Kreativ- Eulen zeigt her Eure Werke ab 5.4.2021

  • Rumpelstilzchen Ich fürchte, da würde ich ganz schnell Copyright-Probleme bekommen! Für meine Collagen verwende ich ja Bilder, die andere Leute gemacht haben und für die sie ganz bestimmt irgendwelche Urheberrechte haben. Von daher zeige ich meine Karten hier und im Postcrossing-Forum und verschicke sie dann - an euch, an andere kartenbastelnde Postcrosser oder auch im Freundes- und Bekanntenkreis. Das ganze ist wirklich ein reines Privatvergnügen für mich und das einzige, was ich von den Karten behalte, sind die Fotos für mich zur Erinnerung!


    Es gibt ja genug Leute, die in der Lage sind, ihre Karten komplett selbst zu gestalten und die diese dann z.B. über Dana-Cards oder auch einen Etsy-Shop anbieten. Aber wie gesagt, wenn man wie ich fremde Bilder verwendet, ist das eher keine so gute Idee. Und ich wüsste auch nicht, wo ich sie ausstellen sollte, außer z.B. Instagram oder Pinterest, aber da wirst du eh schon geflutet mit "Mailart" u.ä.


    LG, Bella

  • belladonna ich dachte auch eher an private Gelegenheiten. Unsere VHS macht solche Sachen manchmal.

    Oft in Zusammenarbeit mit Schulen.


    Allerdings gestehe ich, an so simple Sachen wie Copyright habe ich natürlich nicht gedacht. ;)



    Hier zeige ich euch zwei meiner Werke aus der letzten Zeit. Den Leuchtturm habe ich im Urlaub gemacht, das pinkfarbene Märchen (welches ist es wohl?) ist gerade rechtzeitig zum Geburtstag der Großnichte fertig geworden.

  • Urheberrechtlich ist die Collage umstritten. Man kann in ihr eine unfreie Bearbeitung, bei der die Genehmigung der Werke fremder Urheber eingeholt werden muss, oder eine freie Bearbeitung sehen. Eine freie Bearbeitung liegt vor, wenn der Eindruck des Originals gegenüber demjenigen der neuen Werke „verblasst“

    aus Wiki bzw. Fromm/Nordemann, Urheberrecht, 9. Aufl., § 24 Rndr. 2


    Ich würde sagen, bei den meisten Deiner Collagen verblassen die alten Werke.

  • Auch sehr schön. Beim Leuchtturm bekomme ich direkt Fernweh. :love:

    Und Aschenputtel/Cinderella ist auch super schön! :love: Da wird sich die Großnichte sicher sehr gefreut haben.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • wenn dann Zeit da ist, hänge ich nur müde bis extrem müde rum.

    Das kenne ich, das ist so mies! :knuddel1Da hast du Zeit und eigentlich auch Lust, was zu machen, bist aber so matschig, dass du dich zu nix aufraffen kannst. Ich hasse das... :rolleyes Zumal es auch nichts bringt, dann trotzdem anzufangen - ich hab's versucht, hab dann aber so viele Fehler gemacht oder es sah einfach nur grottig aus, dass ich es gleich in die Tonne kloppen konnte. Das ist dann auch schade um Zeit und Material, dann lieber doch warten, bis man wieder mehr Energie hat.


    Ich hoffe, es wird bald wieder besser für dich!

    LG, Bella

  • Zumal es auch nichts bringt, dann trotzdem anzufangen - ich hab's versucht, hab dann aber so viele Fehler gemacht oder es sah einfach nur grottig aus, dass ich es gleich in die Tonne kloppen konnte. Das ist dann auch schade um Zeit und Material, dann lieber doch warten, bis man wieder mehr Energie hat.

    So ist das bei mir auch.

    In solch einem Zustand hilft mir eins: Unkraut ausrupfen. Bei mir steckt oft eine Unzufriedenheit mit einer Situation, die ich gerade nicht ändern kann, dahinter.

    Dann tut es gut, die ganze Unlust an den unliebsamen Pflanzen auszulassen.

    Danach bin ich zwar völlig ko, aber am nächsten Tag wieder voller Schwung.

  • Das kenne ich, das ist so mies! :knuddel1Da hast du Zeit und eigentlich auch Lust, was zu machen, bist aber so matschig, dass du dich zu nix aufraffen kannst. Ich hasse das... :rolleyes Zumal es auch nichts bringt, dann trotzdem anzufangen - ich hab's versucht, hab dann aber so viele Fehler gemacht oder es sah einfach nur grottig aus, dass ich es gleich in die Tonne kloppen konnte. Das ist dann auch schade um Zeit und Material, dann lieber doch warten, bis man wieder mehr Energie hat.


    Ich hoffe, es wird bald wieder besser für dich!

    LG, Bella

    Ja genau. In solchen Phasen kann ich mich irgendwie selbst nicht leiden. Vielleicht ist grade einfach zu viel im Umbruch. Ich muss meinen Alltag irgendwie umstrukturieren, damit ich alles schaffe. Das klappt natürlich nicht von jetzt auf gleich. Aber auch das geht irgendwann vorbei, bzw. spielt sich ein.

  • So ist das bei mir auch.

    In solch einem Zustand hilft mir eins: Unkraut ausrupfen. Bei mir steckt oft eine Unzufriedenheit mit einer Situation, die ich gerade nicht ändern kann, dahinter.

    Dann tut es gut, die ganze Unlust an den unliebsamen Pflanzen auszulassen.

    Danach bin ich zwar völlig ko, aber am nächsten Tag wieder voller Schwung.

    Bei mir sind es einfach zu viele Dinge, die sich geändert haben. Meine Schwiegermutter braucht mehr Betreuung, das muss man erstmal alles organisieren. Ich selber merke halt dadurch deutlich meine Grenzen. Bei mir ist die anstrengende Physiotherapie dazu gekommen. Sie tut mir zwar sehr gut, kostet aber auch Zeit und Energie. Da es ja noch viele andere Baustellen neben dem gut verheilten Knöchelbruch gibt, wir die Therapie zur Dauereinrichtung. Mein Mann hilft zwar auch mehr mit, aber auch bei ihm muss sich das erstmal einspielen. Zumal er jetzt von 100% Homeoffice zu 100% Büro zurückgekehrt ist. Vermutlich muss sich das erst alles irgendwie ordnen, bevor ich wieder Zeit und Kopf für kreatives Zeug habe. Bin ja froh, dass Lesen funktioniert. Manchmal setze ich mich einfach zu sehr unter Druck. Das muss ich mir abgewöhnen. Wenn ich nur rumsitze und nichts mache, ist es doch auch okay.

  • Mal ganz anderes Thema: darf man selbstgebaute Vogelhäuschen eigentlich anstreichen, um sie wetterfest zu machen, oder ist das schädlich für die Vögel?


    Das Tochterkind hat ein Häuschen im Holz-Workshop gebaut, das wirklich schön geworden ist, aber eben komplett Naturholz. Jetzt war die Überlegung, bei Oma etwas Zaunfarbe abzuzwacken und es damit anzumalen. Dann wäre es wetterfest, aber auch nicht so auffällig angemalt, dass es potentielle Bewohner abschrecken könnte.


    Kennt sich da jemand von euch aus?


    LG, Bella