Schlafprobleme

  • Ein interessantes Thema, und so viele wertvolle Tipps, wie man Schlaf verbessern kann. :thumbup:Und die brauche ich, Danke an alle. Ich schlafe nicht gut. Ich kann zwar einschlafen, bin aber nach 1 Stunde wach, und so geht es dann die ganze Nacht. Immer im Stundentakt aufwachen, umdrehen und versuchen weiter zu schlafen. Manchmal klappt es, manchmal funktioniert es gar nicht. Was mir hilft, ist reizloses Schlafzimmer, also gemütlich eingerichtet, das man sich wohlfühlt, aber kein Fernsehen im Zimmer, kein Handy, keine Ablenkung von dem Wesentlichen. Und ich gehe immer zu gleicher Zeit ins Bett, das hilft mir auch. Doch durchschlafen das funktioniert nicht. Wenn es gar nicht mehr geht, stehe ich auf, gehe auf das Sofa und lese ein Buch. :lesend

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Das klingt aber als solltest du dich wirklich untersuchen lassen. So häufiges Aufwachen könnte tatsächlich eine Schlafapnoe sein.

    Meinst du? Ich bin da noch nie drauf gekommen, dass man dies untersuchen müsste. Ich dachte, ich schlafe nur so schlecht. Aber es ist wirklich so, dass ich jede Stunde aufwache, und mich umdrehe und versuche weiter zu schlafen, manchmal gelingt es, manchmal nicht. Muss mir überlegen, vielleicht sollte ich es tatsächlich beim Arzt ansprechen. Danke für den Tipp

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume



  • Beute. Mal sehen, ob es schmeckt und wirkt. :lache


    Jetzt suche ich nur noch nach einer schicken "schlafzimmertauglichen" Thermostasse, damit ich mir das auch neben das Bett stellen kann. Also einen Teil vor dem Einschlafen trinken und einen Rest für die Nacht aufheben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jetzt suche ich nur noch nach einer schicken "schlafzimmertauglichen" Thermostasse, damit ich mir das auch neben das Bett stellen kann. Also einen Teil vor dem Einschlafen trinken und einen Rest für die Nacht aufheben.

    Die Emsa sind definitv am besten. Sind zwar teuer, aber halten sowohl dicht als auch warm und lassen sich gut reinigen. ich habe die Variante mit 500ml, aber für's Bett wäre eventuell die 360ml sinnvoller. Dieses Modell ist etwas günstiger.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die Emsa sind definitv am besten. Sind zwar teuer, aber halten sowohl dicht als auch warm und lassen sich gut reinigen. ich habe die Variante mit 500ml, aber für's Bett wäre eventuell die 360ml sinnvoller. Dieses Modell ist etwas günstiger.

    Wir haben auch die Emsa Travel Mug. Und sind damit sehr zufrieden. Herr Teufel hat inzwischen 3. Einen auf der Arbeit, einen für Kaffee und einen für Tee. Bis auf meine große Tochter haben wir alle die 360ml Becher. Unsere Große hat den 500ml Becher, so hat sie plus Wasser genug zu trinken, wenn sie in der Schule ist.

    Die Becher sind super. halten warm oder auch kalt, wie gewünscht und sind dicht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich kann einen Erfolg vermelden. Ich habe mir mittlerweile doch Ohrenstöpsel gekauft, die ich zwar immer noch nicht leiden kann, aber immerhin werde ich nicht mehr bei jedem Minigeräusch wach. Ich werde meist nur noch einmal die Nacht wach und schlafe recht schnell wieder ein.

    Geholfen hat auch, dass ich jetzt jeden Abend in paar Minuten meditiere um runter zu kommen. Das hilft richtig gut.

    Dazu kommt noch, dass ich jeden Tag ein wenig Sport mache, manchmal nur 15 Minuten, aber vielleicht hilft das auch ;-)

    Wecken lasse ich mich durch meinen Lichtwecker, den Knoermel mir empfohlen hat und den ich sehr liebe. Den normalen Wecker habe ich ja durch die Ohrenstöpsel (die sind übrigens aus Silikon) nicht gehört.

  • Als ziemlich kurzsichtiger Mensch finde ich es prima, dass ich nur zum Wecker schauen muss und sehen kann "Dunkel: Weiterschlafen lohnt sich" oder "Wird hell: Langsam wach werden" :grin Die Uhrzeit kann ich nur lesen wenn ich näher ran gehe oder die Brille nehme. Und der Philips Wecker fängt richtig dunkelorange an.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe ja ganz vergessen, daß ich diesen Thread mal eröffnet habe.


    Inzwischen habe ich meine Facharzttermine und auch das Schlaflabor hinter mir. Diagnose: hochgradige Schlafapnoe. Kam für mich letztlich jetzt nicht mehr so überraschend.


    Ich hätte also literweise Teechen süffeln und stundenlang meditieren können, hätte alles nix gebracht, die Ursache lag wie ich irgendwann schon vermutet habe, ganz woanders.


    Ich habe nun leider so eine Schlafmaske bekommen, an die ich mich gewöhnen muß - auch seelisch - aber was allein die paar Tage mit Maske schon einen Unterschied in der Schlafqualität gebracht haben, ist der Wahnsinn und macht mir die Eingewöhnung leichter.


    Falls es hier noch andere "Maskenschläfer" gibt, würde ich mich über einen Austausch freuen. Gerade am Anfang hat man ja doch noch Fragen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein Mann trägt eine Schlafmaske, es gibt da verschiedene Maskentypen, wenn man mit der einen nicht klar kommt, ruhig zusehen das man die andere verordnet bekommt und die testen.


    Ich habe ein neues Kopfkissen wieder 80*80 und seitdem schlafe ich wieder besser und ich arbeite an meiner eigenen Ausgeglichenheit bringt wohl auch was.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)