Zuletzt gesehener Film - ab 06.04.2021

  • Deinen Tipp nehme ich auch direkt wieder mit. ;) Hast du auch schon andere Filme mit Deng Chao oder Jun Hu gesehen? Letzterer ist hier als General des gegnerischen Königreichs auch klasse.

    Jun Hu läuft mir immer wieder über den Weg, ich kann mich allerdings an keinen Film oder keine Serie mit ihm erinnern. Ich behalte jedoch Beyond https://mydramalist.com/703365-chao-yue im Hinterkopf, den ich dank Deiner Anregung bei meiner Recherche wiederentdeckt habe, zu sehen bei Youtube im OmU. Die Untertitel sind in englischer Sprache verfügbar.

    Einen Film, in dem Deng Chao eine bemerkenswerte Haupt- und Vaterrolle einnimmt, ist "Looking up". Leider ist der Film nicht bei den üblichen Streamingdiensten verfügbar, doch kann man ihn sich auf Youtube ansehen, wenn man dort den chinesischen Titel 银河补习班 eingibt.

    Filme und Serien im chinesischen Original mit englischen Untertiteln sind mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, doch mit entsprechender Muße durchaus machbar.


    Eine historische Serie, die ich noch nicht empfehlen kann, die jedoch ziemlich weit oben auf meiner Liste steht, ist The Longest Day in Chang'An".

    Allein die ersten Minuten sind von beeindruckender Schönheit und einem Feingefühl für Musikalität, zeugen von übergroßem cineastischen Können und geben berechtigte Hoffnung auf eine vielversprechende Serie ab. Die Serie ist auf Youtube verfügbar.




  • Wir haben gestern Abend diesen Film geschaut:

    The Banshees of Inisherin

    ASIN/ISBN: B0BNJNZ112
    kann man bei Disney+ schauen.

    Fazit man muss sich auf den Film einlassen.
    Der Regisseur hat auch Brügge sehen .... und sterben gedreht, Auch in meinen Augen kein 0/8/15 Werk ebensowenig wie der Rest von Ihm.

    Aber uns hat er gefallen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • „Der Sturm“

    Wow! Packend! Gerade (auf arte) eben erstmals – kurioserweise, obwohl maritim interessiert – gesehen. Wie das Buch von Sebastian Junger, das ich damals las, setzt auch der Film den Männern der „Andrea Gail“ ein würdiges Denkmal. Dramen dieser Art hat es in der knallharten Geschichte der Seefahrt wieder und wieder und wieder gegeben. Auch die Gewalt des Sturmes ist keinesfalls übertrieben. Riesige Wellen in Stürmen und Monsterwellen dieser schier unglaublichen Größe sind längst dokumentiert.

    Junger hat bei Vergabe der Filmrechte damals darauf bestanden, dass es kein Happy End gäbe, aber ich denke, dieses Taktgefühl hätten die Macher auch so gehabt.

  • hab meinen "SUD" ( sorry für die Neukreation, wem was besseres einfällt gerne her mit den Vorschlägen ) etwas verkleinert und mir einige der DVDs angesehen bzw. eine auch gleich nach 5 Minuten aussortiert



    ASIN/ISBN: B09Q12DWRZ

    ASIN/ISBN: B08KR1HMS4

    ASIN/ISBN: B082JLJRLG

    ASIN/ISBN: B08DC84MG5

  • Am Sonntag waren wir mit den Kindern in dem Super Mario Bros. Film. Das war nette Unterhaltung. Vor allem war es sehr lustig, mittags mit den "großen" Kindern mal wieder in der Familienvorstellung gewesen zu sein. Wie früher. :grin

    ASIN/ISBN: B0C1N2719W

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gestern Abend habe ich in der Gemeinde den Film Hitlerjunge Salomon gezeigt mit anschließender Diskussion.

    Der Film und der Abend werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.


    Salomon Perel, oder Sally wie ihn seine Freunde nennen, verlebt eine glückliche Kindheit. Doch diese bricht ganz unverhofft zusammen, als er eines Tages zum Direktor seiner Schule bestellt wird, der ihm einen Zettel in die Hand drückt und sagt: "Und jetzt raus. Juden haben an unserer Schule nichts mehr zu suchen." Seine abenteuerliche Odyssee führt ihn zunächst in das polnische Lodz, wo er in den Wirren der Besetzung von seiner Familie getrennt wird. Alleine schlägt sich Sally nach Russland durch, wo er von einer deutschen Patrouille aufgegriffen wird. Geistesgegenwärtig rettet er sich mit der Behauptung ein von den Bolschewicken verschleppter "Volksdeutscher" zu sein vor dem sicheren Tod. Unter dem Namen Joseph Periel tritt er in den Dienst der Wehrmacht ein, wo er schon bald zum Günstling der Vorgesetzten und Musterschüler der Hitlerjugend-Akademie wird. Bis zum Kriegsende hält er das Versteckspiel durch.

    ASIN/ISBN: B00AK3S9I2

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Inkslinger

    von Scream war ich positiv überrascht, muss sagen der hat mir besser gefallen als die anderen Teile davor


    auch Countdown war ein positives Erlebnis mit open end und evtl. der "Hoffnung" auf einen 2. Teil


    run, war kurzweilig, leicht vorhersehbar aber auch nicht schlecht


    Blackwater abyss, ja war ok, zum einmal ansehen geeignet, manchmal sehr abstrus von der Handlungsweise der Hauptpersonen....


    ansonsten haben wir noch angeschaut:

    ASIN/ISBN: B097X7B66D


    war gut, läuft unter Horrorkomödie, hab mich nur manchmal gefragt warum der noch als FSK 16 bekommen hat...


    aussortiert hab ich nach 5 Minuten

    ASIN/ISBN: B01GVCMC38

    der war einfach nur grottig, schlechte synchro...

  • „Devil – Fahrstuhl zur Hölle.“ Horrorfilm, ein fieses Kammerspiel. Vermutlich schnell dahingeworfen, aber sehr gelungen. In einem steckengebliebenen Fahrstuhl wird einer nach dem anderen ermordet. Der Autor hat vermutlich auch einen ganz speziellen Roman von Agatha Christie gelesen, von Kritikastern seinerzeit verrissen, aber brillant konstruiert, längst ein Klassiker.

  • Wir haben uns auf apple tv+ die Apple-Eigenproduktion "Ghosted" angeschaut, eine Action-RomCom mit "Captain America" Chris Evans (der auch mitproduziert hat und kürzlich den begehrten Titel "sexiest man alive" zugesprochen bekam) und der, äh, ebenfalls recht attraktiven Kubanerin Ana de Armas. Der durchaus spektakulär gemachte Agentenfilm verwurstet relativ gnadenlos Motive aus Filmen wie "Mr. & Mrs. Smith" oder "True Lies", er strotzt vor Unlogik, Chris Evans ist als bodenständiger Farmersohn so glaubwürdig wie Donald Trump das als katholische Nonne wäre und, ja, so richtig kauft man den beiden Hauptfiguren nicht ab, dass sie aufeinander abfahren, aber davon abgesehen haben wir uns ziemlich gut unterhalten gefühlt. Man muss das Hirn wirklich nachhaltig abschalten (am besten Sicherungen vollständig rausdrehen) und sich alleine auf die Bilder konzentrieren, ohne über sie nachzudenken, dann sind die zwei Stunden schnell vorbei. Und es gibt tatsächlich ein paar wirklich witzige Szenen.


    Der Film war übrigens der bisher erfolgreichste Start einer Eigenproduktion auf apple tv+. Da die allerdings noch nicht so viel davon gemacht haben, ist dieser Rekord nicht wirklich ein bemerkenswerter. 8)


  • Green book



    In den Hauptrollen: Viggo Mortensen, Mahershala Ali


    Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als Türsteher verdient. Der Gegensatz zwischen den beiden könnte nicht größer sein. Dennoch entwickelt sich eine enge Freundschaft. Gemeinsam durchschreiten sie eine Zeit, die von Gewalt und Rassentrennung, aber gleichzeitig viel Humor und wahrer Menschlichkeit geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen.



    ASIN/ISBN: B07N7MTW3S