'So weit das Meer uns trennt' - Seiten 001 - 098

  • Den Taucher mit dem Rosenstrauß hatte ich bei den Trauernden ganz vergessen, ja das fand ich auch sehr berührend

    Ja, und natürlich auch die Erzählung von Gordon.......


    Auch die Gedenkfeier am 1. Jahrestag hat sich berührend und auch tröstend angehört.


    Hattest du Kontakt zu Angehörigen von Toten des Unglücks, Britt?

    Bzw. kommen wirklich welche regelmäßig auf die Insel?

    Ich könnte mir das gut vorstellen........


    Tauchen hört sich in der Beschreibung echt schön an, aber für mich wäre das auch nichts, glaube ich.


    Zwischen Nina und Tonio gibt es ja eine starke Anziehung............das wird sicher noch was im Laufe der Geschichte. ;-)

  • Auch die Gedenkfeier am 1. Jahrestag hat sich berührend und auch tröstend angehört.

    Die hat ziemlich genau so stattgefunden. Es gibt Berichte und Videos dazu im Netz. Die Angehörigen haben an der Unglücksstelle auch Blumen ins Meer geworfen. Es waren nicht nur weiße Lilien (da hab ich mir ein bisschen dichterische Freiheit erlaubt), aber es waren natürlich auch welche dabei.

    Hattest du Kontakt zu Angehörigen von Toten des Unglücks, Britt?

    Bzw. kommen wirklich welche regelmäßig auf die Insel?

    Ich könnte mir das gut vorstellen


    Kontakt zu Angehörigen hatte ich nicht, aber es gibt so viel Input im Internet, dass man hunderte Geschichten wie die von Gordon erzählen könnte. Man muss nur aufpassen, alles ein wenig abzuändern, um die Persönlichkeitsrechte nicht zu verletzen.

    Es gab tatsächlich einige (mindestens von zweien weiß ich es), die regelmäßig nach dem Unglück auf die Insel kamen. Ein Angehöriger und ein Überlebender. Jedenfalls so lange, bis das Schiffswrack geborgen war. Einer sagte, er müsse sehen, wie das Ding abgeschleppt wird, um damit abschließen zu können.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Für mich ist es auch das erste Buch, welches ich von Britt lese, obwohl ich noch einige in meinem SuB habe und kann erstmal nur sagen: WOW


    In jeder Zeile, in jedem Satz, in jeder Beschreibung von Land und Leuten spürt man ihre Liebe zu diesem Land und so fällt es mir sehr leicht, einzutauchen. Wortwörtlich. Einzutauchen in dieses Land, in die Geschichte, aber auch in die Angst von Nina vor dem Wasser.


    Der Anlass ist natürlich traurig, warum Nina sich doch entschließt nach Italien zu fahren, aber ich hoffe, sie wird noch genauso begeistert werden von der Umgebung und auch dem Wasser wie ich. Mit Tonio und Clemenza hat sie jedenfalls schon zwei Menschen gefunden, mit denen sie sich verbunden fühlt.


    Mit Clemenza, weil sie ein ähnliches Schicksal hat und mit Fettnäpfchen-Tonio, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Dieser heitert dann doch einiges gewaltig auf.


    Immer wenn der Name der Insel fällt, auch außerhalb des Buches, denke ich immer an das Unglück. Und jetzt erlebe ich das Unglück selber. Die Schilderungen der Angehörigen und auch derer, die ihre Lieben verloren haben, als sie halfen, gehen unter die Haut. Und das Procedere zum Jahrestag hat mir wirklich Gänsehaut bereitet. So können alle gemeinsam trauern.


    Aber wo ist Karsten? Ich weiß nicht, warum Nina glaubt, dass er unter seinem richtigen Namen abgetaucht ist? Das würde ja gar nicht gehen. Dann stände er ja nicht auf der Tafel. Bestimmt haben wir ihn hier schon irgendwo kennengelernt. Ruben könnte passen. Ich denke, wenn er sein altes Leben aufgegeben hat, hat er sich bestimmt auf typmäßig geändert.


    Alles sehr spannend. Also mir gefällt das Buch bis jetzt wirklich sehr sehr gut.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Ich auch. Italien zählt ja nicht mehr als Risikogebiet, lass uns sofort losfahren!

    Ich komme auch mit. :liegestuhl:frech

    Zwischen Nina und Tonio gibt es ja eine starke Anziehung............das wird sicher noch was im Laufe der Geschichte.

    Den Gedanken hatte ich auch und ich würde mich für beide freuen.

    Wir Frankeneulen haben im Anschluß an eine LR (Die Seelen im Feuer) zusammen mit der Autorin (Sabine Weigand)

    Ich habe erst gelesen, dass im Anschluss an diese LR die LR zu "Die Seele im feuer" startet. Als ich den Titel gelesen habe, habe ich gleich nach dem Buch geschaut, mich gewundert, dass es von 2010 ist und dann deinen Satz nochmals gelesen und festgestellt, dass es am Anschluss an diese LR keine LR zu "Die Seelen im Feuer" gibt. :D

  • Für mich ist es auch das erste Buch, welches ich von Britt lese, obwohl ich noch einige in meinem SuB habe ...

    Na, dann wird es ja Zeit :lache


    Die Schilderungen der Angehörigen und auch derer, die ihre Lieben verloren haben, als sie halfen, gehen unter die Haut. Und das Procedere zum Jahrestag hat mir wirklich Gänsehaut bereitet. So können alle gemeinsam trauern.

    Ich habe teilweise geweint bei der Recherche. Gerade auch beim Anschauen der vielen Youtube-Videos. Manche Passagiere hatten da ihre privaten Handy-Videos von der Havarie eingestellt. Da bist du hautnah dabei.
    Hier ist ein kurzes Video vom Jahrestag, als der Felsen mit der Gedenktafel wieder an seinem Platz versenkt wurde.

    Jahrestag der Havarie auf Giglio


    Aber wo ist Karsten? Ich weiß nicht, warum Nina glaubt, dass er unter seinem richtigen Namen abgetaucht ist? Das würde ja gar nicht gehen. Dann stände er ja nicht auf der Tafel. Bestimmt haben wir ihn hier schon irgendwo kennengelernt.

    Gute Frage. Sie hat ja nichts anderes als den Namen, wonach sie fragen kann. Schließlich hat sie in ihrem Tobsuchtsanfall alle Fotos von ihm vernichtet. Aber dein Gedanke ist natürlich richtig. Falls er wirklich noch lebt, ist es recht unwahrscheinlich, dass er das unter seinem wirklichen Namen tut.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Freut mich total! Die meisten der alten Krimis gibt es aber inzwischen nur noch als E-book, ich hoffe, das stört dich nicht.

    Nein das stört mich gar nicht. Ich lese auch gerne ebooks :)


    Was ich Dich noch fragen wollte: tauchst Du denn selber oder hast Du sonst viel Bezug zum Tauchen? Es werden ja im Laufe des Buches schon einige Details über Tauchgänge usw. erzählt und es klingt alles ziemlich begeistert, was da über die Unterwasserwelt berichtet wird. Ich finde tauchen total spannend, aber ich weiß nicht genau, ob ich es mich trauen würde. Ich bin da selber ein kleiner Angsthase, so wie Nina:lache

  • Was ich Dich noch fragen wollte: tauchst Du denn selber oder hast Du sonst viel Bezug zum Tauchen? Es werden ja im Laufe des Buches schon einige Details über Tauchgänge usw. erzählt und es klingt alles ziemlich begeistert, was da über die Unterwasserwelt berichtet wird. Ich finde tauchen total spannend, aber ich weiß nicht genau, ob ich es mich trauen würde. Ich bin da selber ein kleiner Angsthase, so wie Nina:lache

    Nein, um Gottes Willen, nie und nimmer würde ich tauchen! :stop

    Ich hab einfach sehr viel recherchiert und die richtigen Leute gefragt. Man kann ja nicht nur über Dinge schreiben, mit denen man sich auskennt, das würde schnell langweilig werden.
    Ganz besonders geholfen hat mir meine liebe Autorenkollegin Ute Bareiss, die neben dem Schreiben auch noch Tauchlehrerin ist und das komplette Manuskript testgelesen hat. Von ihr kamen noch einige Korrekturen und Tipps im Hinblick auf Tauchunterricht und auch Reanimationsmaßnahmen. Es ist immer sehr vorteilhaft, in Autorenvereinigungen vernetzt zu sein, irgendwer hat immer Ahnung von irgendwas, und so helfen wir uns da gegenseitig.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Aaaarrgh! Wie kannst du mir das antun? Jetzt hab ich mich in meiner eigenen alten Leserunde festgelesen. Hach, war das schön! Damals waren wir ja richtig viele und hatten jede Menge Spaß. :rofl

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Britt

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Wird Zeit und bei einem SuB von über 300 habe ich gedacht, lese ich eben das aktuelle Buch bei der Leserunde mit. Sonst würde es wieder auf dem SuB landen. Habe es bisher nicht bereut.


    Ich glaube ich hätte auch sehr sehr viel geweint bei der Recherche, vor allem, wenn man dann noch die privaten Videos sieht. Das mit der Gedenktafel auf dem Felsen finde ich eine ganz tolle Idee.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Rosenstolz

    "Der Traum vom Tod" subt bei mir noch. Mal sehen, vielleicht ziehe ich ihn ja vor. Aber da warten erst noch ein paar andere (auch Leserunden).

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Hallo Britt!

    Natürlich habe ich diese LR nicht vergessen, sondern bin schwer begeistert von deinem Buch!

    Inzwischen bin ich schon mitten im zweiten Abschnitt. Leider habe ich es gestern und vorgestern Abend nicht mehr geschafft, meine Eindrücke zu posten, deswegen melde ich mich erst heute.


    Ich finde, das italienische Flair kommt wirklich toll rüber und für mich ist das die ideale Urlaubslektüre (auch ohne Urlaub zu haben). Auch wenn das Thema natürlich zunächst ein ernstes ist.


    Ninas Geschichte berührt sehr. Und es ist unfassbar, wie Karsten sie hintergangen hat. (Was mir besonders bei der Lektüre in Erinnerung geblieben ist, ist übrigens das die Schallmauer durchbrechende Flugzeug, als Nina die Nachricht von Karstens Tod und der Reisebegleitung von Sabine erfährt. Ich konnte diesen Knall regelrecht hören, das fand ich sehr ungewöhnlich.)


    Ich finde es gut, dass Nina sich nach dem Empfang des anonymen Briefes aufmacht, um die Wahrheit herauszufinden. Ein mutiger Schritt, den sie aber gut meistert. Und sie wird belohnt, nicht zuletzt durch Tonios und Clemenzas Bekanntschaft.


    Ich finde die beiden herrlich. Tonio, der kein Fettnäpfchen auslässt, und Clemenza, die vom Leben ähnlich gebeutelt ist wie Nina und dennoch zuversichtlich nach vorne blickt. Eine echte italienische Mamma irgendwie. (Das Italien-Feeling wurde für mich übrigens perfekt, als ich die Szenen vom Leben auf Giglio während meiner täglichen Bahnfahrt gelesen habe und sich währenddessen zwei italienische Frauen lautstark unterhielten. :D)


    Ich glaube, dass das zwischen Tonio und Nina schon was werden kann, auch wenn Nina ja eher skeptisch ist. Es sollte definitiv mehr sein als ein Urlaubsflirt. Und für Tonio ist es das ja wohl auch, nur kann Nina das noch nicht so recht durchblicken. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird...


    Tonios Mitarbeiterin finde ich hingegen unmöglich. Ob Cinque etwas von Nina mitbekommen hat? Hier bin ich sehr neugierig, was hinter ihrem Verhalten Tonio gegenüber steckt und ob das noch weiter aufgefklärt wird.


    Erstaunlich fand ich, dass Nina gleich zwei Männer trifft, die ebenfalls mit dem Kreuzfahrtschiffsunglück verbunden sind. Und jede Geschichte berührt auf ihre Weise. Der Unterschied zu Ninas Schicksal ist ja, dass die Angehörigen dieser beiden Herren tatsächlich bei dem Unglück ums Leben gekommen sind. Karsten soll gemäß dem anonymen Brief ja quicklebendig sein. Aber ob Nina ihn finden wird? Unter seinem richtigen Namen sicherlich nicht. Meine Vermutung war ja schon, dass er vielleicht sogar als Tauchlehrer bei Tonio angeheuert hat. Aber das erscheint mir dann doch abwegig. Grundsätzlich kann er sich ja überall hin abgesetzt haben. Als Fremder so lange auf der Insel müsste er doch jedem Einwohner längst bekannt sein... :gruebel


    Ich merk schon, ich muss dringend weiterlesen. :grin

  • Clemenza ist so etwas wie meine heimliche Lieblingsfigur.

    Meine übrigens auch. ;)

    Ursprünglich hatte ich sie als absoluten Nebencharakter angelegt, sie sollte einfach nur Ninas etwas skurrile Vermieterin mit einem mysteriösen Kater sein. Aber irgendwie hat sie plötzlich ihre ganz eigene Geschichte bekommen, und sie ist auch eine der Figuren (neben Nina), die die stärkste Entwicklung durchmacht.

    Ich finde gerade Clemenza richtig gut gelungen. Und Kater Filippo mag ich sowieso. Ein bisschen skurril ist sie, aber wenn man ihre Geschichte kennt, kann man ihre kleinen Macken gut verstehen.

  • Natürlich habe ich diese LR nicht vergessen, sondern bin schwer begeistert von deinem Buch!

    Da bin ich aber froh! Ich fürchtete schon, du wärst verschollen! :knuddel1


    Ich bin hier nebenbei gerade beim Packen, weil ich morgen früh zu meiner Tochter fahre und erst Sonntagabend wiederkomme. Deshalb jetzt nur ganz kurz. Wahrscheinlich werde ich die nächsten drei Tage nicht online sein, ich schau höchstens mal am Handy rein, aber da kann ich nicht viel schreiben. (Leider gehöre ich zu der Generation, die es ums Verrecken nicht schafft, mit zwei Daumen so zu tippen wie mit zehn Fingern.) Bis dahin bist du vielleicht auch schon fertig mit dem Buch, ich melde mich dann am Sonntagabend aber auf jeden Fall zu allen Beiträgen, die ihr bis dahin noch schreibt.

    Jetzt wünsche ich dir erstmal spannende Unterhaltung beim Weiterlesen!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Vielen lieben Dank! Und dir wünsche ich gute Erholung und eine schöne Zeit bei deiner Tochter!


    Mit dem Fertigwerden ist das ja so eine Sache - einerseits will ich unbedingt weiterlesen und andererseits hätte ich es am liebsten, wenn die Geschichte nicht aufhörte. ;)