Ran an den SuB! - Bücherfasten 2021

  • Die Woche Urlaub hat sehr gut getan, ausspannen und seichte Bücher gelesen, die auch nicht bleiben werden sondern in den öffentlichen Bücherschrank wandern (wo ich sie auch herhabe vom letzten Jahr oder Anfang dieses Jahres). Aber für jetzt waren sie gerade richtig. Und der SuB ist auf 128 gesunken :)


    Im August widme ich mich mal den Tributen von Panem.

    Ende August bin ich bei 125 angekommen, es ging in die richtige Richtung. Aber wie vorab angekündigt hat der Wimbauer Buchversand, dessen Inhaber ein Bekannter von mir ist, unter der Flut gelitten. Wohnhaus wurde knapp nicht beschädigt, das Lager aber. Er musste 10 Tonnen Bücher entsorgen!

    Die erhaltenen Bücher sind dabei umzuziehen bzw umgezogen, daher klappen Bestellungen, und meine erste kam heute bei uns an. Da ist der SuB wieder bei 132, aber dafür gerne. Und heute lese ich mein aktuelles vermutlich aus. Mal sehen wie die alten Schätze sind.


  • Interessante Ausbeute! Das bringt mich drauf, dass ich auch mal wieder was von Roth lesen möchte. Zu "Nemesis" gab es hier eine Leserunde.


    Wenn ich so weiter einkaufe, starte ich zum nächsten Fasten mit dem gleichen Stand wie zu diesem hier. :lache


    Kommenden Montag spende ich meine Bücher, die nicht bleiben wollen für den jährlichen Bücherbasar (normalerweise landen sie ja auf dem Büchereulentisch *seufz*). Vielleicht sortiere ich dafür auch noch ein wenig vom SUB aus.

  • Interessante Ausbeute! Das bringt mich drauf, dass ich auch mal wieder was von Roth lesen möchte. Zu "Nemesis" gab es hier eine Leserunde.


    Wenn ich so weiter einkaufe, starte ich zum nächsten Fasten mit dem gleichen Stand wie zu diesem hier. :lache


    Kommenden Montag spende ich meine Bücher, die nicht bleiben wollen für den jährlichen Bücherbasar (normalerweise landen sie ja auf dem Büchereulentisch *seufz*). Vielleicht sortiere ich dafür auch noch ein wenig vom SUB aus.

    Danke! Ich hab mich einfach mal wieder durch den Katalog geklickt. Durch ein Heyne SF Jahrbuch bin ich auf meine absolute Lieblingsautorin im SF Bereich aufmerksam geworden, C J Cherryh. Daher bin ich mal gespannt, wie diese Jahrbücher so sind. Alte Anthologien bieten ja eh Schätze.


    Ich bin durchgehend auf dem Startniveau. Wenn ich mich zusammenreißen kauft meine Frau Bücher die ich eventuell auch lesen möchte, oder ich kaufe was bzw finde was im Bücherschrank. Aber was solls...


    Für den Bücherbasar was vom SuB spenden ist doch auch nur Vorsorge gegen die Einkäufe beim Basar, oder :grin

  • Kommenden Montag spende ich meine Bücher, die nicht bleiben wollen für den jährlichen Bücherbasar (normalerweise landen sie ja auf dem Büchereulentisch *seufz*).

    Hier hat sich auch so einiges für den Büchertisch angesammelt. Ich hab mich noch nicht dazu aufraffen können, die Bücher in den öffentlichen Bücherschrank zu packen. :beleidigt

  • Mühsam nimmt das Eichhörnchen ab ... :)


    Plus

    • Ewald Arenz: Herr Müller, die verrückte Katze und Gott

    • Jonathan Swift: Gulliver's Travels


    Minus

    • Bernardine Evaristo: Mr Loverman

    • Mary Robinette Kowal: The Relentless Moon

    • Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen (abgebrochen & aussortiert)

    • Téa Obreht: The Tiger's Wife (abgebrochen & aussortiert)

    • Val McDermid: Out of Bounds


    SUB am 17.02.2021: 89

    SUB am 23.08.2021: 64

    SUB am 05.09.2021: 61

  • Hier hat sich auch so einiges für den Büchertisch angesammelt. Ich hab mich noch nicht dazu aufraffen können, die Bücher in den öffentlichen Bücherschrank zu packen. :beleidigt

    Der öffentliche Bücherschrank hier ist für meine aussortierten Bücher (seit dem letzten Treffen angesammelt) nicht groß genug.


    Jetzt sind sie weg und ich habe beim Abgeben in der Buchhandlung nur 2 gekauft (eins für den Junior, eins für mich).

    Dank Pelican und weil ich es am Lago Maggiore (allerdings südlicher als Ascona in Italien) so schön finde, musste "Ascona" von Edgar Rai mit nach Hause.

  • Der öffentliche Bücherschrank hier ist für meine aussortierten Bücher (seit dem letzten Treffen angesammelt) nicht groß genug.

    Da ich ja viele Büchere leihe und auch viele E-Books lese, sammelt sich bei mir gar nicht so viel an. Und ich lese natürlich auch büchereulenunwürdig wenig. :D

  • =O Das hab ich auch

    Lass dich bitte nicht durch mich abschrecken. Dass ich das Buch aussortiert habe, ist kein Werturteil über das Buch und liegt nur an mir selbst. Das Buch stammte vom Alt-SUB, so richtig Interesse daran hatte ich sowieso nicht mehr und bin daher vermutlich schon ein bisschen pessimistisch an die Lektüre herangegangen.

  • Nachdem ich hochzufrieden „Die Anomalie“ von Hervé le Tellier zugeschlagen habe, mache ich hier mal Stunde der Wahrheit. :grin


    Leider sind in meinem Resturlaub nicht mehr viel gelesene und aussortierte Bücher hinzugekommen, und nach dem Urlaub schon gar nicht :( (dafür aber immerhin ein ganz hervorragendes :-]). Im Gegenteil die Zeit nach dem Urlaub bringt intensives Frustkaufen mit sich (immerhin qualitativ gutes ;)).


    Insofern ist die Bilanz niederschmetternd und ich bewege mich gefährlich der nächsten Schmerzgrenze entgegen:


    1488 nach der Urlaubsrückkehr

    -3 gelesene

    -2 aussortierte

    +13 Neuzugänge


    1496 zum Herbstanfang :yikes


    Aber immer noch unter 1500 :-] :evil:

    Und mein Buchhändler hat jetzt erst mal Urlaub…

  • Ich finde die Größe deines SUBs auch immer wieder beeindruckend, Pelican . Und dann kommen ja noch gelesene Bücher dazu – du wohnst wirklich in einer Bibliothek! :)

    Das kommt mir gar nicht so vor.
    Im Wohnzimmer habe ich nur ein kleineres Regal, wo sich Noten und Bücher um Platz streiten.
    Im Schlafzimmer gibt es max. 2 - 3 Bücher.
    Die sind alle in meinem Lese- / Gästezimmer, auf einigen Billies (dank Mr. Pelicans Sockelkonstruktionen 2-reinig). Aber leider sind sie voll.

    Daran muss sich was ändern. :grin


    Allerdings sind zum Beispiel in meiner SUB-Zählung englische Bücher, die ich schon auf deutsch gelesen habe und nochmal im Original haben wollte (eine komplette Agatha Christie-Sammlung, eine Ellis Peters -Sammlung, etc.). Da könnte man drüber streiten, ob ich die mitzähle oder nicht. Ist aber letztlich egal.

  • Gekauft

    • Empire of the Vampire von Jay Kristoff

    • What Abigail Did That Summer von Ben Aaronovitch


    Gelesen

    • Eileen von Ottessa Moshfegh

    • Empire of the Vampire von Jay Kristoff

    • Dead Love Has Chains von Mary Elizabeth Braddon

    • By Ash, Oak and Thorn von Melissa Harrison

    • The Man Who Fell to Earth von Walter Tevis


    = minus 3


    SUB am 17.02.2021: 89

    SUB am 12.09.2021: 58

    SUB am 28.09.2021: 55