe. Ich fand es ausgesprochen kurzweilig. Allein die originelle Idee, die Viecher zu Handelnden zu machen - und das mit augenzwinkernder Ernsthaftigkeit - hat mir Spaß gemacht. Außerdem finde ich die Genre-Bezeichnung "Ein Schafskrimi" einfach umwerfend. :wave

  • Meine Meinung über dieses Buch ist gespalten. Die Idee mit den Schafen als Protagonisten ist sehr originell. Jedoch fand ich die Geschichte eher langweilig und zum Schluss habe ich nicht alles verstanden.


    Aus diesen Gründen war ich im Grossen und Ganzen etwas enttäuscht. Ich habe mir echt mehr versprochen.

  • Dieses Buch spaltet ja echt extrem. Ist in meinen Bekanntenkreis auch so, einige lieben es, andere haben es gelangweilt abgebrochen. Ich gehöre zu ersteren.


    Die einzelnen Schafe sind wirklich toll beschrieben, ihr Blick auf die Menschen und deren für sie unverständliche Welt hat mich eigentlich dauerhaft zum Schmunzeln gebracht. Das es kein superspannender Krimi war, hat mich eigentlich nicht gestört.


    Wo ich allerdings vielen hier rechtgeben möchte - man hätte das ganze etwas straffen können, ein paar Längen waren unnötig.


    Aber 8 von 10 Punkten hat es in meinen Augen eindeutig verdient.