Schlafprobleme

  • Aber wie es ausschaut, haben die den Tee gar nicht mehr im Sortiment

    Doch:

    Schlummerland

    heißt er jetzt, die Inhaltsstoffe stimmen überein. Beim Schlummertrunk steht beim Eisenkraut nur der Zusatz duftend, was schon einen Unterschied macht.

    Echtes Eisenkraut (Verbena officinalis) wirkt etwas stärker und etwas anders. Vor allem schmeckt es nicht so gut wie die hier gemeinte Zitronenverbene (Aloysia citrodora).

    Ich mag sie sehr gerne.

    Womit ich mich bisher nicht so anfreunden konnte, ist die Zutat Rooibos, der hat keine schlaffördernde Wirkung, er macht nur eben auch nicht wach wie echter Tee. Schaden kann er jedenfalls nicht, wenn man ihn mag.

    Auf der verlinkten Seite kann man sich ganz gut über die verschiedenen Heilpflanzen informieren.

    Sehr ausführlich, finde ich.


    Die durchschlagende Wirkung :sleeping:, die das Gebräu auf @Booklooker

    hatte, kann ich anhand der Inhaltsstoffe nicht ganz nachvollziehen. :/

  • Oh, das habe ich nicht gesehen, hatte nur die Lieferzeit beachtet.


    Zitronenverbene und indisches Basilikum kann man übrigens gut in Töpfen ziehen. Bei der Verbene klappt die Stecklingsvermehrung auch ganz problemlos, wirft im Winterquartier die Blätter ab, kommt dann aber wieder. Beim Basilkum habe ich es noch nicht versucht, das ist bei der Überwinterung auch anspuchsvoller.

  • Ich liebe ja Tulsi-Tee, der ist aber schwer zu bekommen. Hier ca. 50 Km von mir entfernt gibt es einen Teeladen, der div. Sorten hat, aber dank Lockdown derzeit unerreichbar und eine website hat er nicht. Im Frühlings-Lockdown habe ich eine Großbestellung per Telefon aufgegeben, das hat er dann erledigt. Aber mittlerweile fallen mir im Kopf (weil es ja keine Seite gibt) außer den Tulsi-Tees nichts mehr ein, was ich dort bestellen könnte.

  • Ich liebe ja Tulsi-Tee, der ist aber schwer zu bekommen. Hier ca. 50 Km von mir entfernt gibt es einen Teeladen, der div. Sorten hat, aber dank Lockdown derzeit unerreichbar und eine website hat er nicht. Im Frühlings-Lockdown habe ich eine Großbestellung per Telefon aufgegeben, das hat er dann erledigt. Aber mittlerweile fallen mir im Kopf (weil es ja keine Seite gibt) außer den Tulsi-Tees nichts mehr ein, was ich dort bestellen könnte.

    Jetzt komm ich wieder mit meinem Pukka-Tee Richie  :lache . Den trinke ich zur Zeit jeden Tag.


    ASIN/ISBN: B08413BH7Q


    Oder von Lebensbaum

    ASIN/ISBN: B00512H67W
    und Achterhof
    ASIN/ISBN: B078YBN495

  • den Achterhof habe ich schon unter Favoriten ^^


    Meine Tulsi-Tees waren immer noch angereichert mit irgendwelchen Kräutern - Melisse und ???? weiß leider nicht mehr was noch. Aber ich finde keine andere Teefirma, die sie im Programm hat.

  • ich hatte mal von Dallmayr den "Ayurvedischer Tee Tulsi Ingwer/Orange" bzw. "Dallmayr Teepyramide Tulsi relax "geschenkt bekommen. Nicht schlecht, aber Tulsi ist auf Dauer doch nicht meins.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich schlafe auch ziemlich schlecht.

    Wenn ich nach 3 Stunden Schlaf aufwache und nicht wieder einschlafen kann, steh ich einfach auf. Dann bin ich etwas ausgeruhter, als wenn ich dann nach 2 Stunden noch mal einschlafen würde und dann eine Stunde später der Wecker ging.

    Jetzt z. B. habe ich schon staubgewischt und das Bad geputzt. :lache


    Zum Einschlafen hör ich immer ein Hörbuch oder Hörspiel, das ich schon ( mittlerweile auswendig:lache) kenne. Das finde ich irgendwie angenehm und beruhigend.


    Im Gegensatz zu den meisten Menschen brauche ich es warm im Schlafzimmer. Unter 20 Grad frier ich auch unter 2 Decken. Dafür kann ich aber im Sommer auch bei 29 Grad relativ gut einschlafen. Nur drüber ist dann selbst mir zu warm. ^^

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • JASS


    b) Da könnte natürlich was dran sein. Da das aber recht mühsam ist (man muß erst noch mal durch ein Jammertal... ;-)) wäre das was, was ich erst sehr spät ausprobieren würde. Da müßte der Leidensdruck noch ein wenig höher sein.

    :lache das ist die Antwort, die ich am Häufigsten zu hören bekomme. Du bringst es gut auf den Punkt: Um die Motivation für Verhaltensänderungen zu haben, muss meistens der Leidensdruck hoch genug sein. :knuddel1

    JASS

    c) Nichts. Alles ist wie immer. Plus: Ich habe aktuell KEINE Dinge, die mich nachhaltig im Schlaf beschäftigen.

    Das glaube ich dir. :) Schlaf ist einfach sensibel, da braucht es nicht zwingend "tief liegende" (=psychische) Ursachen, damit der mal aus dem Tritt kommt. Ich stelle mir das potentiell verunsichernd vor, wenn zu viele Leute sagen "da muss es doch was geben, warum du nicht schlafen kannst".


    @all: Ich schicke euch ganz viel Motivation, neue Schlafrituale eine Zeitlang auszuprobieren. <3 Leider funktioniert nicht alles sofort.


    Ironie: Leider hat genau der Stellenwert, dem man "genug" Schlaf gibt, (oft) einen enormen Einfluss. Mein Mann geht nie eine Sekunde früher ins Bett, als er müde ist. Und sollte er mal feststellen, dass es mit dem Einschlafen doch nicht gleich klappen will, steht er einfach wieder auf. Dem ist es total egal, ob er dann am nächsten Tag müde ist. Und siehe da: Der hat nicht eine Nacht in seinem Leben Schlafprobleme. :rolleyes: Ich hab mich hingegen viele Jahre mit der Sorge gequält, "wie soll ich das morgen schaffen?". Seitdem ich daran gearbeitet habe (durch viel überprüfen und festgestellen: Irgendwie geht es schon), mach ich mir nachts einfach nen Hörbuch an. Und da ich peinlich darauf achte, nicht auf den Wecker zu schauen, hab ich keine Ahnung, ob ich dann mal 10 min oder 3 h wach liege. Vermutlich werde ich nie perfekt schlafen, aber im Großen und Ganzen hab ich kein "Problem" mehr damit. Im Sinne von, it's not a bug, it's a feature. ;)